Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
604wh1GUsC0SjI0HtoO4jA-f679a337ee497ddb5459aea16901b500-peugeot-204-front-1100.jpeg

Peugeot 204

1 / 3
604wh1GUsC0SjI0HtoO4jA-f679a337ee497ddb5459aea16901b500-peugeot-204-front-1100.jpeg
114oq2oqZTEbsZv6YdnFRg-7f31d3eb8eaacb266291184c4409c32d-peugeot-204-side-1100.jpeg
5ErBy4mlldxbhpc4IN9ExW-d760c9b60ad1d1c63489a5b42a627520-peugeot-204-back-1100.jpeg

Stärken

  • Einfache Handhabung
  • Geringer Kraftstoffverbrauch
  • Guter Komfort

Schwächen

  • Laute Motorgeräusche
  • Beinfreiheit auf den Rücksitzen
  • Kein Automatikgetriebe

Peugeot 204 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Peugeot 204, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Peugeot 204: Der kleine Oldtimer aus Frankreich

Der Peugeot 204 des französischen Herstellers ist ein Kleinstwagen, der zwischen 1965 und 1976 produziert wurde. Heute ist er vor allem bei Hobbyschraubern und Sammlern beliebt. Die Reihe der unteren Mittelklasse verfügt über ein Coupé, eine Limousine, ein Cabrio und den Kombi Break. Weiterlesen

Interessiert am Peugeot 204

Peugeot 204 Gebrauchtwagen
Peugeot 204 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Der Peugeot 204 ist ein stabiles Auto mit schneller Beschleunigung.
  • Das Auto verfügt über sensible und reaktionsschnelle Bremsen.
  • Dieses Modell ist ein äußerst zuverlässiges Auto seiner Zeit gewesen.
  • Der Peugeot 204 ist eine erschwingliche Option für einen ersten Oldtimer.

Daten

Motorisierung

Der Peugeot 204 wurde zwischen 1965 und 1976 hergestellt. Die Fahrzeuge der unteren Mittelklasse gelten als erste Peugeots mit serienmäßigem Frontantrieb und Scheibenbremsen. Alle Peugeot 204 verfügen über eine Einzelradaufhängung an der Vorder- und Hinterachse. Die französischen Kleinwagen erreichen dabei eine Höchstgeschwindigkeit von rund 140 Kilometer pro Stunde.

Der Peugeot 204 verfügt über folgende Motoren. Dazu zählen unterschiedliche Benziner und Diesel:

  • 1,1 Liter Vierzylinder-Ottomotor mit einer Leistung zwischen 53 PS und 58 PS und einem Hubraum von 1.130 cm³.
  • 1,3 und 1,4 Liter Fünfzylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 40 PS und einem Hubraum von 1.255 und 2.300 cm³.

Der 204 war seinerzeit der weltweit kleinste Diesel. Er verfügt über ein Viergang-Getriebe mit Lenkradschaltung, wodurch er vor allem für Fahranfänger geeignet ist. Unterstreicht wird dies durch seine angenehme Leistung von 40 PS.

Abmessungen

Limousine mit Stufenheck Cabrio
Länge 3,99 m 3,74 m
Breite 1,56 m 1,56 m
Höhe 1,40 m 1,32 m
Radstand 2,60 m 2,31 m

Der Peugeot 204 ist als kleines, kompetentes Familienauto konzipiert. Seine Abmessungen entsprechen der Klasse eines Kleinwagens. Der 204 hat zwei Sitzreihen und bietet Platz für bis zu vier Personen. Seine Länge sowie der Radstand ermöglichen ausreichend Platz im Innenraum. Die Höhe ermöglicht einen komfortablen Einstieg. Die breiten Türöffnungen, die dank ihrer Form den Zugang von drei Seiten rundum ermöglichen, sorgen zudem für einen sicheren Ein- und Ausstieg. Dank seines kurzen Radstands und des relativ niedrigen Schwerpunkts liegt er angenehm in den Kurven.

Zudem bietet der Peugeot 204 entsprechend seiner Klasse ein Kofferraumvolumen von bis zu 283 Liter. Aufgrund der umklappbaren Rücksitzlehne können größere Gegenstände wie Kisten oder Koffer auf Wochenendausflüge mitgenommen werden.

Varianten

Die Modellreihe des Peugeot verfügt über insgesamt fünf Varianten:

  • Eine viertürige Limousine mit Stufenheck
  • Ein fünftüriger Kombi Break
  • Ein dreitüriges Coupé
  • Ein zweitüriges Cabriolet
  • Ein dreitüriger Kleinlieferwagen

Der Peugeot 204 Kombi Break wurde von 1965 bis 1976 von Pininfarina entworfen und von Fiat gebaut. Er ist für seine Vielseitigkeit bekannt und bietet eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten und Konfigurationen: vom Öffnen des Heckfensters bis hin zu Klappsitzen. Das Coupé der französischen Oldtimer-Reihe wurde von 1967 bis 1976 produziert. Sein Fastback-Design und die abfallende Dachlinie verleihen ihm ein einzigartiges Erscheinungsbild.

