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Rover 214

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Stärken

  • Verfügbar in drei verschiedenen Ausführungen: Limousine, Kombi und Cabrio
  • vergleichsweise günstig in Anschaffung und Instandhaltung
  • hochwertig verarbeitetes Cockpit
  • umfangreicher Stauraum

Schwächen

  • durchschnittlich einzustufende Sicherheitsausstattung
  • kein Automatikgetriebe verfügbar
  • begrenztes Platzangebot auf den hinteren Sitzplätzen

Rover 214 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Rover 214, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:11.1 - 13.3s
Höchstgeschwindigkeit:163 - 185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):161 - 168 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.8 - 7.1 0
Maße (L/B/H) ab:3973 x 1680 x 1390 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:300 - 0 Liter

Rover 214: Solides Fahrzeug mit guter Ausstattung

Der Rover 214 gehört der 200er Reihe an. Das Fahrzeug war von 1995 bis 2000 als Limousine, Kombi und Cabriolet erhältlich. Je nach Generation kamen im Rover 214 unterschiedliche Motorisierungen zum Einsatz, die von 69 bis 103 PS reichten. Den Nachfolger des Rover 214 bildete ab 2000 der Rover 25. Weiterlesen

Interessiert am Rover 214

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Gute Gründe

  • praktischer Kombi mit einem umfangreichen Kofferraumvolumen von bis zu 1.086 Litern
  • Verfügbarkeit in unterschiedlichen Motorisierungen mit bis zu 103 PS
  • gut ausgestattetes Fahrzeug mit ausreichend Kopffreiheit und Beinfreiheit auf den vorderen Sitzen

Daten

Motorisierung

Bis zum Jahr 1995 war der Rover 214 in den Ausführungen als Schrägheck-Limousine, Kombi und Cabriolet erhältlich. Die Standard-Motorisierung bildete ein 1,4-Liter Ottomotor mit einer Leistung von 69 PS. In stärker motorisierten Modellen konnte der Motor bis zu 95 PS leisten.

Nach Übernahme des Herstellers Rover im Jahr 1994 durch BMW erfolgte eine Überarbeitung des Rover 214. Teil davon war unter anderem eine deutlich stärkere Motorisierung des Wagens. Die nachstehend aufgeführten Daten beziehen sich auf eben diese, ab 1995 erschienene Variante des Rover 214.

Im eingeführten Rover 214 Si kam ein Vierzylinder-Ottomotor mit einem Hubraum von 1396 Kubikzentimetern und einem Drehmoment von 127 Nm zum Einsatz. Im Rover 214 i lag das Drehmoment des Motors bei 117 Nm. Während der Rover 214 i in 13,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, benötigt der Rover 214 Si mit 10,7 Sekunden deutlich weniger Zeit. Kombiniert verbraucht der Rover 214 je nach Ausführung 6,4 bis 6,5 Liter und erreicht Höchstgeschwindigkeiten zwischen 165 und 185 km/h. Ausgestattet ist der Rover 214 mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe.

Abmessungen

Mit seinen Maßen von 3,97 Metern Länge, 1,69 Metern Breite und 1,42 Metern Höhe liegt der Rover 214 innerhalb der für seine Fahrzeugklasse üblichen Maße. Mit einem maximalen Kofferraumvolumen von 1.086 Litern bietet das Auto ausreichend Platz für alle notwendigen Transporte. Mit dem Rover 214 ist eine maximale Zuladung von rund 400 Kilogramm möglich. In Punkto Anhängelast lassen sich ungebremst zwischen 400 und 500 Kilogramm schwere Lasten transportieren, gebremst sind es maximal 900 bis 1000 Kilogramm.

Daten und Abmessungen Rover 214
Bauzeit 1995 - 2000
Länge, Breite, Höhe 3,97 m x 1,69 m x 1,42 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 304 l bis 1.086 l
Leergewicht 1.060 - 1.075 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.460 - 1.480 kg
Hubraum 1.396 cm³
Drehmoment 117 - 127 Nm
Höchstgeschwindigkeit 165 - 185 km/ h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,7 - 13,3 s
Tankvolumen 55 l
Verbrauch 6,4 - 6,5 l
CO2-Emissionen 170 - 173 g/km

Varianten

Die Aufteilung der Rover 200er-Modelle erfolgte anhand der Motorisierung. Innerhalb der 214er-Motorisierung fanden sich für den 214 i mit den Varianten Classic, Spirit, Young und British Open vier verschiedene Ausstattungslinien.

