Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6MhOLLabZA9xDBtZRmLxes-cc11defdf945e9d70aecf3c2a645e247-default-banner-l-01-1100.jpg

Renault Clio Rs

1 / 2

Stärken

  • Vorne angenehm viel Platz
  • Gute Sicht nach hinten
  • Sehr spritziger Motor

Schwächen

  • Großer Wendekreis
  • Hakende Handbremsen
  • Wenig Ablagefläche

Renault Clio im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Clio, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.8 - 17.1s
Höchstgeschwindigkeit:155 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):82 - 285 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 11.9 0
Maße (L/B/H) ab:3709 x 1472 x 1356 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:67 - 1380 Liter
Anhängelast:210 - 605 kg

Renault Clio RS: Sportlicher Kleinwagen für die Rennstrecke

Im November 2012 löste der Renault Clio IV den bis dahin gebauten Renault Clio III als Nachfolger ab. Der Renault Clio RS wurde als sportlichen Spitzenmodell der Reihe im September 2013 vorgestellt, wobei der 200 PS starke Motor jetzt knapp zwei Liter weniger verbraucht, während das Drehmoment im Vergleich zum Vorgänger, dem Clio RS der dritten Generation, gestiegen ist. Weiterlesen

Interessiert am Renault Clio Rs

Renault Clio Rs Gebrauchtwagen
Renault Clio Rs Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Besitzt eine sehr sportliche Optik.
  • Das Fahrwerk federt sportlich, ohne zu hart zu wirken.
  • Für einen Kleinwagen vergleichsweise hohes Kofferraumvolumen.
  • Sehr leicht zu öffnende Heckklappe.
  • Verbesserte Aerodynamik dank verkleideten Unterboden.

Daten

Motorisierung

Der Motor im Renault Clio RS besitzt weniger Hubraum als der Vorgänger. Der 1,6 Liter große Benziner leistet wie auch beim Vorgänger 200 PS, wobei das Drehmoment dank eines geänderten Turboladers jetzt 240 Newtonmeter beträgt, die bereits bei 1.750 U/min anliegen.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Renault Clio RS mit seinem Vorgänger verglichen:

Renault Clio IV RS Renault Clio III RS
Getriebe 6-Gang-DSG 6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum 1,6 l 2,0 l
Leistung 200 PS 201 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 6,7 s 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 223 km/h
Leergewicht 1.280 kg 1.279 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 6,2 l 8,2 l
CO2-Ausstoß nach WLTP 144 g/km 190 g/km

Geschaltet wird beim Renault Clio RS nicht mehr über ein 6-Gang-Schaltgetriebe , sondern über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das die Gänge dabei äußerst knackig durchschaltet. Dank einer anderen Getriebeübersetzung und einer verbesserten Aerodynamik konnte die Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zum Vorgänger um 7 km/h auf 230 Kilometer pro Stunde erhöht werden. Damit ist der Clio RS, den Renault als Sportler der Modellreihe betrachtet (RS bedeutet Renault Sport), einer der athletischeren Kleinwagen auf dem Markt.

Der 200 PS starke 1,6-Liter-Benziner erhielt für das Modell Trophy noch einmal eine Leistungskur und einen stärkeren Turbolader, womit der Motor jetzt sogar 280 Newtonmeter Drehmoment besitzt. Durch die Änderungen leistet der R.S. Trophy 220 PS und schafft den Spurt auf 100 km/h innerhalb von 6,6 Sekunden.

Abmessung

Der Renault Clio IV RS besitzt äußerst kompakte Maße, ohne dabei an Platz zu sparen. So ist der Renault Clio RS gerade einmal 4,09 Meter lang, 1,70 Meter breit und 1,40 Meter hoch. Vorne finden Personen bis zu einer Körpergröße von zwei Metern bequem Platz, wobei Personen hinten nicht größer als 1,70 Meter sein sollten.

Negativ fällt mit 11 Metern lediglich der Wendekreis auf, der nicht mehr zeitgemäß ist und seinem Status als Sportler nicht gerade schmeichelt. Der Kofferraum bietet insgesamt 285 Liter Stauvolumen, wobei das durch das Umlegen der Rücksitzbank auf 525 Liter erweitert werden kann, was für einen Kleinwagen mit solch einer Athletik beeindruckend ist.

Varianten

Der Clio RS ist streng genommen schon eine eigene Variante des Standardmodells Renault Clio. Er wurde innerhalb der vierten Clio-Generation ab September 2013 in lediglich einer Konfiguration angeboten, die unter anderem LED Scheinwerfer und ein im Vergleich zum Serienmodell ein um 15 Millimeter tieferes Fahrwerk beinhaltet. Dieses Cup genannte Fahrwerk erweitert dabei noch einmal den sportlichen Anspruch und macht den Renault Clio RS dabei sogar tauglich für die Rennstrecke.

Ab 2016 wurde der Motor noch einmal überarbeitet und als Modell R.S. EDC Trophy angeboten. Dank einer Überarbeitung des Turboladers leistet das Modell jetzt 220 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment, wobei der Sprint von 0 auf 100 km/h 0,1 Sekunden schneller gelingt und die Endgeschwindigkeit jetzt bei 235 km/h liegt.

