Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2iWsVLQzlA1YJeuUGWlBLM-d066167e50b5659541e2f027332387d5-opel-astra-sports-tourer-2022-28-1-1100.jpg

Opel Astra Caravan

1 / 3
2iWsVLQzlA1YJeuUGWlBLM-d066167e50b5659541e2f027332387d5-opel-astra-sports-tourer-2022-28-1-1100.jpg
7o8RxJBIsStX9045aVOKgh-41dbe5aafac9584d5b56d9c4f82baad3-Opel_Astra_Sports_Tourer_laterale-1100.jpg
5X9qugnNJusAS4xVAeReJD-b0a129c9cd7675ad3aeeaca3040ee5ca-opel-astra-sports-tourer-2022-29-2-1100.jpg

Stärken

  • Sehr großes Kofferraumvolumen
  • Kraftvolle und laufruhige Motoren
  • Faires Preis-Leistung-Verhältnis

Schwächen

  • Unübersichtliche Schalteranordnung
  • Mittelsitz hinten sehr unbequem
  • Teilweise rostanfällige Karosserie

Opel Astra im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Astra, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 19.5s
Höchstgeschwindigkeit:149 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 228 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.2 - 9.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4051 x 1688 x 1379 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:205 - 1635 Liter
Anhängelast:150 - 744 kg

Opel Astra Caravan: Alltagstauglicher Kombi mit großzügigem Platzangebot

Der Opel Astra Caravan ist ein typischer Mittelklasse-Kombi mit gutem Platzangebot und großem Kofferraum. Das gutmütige Fahrwerk und die kultivierten Diesel- und Benzinmotoren machen das Modell zum idealen Familienauto, in dem sich auch Langstrecken bequem bewältigen lassen. Weiterlesen

Interessiert am Opel Astra Caravan

Opel Astra Caravan Gebrauchtwagen
Opel Astra Caravan Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Opel Astra Caravan verfügt über eine gute Ersatzteilverfügbarkeit.
  • Das Auto ist preiswert in der Anschaffung.
  • Der Wagen besitzt ein Ladevolumen von bis zu 1.590 Litern.
  • Das Fahrzeug wird auch mit ab Werk eingebauter LPG-Gasanlage angeboten.

Daten

Motorisierung

Der Opel Astra Caravan wurde zwischen 1991 und 2010 in drei Braureihen gefertigt. Schon zur Markteinführung war der Astra F in der Kombi-Version mit einer Vielzahl unterschiedlicher Motorisierungen verfügbar und konnte auf Wunsch auch mit einem Dieselantrieb versehen werden. Die folgende Tabelle bietet dir einen Überblick über wichtige Daten:

Opel Astra Caravan Baureihe F Baureihe G Baureihe H
Bauzeitraum 1991 - 1998 1998 - 2004 2004 - 2010
Getriebe Manuell / Automatik Manuell / Automatik Manuell / Automatik
Anzahl der Gänge 4 - 5 4 - 5 5 - 6
Antriebsart Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Kraftstoff Benzin / Diesel Benzin / Diesel Benzin / Diesel / Gas
Hubraum in cm³ 1.389 - 1.998 1.199 - 2.198 1.248 - 1.998
Anzahl der Zylinder 4 4 4
Leistung in PS 57 - 150 68 - 200 80 - 200
Drehmoment in Newtonmeter 103 - 196 110 - 280 125 - 320
Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden 8,1 - 18,5 7,8 - 17,5 8,4 - 15,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 149 - 210 158 - 231 168 - 230

In der Einstiegsversion kommt ein 60 PS leistender Verbrennermotor mit 1,4 Litern Hubraum zum Einsatz, während die Topversion mit einem 150 PS starken 16V Antrieb ausgestattet ist. Selbiger generiert ein Drehmoment von kräftigen 196 Newtonmetern und beschleunigt den Kombi auf bis zu 210 km/h.

Ab 2002 konnte der Opel Astra Caravan in der Baureihe G auch in der sportlichen OPC Variante geordert werden. In dieser leistet ein 2,0 Liter Benziner satte 200 PS und beschleunigt den Kombi in nur 7,8 Sekunden auf 100 km/h. Dazu erreicht das OPC Modell eine Endgeschwindigkeit von schnellen 231 Stundenkilometern.

Gerade bei Vielfahrern erfreut sich auch der 2,2 DTI Dieselantrieb großer Beliebtheit. Dieser leistet 125 PS bei einem maximalen Drehmoment von kraftvollen 280 Newtonmetern und beschert dem großen Kombi so ebenfalls gute Fahr- und Beschleunigungswerte.

