Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
7gqeVhauHww4lDa4fDOHhv-f4a6b2735ad64f6aaed6db32beba87e5-opel-speedster-front-1100.jpeg

Opel Speedster

1 / 3
7gqeVhauHww4lDa4fDOHhv-f4a6b2735ad64f6aaed6db32beba87e5-opel-speedster-front-1100.jpeg
ltXGizs1bkjxthXrLV4g3-444cded3f72cacad6d5d5ad76da131c4-opel-speedster-side-1100.jpeg
4mmQxCLF6tLPcQZBoKEirv-14fba37d7b78160de6adf5b73f781a5d-opel-speedster-l-01-1100.jpg

Stärken

  • Sehr agiles Handling
  • Ersatzteile dank Großserientechnik sehr günstig
  • Vergleichsweise geringer Verbrauch

Schwächen

  • Design im Vergleich gewöhnungsbedürftig
  • Verarbeitung im Innenraum nicht perfekt
  • Neigt zum Untersteuern

Opel Speedster im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Speedster, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 5.9s
Höchstgeschwindigkeit:217 - 243 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):202 - 205 g CO2/km
Verbrauch (komb.):8.5 - 8.7 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3786 x 1708 x 1117 mm
Türen:2
Kofferraum:206 - 0 Liter

Opel Speedster: Leichter Roadster für Zwei

Der Opel Speedster wurde im Frühjahr 2001 eingeführt und wurde als Kleinserie zusammen mit Lotus entwickelt. Es verwundert daher nicht, dass der Opel Speedster baugleich mit dem Lotus Elise ist und auch eine Lotus-Typenbezeichnung erhielt. Nach 7.200 Exemplaren wurde die Produktion 2005 eingestellt. Weiterlesen

Interessiert am Opel Speedster

Opel Speedster Gebrauchtwagen
Opel Speedster Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Kleiner und wendiger Roadster.
  • Ersatzteile sind meistens günstig.
  • Die Sportsitze bieten einen guten Seitenhalt.
  • Die Motoren sind äußerst zuverlässig.
  • Das Sportfahrwerk vermittelt ein gutes Fahrgefühl.

Daten

Motorisierung

Zu Beginn der Produktion im Jahr 2001 konnte der Opel Speedster lediglich dem 2,2 Liter großen Vierzylinder-Saugmotor bestellt werden. Der 147 PS starke Mittelmotor wurde hierbei quer vor der Hinterachse verbaut, wodurch das Heck zum Übersteuern neigt, wodurch vorne kleinere Reifen verbaut wurden. Dadurch allerdings neigt der Wagen zum Untersteuern, das heißt, das Auto schiebt über die Vorderräder.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten der Motoren des Opel Speedster gegenüber gestellt:

Speedster 2.2l Saugmotor Speedster 2.0l Turbo
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum 2,2 l 2,0 l
Leistung 147 PS 200 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 5,9 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h 243 km/h
Leergewicht 870 kg 930 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 km 8,6 l 8,5 l
CO₂-Ausstoß nach WLTP 206 g/km 202 g/km

Der 2,2-Liter-Motor leistet 203 Newtonmeter Drehmoment, die ab 4.000 Umdrehungen anliegen und den Opel Speedster in knapp sechs Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Das ausschließlich manuelle 5-Gang-Schaltgetriebe gibt hierbei seine Kraft an die Hinterräder frei, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei 217 km/h liegt.

Noch schneller geht es mit dem ab September 2003 eingeführten 2,0 Liter Turbo, der stolze 200 PS leistet und dabei 250 Newtonmeter leistet. Der Mittelmotor hat dabei leichtes Spiel mit dem leichten Speedster und beschleunigt diesen in gerade einmal fünf Sekunden auf Tempo 100 km/h. Geschaltet wird ebenfalls über ein 5-Gang-Schaltgetriebe und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 243 km/h. Derselbe Motor kommt auch in den OPC-Modellen des Zafira A und des Astra G zum Einsatz.

Abmessung

Der Opel Speedster ist ein kompaktes Roadster-Fahrzeug, das als solches für zwei Personen ausgelegt ist. Hierbei ist der Speedster 3,7 Meter lang, 1,7 Meter breit und 1,1 Meter hoch, womit er in etwa dieselben Maße hat wie der Lotus Elise der Serie 1. Der Radstand von 2,3 Metern und das geringe Gewicht machen den Opel sehr agil, wobei das gesamte Fahrwerk den sportlichen Touch noch einmal unterstreicht.

Der Kofferraum des 2,2 Liter Opel Speedster fasst etwa 206 Liter, wobei allerdings auch noch etwas Platz für das Verdeck mit eingeplant werden sollte. Beim 2,0 Liter Turbo ist das Kofferraumvolumen etwas geringer, da der Motor auch noch einen Ladeluftkühler mitbringt, der etwas Platz benötigt. Die wichtigsten Utensilien, beispielsweise für ein Picknick, können allerdings ohne große Probleme mitgenommen werden.

