Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
porsche-banner-l-01.jpg

Porsche Geländewagen

Im Zuge der zunehmenden Popularität von Geländewagen in Europa und Amerika, entschied sich Porsche schließlich dazu, ebenfalls einen eigenen Geländewagen in das Produktportfolio aufzunehmen. Der erste von Porsche gebaute Geländewagen sollte der Cayenne sein, welcher eher ein SUV (sports utility vehicle) ist, da er vor allem auf sportliche Fahreigenschaften ausgelegt wurde. Dabei ist der Cayenne, der sich die Plattform mit dem Audi Q7 teilt, aufgrund seiner erhöhten Bodenfreiheit durchaus geländegängig, überzeugt hingegen auch auf dem Asphalt durch Leistungen, die sonst typisch für das Sportwagensegment sind. 2010 entschied man sich bei Porsche aufgrund der starken Nachfrage, eine neue Generation des Cayenne aufzulegen, während man hierbei die Tugenden der ersten Generation beibehalten hat.Als zweiter Geländewagen ist der Porsche Macan zu nennen, der erst seit 2014 erhältlich ist und unter dem Cayenne angesiedelt wurde. Während sich der Cayenne vor allem an gut situierte Kunden richtet, soll der Macan jedem Neukunden, der sich erstmals in das Segment des Premium-SUV wagt, als Einsteigermodell fungieren. Wie auch bereits beim Cayenne geht Porsche von hohen Absatzzahlen aus. Desweiteren ist im Rahmen des Trends zu besseren Verbrauchswerten auch ein Vierzyliner-Motor geplant, der für den Cayenne nicht in der Motorenpalette angeboten wird. Die Plattform teilt sich der Macan mit dem Audi Q5 und stimmt auch sonst in zahlreichen Komponenten mit diesem überein, so dass er dieselbe Typenbezeichnung trägt. Unter optischen Gesichtspunkten unterscheidet er sich hingegen stark vom Q5 und gilt als "echter" Porsche.

Facelifts und Updates

Bereits im Jahr 2007 erlebte der Cayenne ein Update, da er zu dieser Zeit bereits das erfolgreichste Porsche-Modell war. So wurde hauptsächlich die Motorenpalette überarbeitet, die noch leistungsstärker wurde und dem schweren Cayenne (Gewicht: mehr als 2 Tonnen) noch mehr Antrieb brachte. Zum Großteil wurde die Leistungssteigerung durch Direkteinspritzung erreicht. Außen wurden die Scheinwerfer einer sanften Überarbeitung unterzogen, ebenfalls der Heckspoiler. Besonders durch den modifizierten Heckspoiler konnte die Aerodynamik des Fahrzeugs merklich verbessert werden, so dass der Kraftstoffverbrauch trotz gesteigerter Leistung der Motoren etwas abnahm. Diese Schritte machten den Cayenne insgesamt zu einem effizienteren Fahrzeug. Zudem wurde eine neue Top-Version angeboten, nämlich der Cayenne GTS.Der Macan erlebte in der kurzen Zeit seiner Marktpräsenz bisher noch kein Update oder Facelift, freilich sind aber weitere Versionen geplant. Während der Macan auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch sehr selten ist, ist der Cayenne in beiden Generationen stark vertreten und sehr beliebt.

Die Motorisierung

Die erste Generation des Cayenne wurde mit fünf verschiedenen Motoren angeboten, darunter einem Reihensechszylinder und vier V8. Erster Motor beschleunigte den SUV in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 bei 250 PS. Die V8 Motoren lieferten zwischen 340 und 521 PS bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h zwischen 6,8 und 5,2 Sekunden. Dabei übersteigt der kombinierte Normverbrauch bei keinem der Modelle 15,7 Liter / 100 km. In der zweiten Generation wurde alle Motoren leistungsgesteigert und leisten seit dem Update zwischen 300 und 550 PS. Neu hinzugekommen ist ein Hybrid-System mit 380 PS sowie zwei Dieselmotoren mit jeweils 245 oder 382 PS.Der Geländewagen Porsche Macan wird mit vier Motoren angeboten, darunter ein Dieselaggregat mit Leistungen von 237 PS bis 400 PS.