Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
rover-banner-l-01.jpg

Rover MINI

Rover MINI im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Rover MINI, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Rover MINI

Auch wenn der BMW MINI fraglos das modernere und perfektere Auto ist, für viele Käufer ist nur der traditionelle englische Kleinwagen der richtige MINI. Technischen Fortschritt sucht man beim Rover MINI weitgehend vergebens. Denn das englische Gefährt wurde seit 1959 bis zum Herbst 2000 fast unverändert gebaut. Das hat auch seine Vorteile. Zum Beispiel sieht das mit Wurzelholz unterlegte Armaturenbrett wesentlich stilvoller aus als das Kunststoff-Einerlei heutiger Fahrzeuge.

Interessiert am Rover MINI

Rover MINI Gebrauchtwagen
Rover MINI Händlerangebote

Alle Artikel

Alternative Modelle

Und da die Karosserie nie im Windkanal optimiert wurde, dürfen die Scheiben noch aufrecht stehen und heizen sich bei Sonne kaum auf.

Kleinwagen mit wechselvoller Geschichte

Der klassische Rover MINI wurde ursprünglich ab 1959 durch den britischen Hersteller "BMC" (British Motor Company) produziert, der aus der Fusion von "Austin Motor Company" und "Morris Motor Company" hervorgegangen war. In dieser Zeit war der Wagen unter den Bezeichnungen Austin Seven und Morris Mini Minor erhältlich. Im Zuge weiterer Fusionen ging BMC als Hersteller des Rover MINI schließlich 1968 im Mischkonzern British Leyland auf. Der Kleinwagen MINI wurde dann unter der Marke Rover weitergeführt. Unter der Marke, denn einen eigenständigen Autohersteller Rover gab es zu dem Zeitpunkt nicht.

Der MINI: Quadratisch, praktisch und gut

Der Legende nach hat der britische Ingenieur Alec Issigonis die Grundzüge des späteren MINIs in den 1950er Jahren auf einer Serviette oder einem Tischtuch skizziert. Anlass für den Entwurf des vergleichsweise sparsamen Kleinwagens war damals die Suezkrise im Nahen Osten, die auch die Ölversorgung Großbritanniens gefährdete. Viele Striche wird Alec Issigonis nicht gebraucht haben, denn der Rover MINI zeichnet sich aus durch eine schlichte, rechteckige Form. Der Wagen hat einen quer eingebauten Motor mit anfänglich nur 850 ccm Hubraum. Durch die kleinen, 10 Zoll großen Räder und die kurzen Karosserieüberhänge ist ein Rover MINI kaum länger als drei Meter. Damit hatte der ursprüngliche MINI ein Leergewicht von nur 620 kg. Die Leistung war beim ersten Modell mit 34 PS auch sehr bescheiden. Beim Typ "Mini Cooper" erstarkte der Motor des Rover MINI immerhin auf 1 l Hubraum und 55 PS, was in den 1970er und 1980er Jahren eine übliche Leistung für Kleinwagen war. Die Sportversion Mini Cooper S realisierte stolze 70 PS, womit der immer noch nur 670 kg leichte Wagen durchaus flott unterwegs war. Diese Sportversionen sind häufig durch zwei breite Streifen auf der Motorhaube zu erkennen. Inzwischen ist der Rover MINI eine Rarität auf den Straßen geworden, aber für Liebhaber sind gebraucht öfters Exemplare zu erwerben.

Fahrzeugbewertungen zu Rover MINI

5 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details