Varianten

Das Fahrzeug gab es zu Beginn lediglich mit dem 2,2-Liter-Saugmotor, wobei der 2,0 Liter Turbo im September 2003 eingeführt wurde. Der Turbo erhielt hierbei einen aufgewerteten Innenraum und erhielt so beispielsweise eine Schaltlampe. In Großbritannien gab es Opel Speedster als Vauxhall 220, der dieselben Motoren besaß. Die hauptsächlichen Änderungen betrafen hierbei nur den Kühlergrill, allerdings wurde ein neues Top-Modell eingeführt, das 220 PS leistet.

Dieses als VXR bekanntes Modell erhielt einen leistungsgesteigerten Turbomotor, wobei auch das ABS angepasst worden ist. Ebenso erhielt der VXR ein Gewindefahrwerk und Semi-Slick-Reifen gehörten ebenfalls zur Serienausstattung. Daneben gab es vom Opel Speedster auch das Sondermodell "Scorpions", das in Kooperation mit der namensgebenden Band entstand. Hierbei handelte es sich um einen komplett ausgestatteten Turbo, welcher nur in der Grundfarbe Silber und mit schwarz lackierten Alufelgen ausgestattet war.

Ebenso gab es noch eine Studie namens Eco Speedster, die von einem 1,3-Liter-Dieselmotor angetrieben wurde und dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichte, während der Wagen lediglich 2,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchte.

Preis

Der Neupreis für den Saugbenziner lag umgerechnet bei etwa 36.500 Euro, während für den Turbo mindestens 36.865 Euro fällig wurden. Da die Produktion mittlerweile eingestellt worden ist, gibt es den Opel Speedster nur gebraucht, wobei hier Preise um die 20.000 Euro aufgerufen werden.

Im Unterhalt kostet ein Opel Speedster 2,2 Liter 144 Euro Kfz-Steuer im Jahr und 204 Euro an Kfz-Haftpflicht. Die Vollkaskoversicherung kostet im Jahr etwa 1.776 Euro. Beim 2,0-Liter-Turbo sind die Kosten ähnlich, wobei hier 132 Euro Kfz-Steuer im Jahr fällig werden.

Design

Exterieur

Das äußere Design des Fahrzeugs ist bei Opel einzigartig und vermittelt eine kompromisslose Sportlichkeit. Der Speedster ist mit 1,1 Meter sehr flach, was allerdings der Aerodynamik und seinem Gewicht zugutekommt. Um die Fahreigenschaften weiterhin zu verbessern, wurde der komplette Unterboden verkleidet, wobei der 2,0 Liter Turbo auch noch einen kleinen Heckspoiler erhielt, um den Anpressdruck zu erhöhen.

Die 16- und 17-Zoll-Alufelgen thronen hierbei in weit ausgestellten Radhäusern und fallen dabei nicht so dezent aus wie beim Lotus Elise. Die gesamte Karosserie besteht aus glasfaserverstärkten Kunststoff, der auf einem Aluminum-Chassis aufbaut. An Grundfarben standen die Farben, Gelb, Grün, Blau oder auch Silber zur Verfügung, mit der Besonderheit, dass auch das Verdeck oder das Hardtop in Wagenfarbe erhältlich war.

Interieur

Der Innenraum des Opel Speedster umfasst Sportsitze, die einen Wirbel-Lendenschurz integriert hatten. Beim Turbo-Modell konnten die Sitze wie auch die Seitenverkleidung als Ledervariante geordert werden. Die Sitze eignen sich hierbei für Personen von bis zu einer Größe von zwei Metern. Das Kombiinstrument des Turbo enthielt zusätzlich noch eine Schaltlampe sowie eine LCD-Balkenanzeige für den Tankinhalt.

opel-speedster-interior

Sicherheit

Beim Opel Speedster handelt es sich um einen leichtgewichtigen Roadster, der vorne und hinten Scheibenbremsen besitzt. Die Bremsen werden beim Verzögern durch ABS unterstützt, weitere Sicherheitseinrichtungen wie ASR oder ESP gibt es nicht. Geschützt werden die Insassen durch einen Überrollbügel und der Fahrer zusätzlich durch einen Airbag, während es keinen Beifahrerairbag gibt.

Alternativen

Beim Opel Speedster handelt es sich um einen kleines sportliches Fahrzeug, das baugleich mit dem Lotus Elise ist. Der Lotus Elise S2 besitzt als solcher dieselben Maße, ist allerdings mit einem Leergewicht von 750 Kilogramm noch einmal leichter. Das äußere Design betont dabei noch einmal die kompromisslose Sportlichkeit, wobei die Linienführung eleganter wirkt. Die Motoren leisten dabei zwischen 122 PS und 222 PS. Gebraucht kostet ein solcher Elise mindestens 22.000 Euro.

Eine andere Möglichkeit besteht im inoffiziellen Nachfolger des Opel Speedster, nämlich dem Opel GT. Dieser Roadster wurde erstmals 2007 produziert und ist dabei sowohl länger als auch schwerer als der Speedster. Der Innenraum glänzt hierbei mit hochwertigen Materialien und einer Teillederausstattung, welches beispielsweise das Armaturenbrett betraf und farblich mit den Sitzen abgestimmt wurde. Angetrieben wurde der GT mit einem 2,0-Liter-Turbomotor mit 264 PS. Gebraucht kostet ein solcher Opel GT etwa 11.000 Euro.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Speedster

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links