Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
saab-banner-l-01.jpg

Saab 92

Saab 92

In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sind in Europa viele Dinge knapp, in Schweden unter anderem Autos. Da es mit Volvo zu dieser Zeit nur eine schwedische Automarke gibt und diese nur Fahrzeuge ab der oberen Mittelklasse herstellt, fehlt es an Kleinwagen, denn ein Import aus anderen europäischen Ländern ist in dieser Zeit kaum möglich.

Interessiert am Saab 92

Saab 92 Gebrauchtwagen
Saab 92 Händlerangebote

Alle Artikel

Da das bis dahin auf den Flugzeugbau konzentrierte Unternehmen Saab schon seit Längerem den Einstieg in die Auto-Branche plante, gehorchte man Mitte der 1940er Jahre der Not und zog die Entwicklung eines ersten Modells vor, des Saab 92 Wagens. Nach zwei Jahren war der erste, ausschließlich in Handarbeit gefertigte Prototyp vollendet, weitere zwei Jahre bis 1949 dauerte es bis zur Serienreife. Bis 1956 produzierte Saab das Modell, das heute als Ur-Modell der Automarke gilt. Heute ist der Ur-Saab ein beliebtes Sammlerstück, das nur noch selten auf Oldtimerveranstaltungen und noch seltener auf der Straße zu sehen ist.

Saab 92 - die Ausstattung gehorcht der Not

Es verwundert nicht, dass das Design des Oldtimers stark an ein Flugzeug erinnert, entstammt er doch einer Flugzeugfabrik. Abgesehen vom Design, das auf Sixten Sason, einen Designer aus dem Flugzeugbau, zurückzuführen ist, entsteht die Ausstattung aus der Not einer Zeit, in der es nicht viele Rohstoffe und kaum Maschinen gibt. Die Karosserie wurde in Handarbeit gedengelt und anfangs ausschließlich in verschiedenen Grüntönen lackiert mit Farben, die noch aus dem Flugzeugbau zur Verfügung standen. Auch der Kofferraum der ersten Modelle ist nur von innen zugänglich, denn eine Kofferraumklappe gibt es nicht. Die Instrumente und Schalter des Ursprungsmodells erinnern ebenfalls noch stark an das Cockpit eines Flugzeugs aus den 1940er Jahren. Professioneller und der Mode der Zeit angepasst erscheint der Saab 92B, der 1952 den Urahnen ablöst. Da der grüne Flugzeuglack inzwischen aufgebraucht ist, erhält das Auto nun auch andere Farben und eine Kofferraumklappe erlaubt nun das Beladen von außen.

Technische Daten des Saab 92

Die Technik des Saab 92 Modells erinnert stark an die Vorkriegsmodelle von DKW, die seinerzeit in Schweden sehr beliebt waren. Daher ist auch der Motor der ersten Modelle ein DKW-Motor mit 25 PS und einem Hubraum von 764 ccm. Der Zweizylindermotor ist wassergekühlt und wird über ein teilsynchronisiertes Dreiganggetriebe geschaltet. Aus heutiger Sicht bereits modern sind der Frontantrieb und die Einzelradaufhängung. Auf den Flugzeugbau ist die windschlüpfrige Form des Saabs zurückzuführen, der mit einem CW-Wert von 0,3 mit modernen Sportwagen konkurrieren kann.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details