Preis

In der Basisausführung kostete der 214 i 22.950 DM, was umgerechnet circa 11.734 Euro ergibt. Die Haftpflichtversicherung liegt mit einer jährlichen Beitragszahlung von 330 bis 350 Euro im mittleren Bereich. Der Berechnung liegt eine Einstufung in die Schadenfreiheitsklasse 10 mit einer jährlichen Fahrstrecke von 10.000 Kilometern zugrunde. Die KFZ-Steuer für den Rover 214 i ist mit rund 96 Euro pro Jahr zu veranschlagen.

Heutzutage ist der Rover 214 lediglich als Gebrauchtwagen erhältlich. Gut erhaltene Fahrzeuge sind bereits ab Verkaufspreisen von 1.500 Euro bis 2.000 Euro erhältlich. Das Cabriolet ist mit einem Startpreis von rund 2.500 Euro teurer als die Limousine und der Kombi.

Design

Exterieur

Die 1995 auf dem Markt erschienene Variante des Rover 214 überzeugt im Vergleich zum älteren Design durch ein modernes und dynamisches Erscheinungsbild. Grund dafür ist unter anderem die rundlicher gestaltete Karosserie und die länger abfallende Dachlinie. In der zweiten Generation war der Rover 214 als drei- oder fünftürige Schräghecklimousine im Angebot.

Interieur

Im Inneren des Rover 214 finden sich Holzeinlagen in der Mittelkonsole. Das hochwertig verarbeitete Cockpit präsentiert sich in einem dezenten Grau. Die Bedienelemente sind übersichtlich und gut zugänglich angeordnet. Positiv fällt die gute Rundumsicht im Rover auf. Auf den vorderen Sitzplätzen ist genügend Bein- und Kopffreiheit, auch für große Menschen, gegeben. Die hinteren Sitzplätze sind hingegen enger konzipiert. Dort waren serienmäßig keine Kopfstützen vorhanden, welche sich jedoch gegen einen Aufpreis ergänzen ließen.

Sicherheit

Der Rover 214 bietet Fahrerairbag und Beifahrerairbag. Ergänzend finden sich ein Seitenaufprallschutz in den Türen. Bei kleineren Zusammenstößen federn Pralltöpfe den Aufprall an den Stoßstangen ab. Auf den vorderen Sitzen sind Gurtstraffer montiert. Der mittlere Platz auf der Rückbank bietet durch den integrierten Dreipunkte-Gurt mehr Sicherheit als bei vielen anderen Fahrzeugen. Ein Antiblockiersystem ist gegen einen Aufpreis von 1.650 Euro erhältlich. Die Wegfahrsperre ist hingegen serienmäßig verbaut.

Der Rover 214 hat an keinem EURO NCAP Crashtest teilgenommen. Der oftmals zur 200er Serie gezählte Rover 25 hingegen hat einen solchen Test im Jahr 2001 mit einem Ergebnis von drei Sternen absolviert.

Alternativen

Eine gute Alternative ist der Nachfolger des 214 - der Rover 25. Bei diesem handelt es sich um eine überarbeitete Version der Baureihe des Rover 200. Im Aufbau der Front an den Rover 75 angelehnt, unterlag das Fahrwerk einer kompletten Überarbeitung. Das neue Fahrwerk ermöglicht ein sportlicheres Handling, wobei Rover die Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h steigerte.

Zu den direkten Konkurrenten des Rover 214 gehören der VW Golf und der Opel Astra. Aufgrund ihres sportlichen, kraftvollen und dennoch kompakten Auftretens bieten beide Fahrzeuge gute Alternativen zum Rover 214. Der VW Golf ist in verschiedenen Baujahren erhältlich, das erste Modell kam 1974 den Markt.

Der VW Jetta ist besonders für diejenigen interessant, die eine Alternative zur Kombiausführung des Rover 214 suchen. Der VW Jetta zeichnet sich vor allem durch seine geradlinigen Konturen und eine stabile Konstruktionsweise aus.

Fahrzeugbewertungen zu Rover 214

1 Bewertungen

1,0

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