Der Opel Astra Caravan der Baureihe H konnte auch mit einem LPG-Gasantrieb geordert werden, der mit 6,6 Litern auf 100 Kilometer deutlich weniger Kraftstoff verbraucht als manch anderer Klassenkonkurrent. Wird ausschließlich mit Erdgas gefahren, leistet der Motor alltagstaugliche 112 PS bei einem Drehmoment von 147 Newtonmetern.

Abmessungen

Mit einer Fahrzeuglänge zwischen 4,27 Metern und 4,51 Metern weist der Opel Astra Caravan für einen Mittelklassekombi typische Abmessungen aus und bietet im Innenraum ein großzügiges Platzangebot.

So können auf den zwei vorderen Sitzen auch Personen über 1,90 Meter Körpergröße Platz nehmen, ohne Probleme mit der Kopf- und Beinfreiheit zu bekommen. Selbst im Fond bietet das Modell dank verlängertem Dach Personen bis 1,85 cm genügend Komfort, um auch lange Strecken bequem zu absolvieren.

Opel Astra Caravan Baureihe F Baureihe G Baureihe H
Sitzplätze 5 5 5
Anzahl der Türen 5 5 5
Länge in Millimeter 4.278 4.288 4.515
Breite in Millimeter 1.688 - 1.696 1.709 - 1.710 1.794
Höhe in Millimetern 1.475 - 1.525 1.510 1.500
Radstand im Millimeter 2.515 - 2.517 2.611 2.703
Leergewicht in Kilogramm 995 - 1.195 1.050 - 1.340 1.280 - 1.465
Zulässige Nutzlast in Kilogramm 470 - 485 520 - 587 525 - 625
Kofferraumvolumen in Liter 500 - 1.630 460 - 1.500 540 - 1.590

Dabei verfügt der Astra als Kombi bauartbedingt einen deutlich größeren Kofferraum als die Limousine. Die große, sehr steil abfallende Heckklappe ermöglicht in Verbindung mit der vergleichsweise niedrigen Ladekante eine einfache Beladung. Da sich die Rücksitze des Astra Caravans auf Wunsch umklappen lassen, kann das Ladevolumen bei Bedarf auf bis zu 1.590 Liter erweitert werden.

Varianten

Opel stellte den Astra Caravan in drei Generationen zwischen 1991 und 2010 her. Als Nachfolger des Opel Kadett zählt das Modell zu den meistverkauften Fahrzeugen der Rüsselsheimer Autobauer. So wird der Astra auch heute noch als Kombi angeboten, seit 2010 allerdings mit dem Namenszusatz Sports Tourer.

Eine besonders sportliche Variante präsentierte der Hersteller im Jahr 2002 mit dem Opel Astra Caravan OPC, der mit dem stärksten Motor der Baureihe ausgestattet ist. Im Innenraum erzeugen spezielle Sitze, ein besonderes Lenkrad und diverse Zierapplikationen ein sportliches Feeling.

Neben der Kombi-Version wird der Astra von Opel auch als drei- und fünftürige Limousine angeboten. Wahlweise konnte das Modell auch mit Stufenheck geordert werden. Das Astra Cabrio vermittelt gerade bei sonnigem Wetter eine Menge Fahrspaß und komplettiert die Modellpalette.

Preis

Der Astra Caravan wurde von Opel zu Listenpreisen zwischen 12.761 Euro und 27.615 Euro angeboten. Die teuerste Variante stellt dabei der Opel Astra Caravan OPC der Baureihe G dar.

Aktuell werden gebrauchte Fahrzeuge in ordentlichem Pflegezustand und mit Laufleistungen unter 125.000 Kilometer zu Preisen zwischen 2.499 Euro und 8.999 Euro angeboten. Mit etwas Glück findest du zu diesem Preis auch ein OPC-Modell.

Die jährlich zu entrichtende Kfz-Steuer beläuft sich auf 81 Euro bis 308 Euro und ist abhängig von der gewählten Motorisierung. Für Diesel-Modell werden dabei deutlich höhere Abgaben fällig als für einen Benziner.

Bei einem Beitragssatz von 50 Prozent werden zudem etwa 526 Euro an Prämien für eine passende Kfz-Versicherung fällig.

Design

Exterieur

Die Karosserieform des Opel Astra Caravan spricht eine zeitlose Designsprache. In der Gesamtansicht wirkt das Modell unter seinen Klassenkonkurrenten eher unauffällig. So haftet dem Astra Caravan zumindest optisch zurecht das Image der braven Familien-Kutsche an. Ecken und Kanten sucht das Auge vergebens, stattdessen wird die Linienführung von Rundungen und geschwungenen Formen geprägt.

