Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
nissan-banner-l-01.jpg

Nissan Transporter

Bereits im Jahr 1933 wurde der japanische Automobilhersteller Nissan gegründet. Er ist heute der weltweit drittgrößte Fahrzeughersteller und bietet neben zahlreichen Pkws, SUVs und Vans verschiedene Nissan Transporter an. Die Transporter von Nissan erfreuen sich als Gebrauchte große Beliebtheit und decken den Kleintransportbereich bis 3,5 Tonnen ab. Diese Modelle sind als Kastenwagen, Kleinbus, aber auch als Hochdachkombi erhältlich. Einige Modelle werden aber auch als Pritsche angeboten. Auffällig ist, dass zahlreiche Modelle in Kooperation mit anderen bekannten Automarken zusammen entwickelt worden sind. So handelt es sich bei dem Kastenwagen Nissan Kubistar äußerlich um einen Renault Kangoo. Der Nissan Transporter NV400 ist auch als Opel Movano erhältlich. Der Primastar ähnelt fast hundertprozentig dem Renault Trafic. Bei größeren Familien sind die Kleinbusse recht gefragt und werden daher gerne als Gebrauchtwagen gekauft. Insgesamt zeichnet die Nissan Transporter eine gute Verarbeitungsqualität, eine leistungsfähige Motorisierung und eine hohe Funktionalität aus.

Der Kastenwagen Kubistar ist ein Hochdachkombi, der häufig von Kurierdiensten und kleineren Handwerksbetrieben eingesetzt wird. Produziert wurde dieser Nissan Transporter nur bis 2009. Angetrieben wurde das Fahrzeug mit 1,2- bis 1,6-Liter-Ottomotoren mit einer Leistung von 43 bis 70 kW. Darüber hinaus war das Renault Kangoo ähnliche Modell mit 1,5- bis 1,9-Liter-Dieselmotoren und einer Leistung von 40 bis 72 kW erhältlich. Im Vergleich zum Kangoo war der Kubistar jedoch nur als leichtes Nutzfahrzeug zugelassen. Der NV200 ist ein moderner Nissan Transporter mit abgeflachter Front, der als Kleinbus, Hochdachkombi und Kastenwagen angeboten wird. Der seit 2009 produzierte Wagen verfügt über einen 1,6-Liter-Ottomotor mit 81 kW Leistung oder einen 1,5-Liter-Dieselmotor mit 63 kW Leistung. Diese Modelle sind als Gebrauchte besonders günstig, da auch schon die Neuwagen recht preiswert angeboten werden. Der Nissan Primastar ist eigentlich ein Renault Trafic, der auf unseren Straßen heute kaum noch wegzudenken ist. Besonderes Herausstellungsmerkmal ist die rundliche Erhöhung im Bereich des Führerstandes. Dieses Modell deckt die Klasse bis 3,5 Tonnen ab. Als Kleinbus ist es das ideale Familienauto. Ursprünglich als Datsun Vanetta gibt es bis heute die moderne Fassung als Nissan Vanetta. Dieses Modell trägt in Europa auch die Bezeichnung Evalia. Dieses Modell ist als Kleinbus und Kastenwagen erhältlich. Im Gegensatz zu den ersten kantigen Modellen präsentieren sich diese Fahrzeuge heute mit einer flacheren und abgerundeten Fahrzeugfront. Baugleich mit dem Opel Movano ist dagegen der Nissan Transporter NV400. Die aktuelle Version ist mit 2,4-Liter-Dieselmotoren und einer Leistung von 74 bis 107 kW erhältlich. Auch dieses Modell ist auf unseren Straßen häufig vertreten.

Die Besonderheiten der Nissan Transporter

Wer sich für einen Transporter von Nissan interessiert, der sollte sich nicht nur den technischen Zustand näher ansehen, sondern auch die Karosserie auf mögliche Schäden hin untersuchen. Insbesondere die älteren Modelle dieser Transporter weisen häufig Rostschäden auf, die meistens jedoch von äußerlichen Beschädigungen aufgrund arger Beanspruchung zustande gekommen sind. Da viele Modelle mit Marken anderer europäischer Fahrzeughersteller baugleich, trifft dies häufig auch auf die verhältnismäßig gute Innenausstattung zu. Von daher können diese Gebrauchten als Nutzfahrzeuge oder auch als Kleinbus durchweg empfohlen werden. Lediglich in Bezug auf den Werterhalt müssen im Vergleich zu den übrigen Konkurrenten leichte Abstriche verzeichnet werden.