Sowohl der R.S. EDC Trophy wie auch der normale Clio RS besitzen ein elektronisches Differenzial sowie ein Launch Control System, dank derer sowohl der Start wie auch die Traktion deutlich verbessert wird. Das Direktheit der Schaltvorgänge des Doppelkupplungsgetriebes kann ebenfalls noch einmal angepasst werden, je nachdem wie sportlich es schalten soll.

Preis

Ein Renault RS der vierten Generation kostete neu 26.690 Euro, während das Trophy Modell 32.490 Euro kostete. Da die Produktion des Clio IV bereits 2020 eingestellt worden ist, können auch die RS-Modelle nur noch gebraucht gekauft werden. Hierbei werden Preise für gebrauchte Renault Clio RS ab etwa 16.000 Euro aufgerufen, während das Trophy-Modell zu Preisen ab 17.000 Euro gehandelt wird.

Im Unterhalt kostet der RS Trophy im Jahr 114 Euro an Kfz-Steuer sowie etwa 1.200 Euro an Kfz-Haftpflichtversicherung. Die Vollkaskoversicherung kostet noch einmal etwa 2.000 Euro. Der RS EDC kostet ebenfalls 114 Euro an Kfz-Steuer, während für die Kfz.Haftpflichtversicherung etwa 650 Euro fällig werden. Die Vollkaskoversicherung kostet noch einmal 732 Euro.

Design

Exterieur

Das äußere Design des Renault Clio RS ist auf ein rein sportliches Erscheinungsbild ausgelegt. So bekam die Frontschürze eine passende Spoilerlippe in Schwarz, während auch die Heckschürze noch einmal tiefer gezogen wurde. Ebenso erhielten die RS-Modelle noch einen passenden Heckspoiler, um den Anpressdruck zu erhöhen. Auch der RS-Schriftzug unter dem eigentlichen Renault-Logo ist ein äußerst markantes Merkmal.

Eine andere Änderung im Vergleich zum Serienmodell sind neben den LED-Scheinwerfern auch passende Rückleuchten, wobei die Reflektoren die Form von Zielflaggen haben. Selbstverständlich wurden auch Türgriffe und die seitlichen Verzierungen in Schwarz gehalten. Die Grundfarbe konnte entweder Gelb, Weiß, Rot oder Blau sein.

Interieur

Neben dem äußeren Erscheinungsbild wurde selbstverständlich auch der Innenraum auf Sport getrimmt. So wurde ein Lederlenkrad in RS-Optik mit roten Ziernähten verbaut. Um den sportlichen Look zu erweitern, wurde auch die Lufteinlässe und Schalter mit Chrom-Zierleisten ergänzt.

Weitere Änderungen betrafen die Gurte, die rötlich eingefärbt wurden. Zusätzlich wurden die Pedale in Aluminium gefasst und der Schaltknauf enthält rote Stickereien. Das Trophy-Modell erhielt zusätzlich zum Sportlenkrad noch einmal feste Schaltwippen. Der 7 Zoll große Bordcomputer inklusive Navigationssystem ist bei beiden Varianten Serie.

Sicherheit

Der Renault Clio RS kommt mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung, die Front- und Seitenairbags sowie weitere Körper-Airbags umfasst. Ebenso gehört zur Serienausstattung ABS mit einem Notbremsassistenten, der die Kraft gleichmäßig an alle vier Räder verteilt. Die Dreipunktgurte sind auf allen Plätzen in der Höhe verstellbar.

Kindersitze können einfach per Isofix befestigt werden. Zusätzlich wurde ein elektronisches Stabilitätsprogramm mit einer Antriebsschlupfregelung sowie einer Untersteuerungskontrolle verbaut.

Alternativen

Beim Renault Clio Rs handelt es sich um einen kompakten und spaßigen Kleinwagen, der als solcher selbstverständlich auch Konkurrenten besitzt. Eine Alternative zum Renault Clio RS wäre der Opel Corsa D OPC. Der ebenfalls 1,6 Liter große Benziner leistet hierbei mindestens 192 PS, wobei es auch diesen in einer erweiterten Version mit 211 PS gab. Geschaltet wird hierbei über ein 6-Gang-Schaltgetriebe, das den Corsa in etwa sieben Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Gebraucht kostet ein Opel Corsa D OPC etwa 6.000 Euro, während für die Nürburgringedition etwa 11.000 Euro aufgerufen wird.

Eine andere Möglichkeit wäre der Audi A1 8X in der Version S1. Dessen 2,0-Liter-Turbo leistet 231 PS und beschleunigt den S1 in knapp sechs Sekunden auf Tempo 100 km/h, während die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h abgeregelt wird. Neben dem sportlichen Eindruck besticht der Audi S1 durch seine äußerst gute Verarbeitung, die sich allerdings auch in den Gebrauchtwagenpreisen niederschlägt. Gebraucht kostet der Audi S1 mindestens 18.000 Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Renault Clio

269 Bewertungen

4,3

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details