In der Frontansicht wirken die beiden halbrunden Frontscheinwerfer in Verbindung mit dem schmalen Kühlergrill sehr präsent und erzeugen einen gewissen Wiedererkennungswert. Spätestens in der Seitenansicht gibt sich der Astra Caravan mit seiner spät abfallenden Dachkante als Kombi zu erkennen.

Am Heck dominiert die große Heckklappe im Zusammenspiel mit den schmalen, roten Rückleuchten. Während die OPC-Version über einen kleinen Dachkantenspoiler verfügt, wirkt der Serien-Astra von hinten genauso brav wie von vorne.

Interieur

Der Innenraum des Opel Astra Caravan punktet mit ordentlicher Verarbeitungsqualität und bietet ein gutes Raumangebot. Dank der bequemen Sitze und dem gutmütig abgestimmten Fahrwerk lassen sich auch längere Fahrten komfortabel im Astra Kombi absolvieren. Übermäßigen Luxus suchst du allerdings vergeblich. Stattdessen prägen eher billig anmutende Hartplastik-Oberflächen das Innenraumambiente.

Je nach Ausstattungslinie und Baureihe lockern einzelne Dekorelemente auf dem Armaturenbrett und in den Türverkleidungen die sonst eher triste Stimmung im Inneren etwas auf. Die Anordnung der einzelnen Schalter und Tasten in der Mittelkonsole wirkt auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Die Tachoeinheit präsentiert sich hingegen logisch aufgebaut und gut ablesbar.

In der OPC-Version bietet der Astra Caravan auch im Innenraum mehr Sportlichkeit, als die Serienversion. So sorgen spezielle Sportsitze für guten Seitenhalt, während das verbaute Sportlenkrad auch bei wilden Kurvenfahrten optimal in der Hand liegt.

opel-astra-sports-tourer-interioropel-astra-sports-tourer-seats

Sicherheit

Wie für Fahrzeuge dieser Baujahre üblich, verfügen Modelle der ersten Generation über keinen nennenswerten Sicherheitsfeatures oder Assistenzsysteme. Lediglich Fahrer und Beifahrer werden bei einem Aufprall durch Airbags geschützt. Die Fahrsicherheit eines Astra Caravan der Baureihe F kann deshalb aus heutiger Sicht nur als unzureichend beschrieben werden.

Ganz anders präsentieren sich da die Fahrzeuge der neueren Generationen. So wurden Modelle der Baureihe H mit serienmäßigem Bremsassistenten und einem elektronischen Stabilisationsprogramm ausgeliefert und verfügen zudem über Kopf- und Seitenairbags.

Gegen einen Aufpreis von 1.150 Euro konnte der Astra Caravan in dieser Baureihe sogar mit einem Kurvenlicht ausgestattet werden, welches den Fußgängerschutz deutlich erhöht. Dank der großen Fensterflächen punktet das Modell zudem mit einer guten Rundumsicht.

Alternativen

Der heutige Astra, der Opel Astra Sports Tourer, ist neu ab 23.500 Euro erhältlich. Gebrauchte Modelle des Sports Tourer bekommst du bereits zwischen 13.000 und 16.000 Euro.

Aus Wolfsburg gehen mit dem VW Golf 3 Variant und dem VW Passat gleich zwei Klassenkonkurrenten des Opel Astra Caravan ins Rennen. Beide Modelle bieten als Kombi viel Platz für Zuladung und punkten mit wertiger Verarbeitungsqualität. Hier kannst du für Gebrauchtwagen mit Preisen ab 7.000, aber auch über 20.000 Euro rechnen.

Auch der Audi A4 Avant gesellt sich in die Runde, bietet aber gerade im Innenraum deutlich mehr Komfort. Gebrauchte Modelle sind bereits ab 1.500 Euro erhältlich, Autos mit wenig Laufleistung für Preise ab etwa 6.000 Euro.

Preiswertere Alternativen finden sich auch aus Fernost. Sowohl der Toyota Corolla als auch der Nissan Sunny können es in Sachen Raumangebot mit dem Caravan aufnehmen. Den Toyota kannst du als neueren Gebrauchtwagen zwischen 20.000 und 30.000 Euro kaufen. Ein Nissan Sunny kostet dich gebraucht zwischen 1.300 und 5.000 Euro, abhängig von Ausstattung und Laufleistung.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Astra

931 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links