Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-banner-l-01.jpg

SEAT Automatik

Die Marke SEAT wurde im Jahr 1950 geründet und ist seit 1986 ein Teil des Volkswagen-Konzerns. Drei Jahre nach der Firmengründung lief 1953 der erste Wagen vom Band. Weil SEAT auf der technologischen Basis von Volkswagen fährt, aber spürbar preisgünstiger ist, hat sich die Marke auch bei Interessierten von Gebrauchtfahrzeugen schnell einen Namen gemacht, der bis heute nachklingt. Vor der Zusammenarbeit mit VW musste SEAT zunächst einmal diverse Konflikte mit Fiat lösen. Der Konzern war die Mutter Seats, im Jahr 1980 kam es dann aber zum Zerwürfnis. SEAT brachte in der Folge das erste wirklich eigene Modell auf den Markt. Der Ibiza entstand noch vor der Kooperation mit Volkswagen. Mit der VW-Zusammenarbeit machte sich SEAT daran, den europäischen Markt zu erschließen. Automatikgetriebe sollten dabei eine große Rolle spielen.

Von Beginn an war es SEAT nicht vergönnt, ganz auf Eigenständigkeit zu setzen und eigene Automatikmodelle zu entwickeln. Da vor der Übernahme von VW das Unternehmen SEAT zum italinieschen Autobauer Fiat gehörte, ergaben sich immer wieder Überschneidungen. So war der SEAT Marbella identisch mit dem Fiat Panda. Nach der Trennung von Fiat wurde der Marbella in eine neue Richtung weiterentwickelt. "hnliches galt für andere Fahrzeuge von SEAT, die nach der Übernahme durch Volkswagen ein neues Design bekamen.

Seats Automatiktechnik von heute

SEAT setzt heute ganz selbstverständlich neben Schaltgetrieben auch auf Automstikantrieb. Zur Verfügung stehen drei Varianten, die fünf, sechs oder sieben Gangstufen bieten. Bei der Technologie geht es stets darum, den im Vergleich zu Schaltgetrieben weniger günstigen Wirkungsgrad auszugleichen. Dies gelingt mit verschiedenen Fahrprogrammen, die SEAT entwickelt hat. Diese bewirken, dass es zu einer optimalen Kraftübertragung kommt, sodass das Fahrgefühl sehr komfortabel ist. SEAT hat sich außerdem zum Anspruch gemacht, den Kraftstoffverbrauch seiner Motoren erheblich zu senken. Durch den optimalen Schaltzeitpunkt moderner Automatikgetriebe und hervorragende Effizienz der Motoren gelingt dies bestens.

Mehr Details