Das Peugeot 204 Cabriolet, von 1969 bis 1970 produziert, verfügt über ein einziehbares Verdeck. Das französische Cabriolet hat ein schnittiges Design, mit einer abfallenden Motorhaube und einer großen Heckscheibe. Die Peugeot 204 Limousine mit Stufenheck, zwischen 1968 und 1972 produziert, verfügt über eine spezielle Trennwand mit Doppelverglasung, die den Vordersitz vom Rücksitz trennt. Zudem ist die Stufenhecklimousine mit einem zusätzlichen Belüftungssystem ausgestattet, das den Komfort für alle Passagiere an heißen Tagen verbessert.

Preis

Der Preis für einen gebrauchten Peugeot 204 liegt je nach Modell, Zustand und Kilometerstand zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Bei dem französischen Kleinwagen ist bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern mit etwa 250 Euro an Unterhaltskosten zu rechnen. Bei einer Schadenfreiheitsklasse SF 10 kostet die Haftpflichtversicherung ohne Kaskoversicherung etwa 12 Euro pro Monat, die Kfz-Steuer 25 Euro. Zudem müssen die Kosten für Reparaturen und Instandhaltung des Oldtimers mit einkalkuliert werden.

Design

Exterieur

Äußerlich besticht der Peugeot 204 durch sein schlichtes und einfaches Design. Sofort fallen die klaren Linien, die geschwungenen Kanten und die breiten Fenster auf, die ihm eine futuristische Ausstrahlung verleihen. Dazu trägt auch die Farbpalette bei, die von kräftigen Blautönen bis zu leuchtenden Rottönen reicht. Der 204 verfügte über einen asymmetrischen Kühlergrill und Stoßfänger, die in die Karosserie integriert und nicht aufgesetzt sind, was ihm ein schnittiges Aussehen verleiht.

Die äußeren Merkmale des Peugeot 204 sind auf Sicherheit ausgelegt: Die abgerundete Frontpartie trägt dazu bei, den Schaden im Falle eines Zusammenstoßes zu minimieren. Fünf verschiedene Lackschichten schützen vor Abnutzung und verzinkte Stahlverstärkungen schützen die Stoßstangen.

Interieur

Der Innenraum des Peugeot 204 ist aus zwei Gründen besonders: Er ist außerordentlich geräumig und bietet durch sein multifunktionales Design erhebliche Vorteile. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse wie dem VW Golf 1 verfügt er über eine besonders breite und lange Türöffnung und ein hohes Dach, das den Einstieg in den Fahrgastraum erleichtert. Die Sitze sind bequem und die Polsterung ist nicht zu weich, sondern atmungsaktiv gestaltet und damit auch für sommerliche Temperaturen geeignet. Alle wichtigen Informationen sind im analogen Cockpit ablesbar. Das glänzt mit einem einfachen Layout ohne Schnickschnack, bietet aber gleichzeitig genügend Funktionen, um das Fahren angenehm zu gestalten.

Sicherheit

Der Peugeot 204 verfügt über ein passives Sicherheitssystem. Die Benziner und Diesel sind mit einer Sicherheitslenksäule und Dreipunkt-Sicherheitsgurten ausgestattet.

Der Wagen hat eine selbsttragende Karosserie aus unter Druck verschweißten Stahlblechen. Die Türen können nicht geöffnet werden, wenn sie von innen verriegelt sind, sodass die Insassen bei einem Unfall maximal geschützt sind. Der Tank ist so konstruiert, dass er gegen Brüche, Leckagen oder Risse durch Aufprall aus jeder Richtung resistent ist, auch wenn er nicht leer ist.

Auch wenn diese Sicherheitsmerkmale heute rudimentär erscheinen mögen, so waren sie beim Peugeot 204 bereits serienmäßig vorhanden, während dies bei vielen anderen Fahrzeugen nicht der Fall war. Besonders erwähnenswert ist, dass der Peugeot 204 mit Sicherheitsgurten ausgestattet werden konnte und das ohne Aufpreis.

Alternativen

Der Peugeot 304 und der Austin Maxi sind zwei klassische Autos, die 1969 auf den Markt kamen, fünf Jahre nach ihren Vorgängern. Sie sind beide großartige Fahrzeuge, haben aber nicht ganz das spritzige Fahrverhalten und die geringe Größe, die den 204 so besonders machen.

Der Peugeot 304 ist anspruchsvoller und für lange Fahrten geeignet. Der Austin Maxi kann ohne Weiteres als eine Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger angesehen werden. Er kam ebenfalls 1969 auf den Markt und ist etwas größer als sein Cousin. Zudem ist er innen geräumiger als der Peugeot 204. Allerdings ist er weniger wendig als das französische Modell und hat weniger Leistung unter der Haube.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details