Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
nissan-primastar-l-01.jpg

Nissan Primastar

1 / 3
nissan-primastar-l-01.jpg
nissan-primastar-l-02.jpg
nissan-primastar-l-03.jpg

Nissan Primastar im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Nissan Primastar, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:0 - 0s
Höchstgeschwindigkeit:138 - 186 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):175 - 250 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.7 - 9.4 0
Maße (L/B/H) ab:4782 x 1390 x 1915 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:700 - 0 Liter
Anhängelast:806 - 1240 kg

Der Nissan Primastar kommt 2002 auf den Markt

Der Nissan Primastar gehört zur Klasse der Kleintransporter bzw. Kleinbusse und kam 2002 auf den Markt. Dank der engen Zusammenarbeit mit Renault und Opel entstand der Primastar aus dem sogenannten „Badge-Engineering-Verfahren“. Weiterlesen

Interessiert am Nissan Primastar

Nissan Primastar Gebrauchtwagen
Nissan Primastar Neuwagen
Nissan Primastar Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der Nissan Primastar gehört zur Klasse der Kleintransporter bzw. Kleinbusse und kam 2002 auf den Markt. Dank der engen Zusammenarbeit mit Renault und Opel entstand der Primastar aus dem sogenannten „Badge-Engineering-Verfahren“. Auf diese Weise wird ein an sich identisches Produkt auf äußerst kostensparende Weise unter verschiedenen Markennamen angeboten. Entsprechende Schwestermodelle zum Primastar sind der Renault Trafic II und der Opel Vivaro, welche bereits ein Jahr früher auf den Markt kamen. Alle drei Modelle stammen aus dem General Motors Manufacturing Luton Werk in England.

Ausführungen und Motoren des Nissan Primastar

Sowohl die Karosserie- als auch die Motorvarianten des Nissan Primastar sind mit dem Renault Trafic II identisch. Ottomotoren gibt es ausschließlich zu 2,0 Liter Hubraum mit 16 Ventilen und Leistungen zwischen 86 kW und 88 kW. Die Palette der Dieselmotoren ist etwas breiter ausgebaut: Entsprechende dCi-Aggregate sind von 1,9 bis 2,5 Liter Hubraum und mit Leistungsgraden von 60 kW bis 107 kW erhältlich. Parallel zu seinen Schwestermodellen erhielt der Nissan Primastar im Jahr 2007 ein technisches und optisches Facelift. Seitdem wurden die 1,9-Liter-Dieselmotoren durch ähnliche Aggregate mit 2,0 Liter Hubraum ersetzt, die auch ohne Partikelfilter die Euro-4-Norm erreichen. Außerdem wurden ein 6-Gang-Getriebe sowie eine 6-Stufen-Automatik eingeführt.

Rückrufaktion des Nissan Primastar

Seit der Modellpflege im Jahr 2007 wurde einige Modelle des Nissan Primastar und wegen der Baugleichheit auch die entsprechenden Schwestermodelle in die Werkstätten zurückgerufen: Die erste Rückrufaktion im November 2008 betraf 2.452 Primastar-Modelle aus dem Bauzeitraum vom 1. Januar 2006 bis zum 10. Juni 2008. Bei diesen Fahrzeugen konnte es wegen korrodierten Verbindungsklammern am Handbremsseil zum Versagen der Handbremse kommen. Zusammen mit dem Opel Vivaro und dem Renault Trafic II waren insgesamt 52.389 Fahrzeuge von diesem Problem betroffen.

Die zweite Rückrufaktion betraf erneut alle drei Modelle, nur diesmal aus dem Bauzeitraum von 2001 bis 2008. Von Nissan mussten 3.660 Primastar zurück in die Werkstätten, insgesamt waren es erneut mehr als 50.000 Modelle, die den Stempel „sicherheitsgefährdend“ erhielten: Wegen schlecht angezogenen Schrauben der äußeren Sitze in der zweiten und dritten Reihe konnten sich mit der Zeit die Gurtbefestigungen lösen. Diese wurden in der Werkstatt kontrolliert, die Schrauben neu angezogen und mit einem speziellen Klebstoff fixiert.

Fahrzeugbewertungen zu Nissan Primastar

4 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details