Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
5te4SvLaqtAcmer1B7LCkl-5a4203e879ea944103c1cf498c43a307-mitsubishi-space-wagon-l-01-1100.jpg

Mitsubishi Space Wagon

1 / 2

Stärken

  • viel Platz im Innenraum
  • guter Fahrkomfort in neueren Modellen
  • gute, durchdachte Motorenauswahl

Schwächen

  • erste Modelle mit technischen Problemen
  • knapp dimensionierte Bremsen
  • Verarbeitungsqualität könnte besser sein

Mitsubishi Space Wagon im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mitsubishi Space Wagon, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10.2 - 17.8s
Höchstgeschwindigkeit:155 - 190 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):216 - 239 g CO2/km
Verbrauch (komb.):8.4 - 10.1 0
Maße (L/B/H) ab:4295 x 1640 x 1525 mm
Türen:5
Kofferraum:178 - 0 Liter

Praktischer Van mit Komfort und attraktiven Motorisierungen

Der Mitsubishi Space Wagon ist eine von 1983 bis 2004 gebaute Großraumlimousine und Begründer dieser neuen Fahrzeugart. Das Fahrzeug gilt als Vorbild für die ein Jahr später erschienenen Vans von Renault und Chrysler. Das Modell wurde 2004 vom Mitsubishi Grandis abgelöst. Weiterlesen

Interessiert am Mitsubishi Space Wagon

Mitsubishi Space Wagon Gebrauchtwagen
Mitsubishi Space Wagon Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Im Innenraum bietet der Mitsubishi Space Wagon ein großzügiges Platzangebot.
  • Neuere Modelle können mit einer umfangreichen und praktischen Ausstattung punkten.
  • Die verfügbaren Motoren decken verschiedene Bedürfnisse der Kunden mit Leichtigkeit ab.
  • Gerade die neueren Autos der dritten Generation gelten als sehr zuverlässig und robust.
  • Das Design überzeugt mit einem frischen und modernen Look, auch in Anbetracht des Alters.

Daten

Motorisierung

Der Mitsubishi Space Wagon wurde in insgesamt drei unterschiedlichen Generationen für die Kunden angeboten. Diese beinhalteten verschiedene Motorisierungen, wobei das Angebot bereits beim ersten Modell aus einer Kombination aus Diesel- und Benzinmotoren bestand. Von dieser Tatsache machten auch die Fahrzeuge der dritten Generation keine Ausnahme, die sich bis heute als Gebrauchtwagen einer großen Nachfrage erfreuen können.

Bis zuletzt erfreute sich vor allem der 2,4 GDI genannte Benzinmotor einer großen Nachfrage. Dieser bietet auf der einen Seite einen attraktiven Verbrauch, auf der anderen Seite allerdings auch gute Fahrleistungen. Dies gelingt durch bis zu 147 PS und bis zu 211 Nm Drehmoment. Die Fahrleistungen wissen beim Mitsubishi Space Wagon somit zu überzeugen: Trotz der großen und schweren Karosserie sprintet das Familienfahrzeug innerhalb von nur 11,4 Sekunden auf Tempo 100. Auch die Höchstgeschwindigkeit weiß zu begeistern, diese liegt bei maximal 190 km/h. Der Top-Motor mit 150 PS, der lediglich unwesentlich bessere Fahrleistungen bietet, wurde bereits im Jahr 2000 wieder eingestellt.

Wer beim Kauf des Mitsubishi Space Wagon allerdings auf die Kosten achten musste, dürfte sich in der dritten Generation wahrscheinlich für den 133 PS starken Benzinmotor entschieden haben. Dieser war in der Serienversion des Fahrzeugs mit enthalten und konnte mit durchaus passablen Werten überzeugen. Dies gilt beispielsweise mit dem Blick auf das Drehmoment, das bis zu 175 Nm beträgt. Für die Beschleunigung bis 100 km/h braucht der Mitsubishi Space Wagon mit dieser Motorisierung exakt zwölf Sekunden, bei 180 km/h Maximalgeschwindigkeit endet der Vortrieb des Motors.

Neben dem serienmäßigen Vorderradantrieb konnten sich die Kunden sogar für einen optionalen Allradantrieb entscheiden, bei diesem fielen die Fahrleistungen allerdings geringer aus. Ein Schaltgetriebe gehört ebenfalls zur Basisausstattung, eine Automatik ließ sich gegen Aufpreis ordern.

Abmessungen

Der Mitsubishi Space Wagon schafft einen attraktiven Kompromiss zwischen guter Wendigkeit und einem guten Platzangebot. Hierfür ist die Karosserie natürlich von zentraler Bedeutung. Der Van ist 4,6 Meter lang, nur knapp 1,8 Meter breit und 1,7 Meter hoch. Bis zu sechs Personen können so ganz bequem untergebracht werden.

Aber auch die allgemeine Alltagstauglichkeit darf beim Mitsubishi Space Wagon natürlich nicht in den Hintergrund treten. Dementsprechend verfügt das Fahrzeug auch über einen großen Kofferraum, selbst vollbesetzt sind bis zu 210 Liter Ladevolumen verfügbar. Die Sitze lassen sich allerdings schnell und einfach umklappen, diese Funktion ist serienmäßig mit dabei. In diesem Fall stehen schon bis zu 810 Liter Fassungsvermögen bereit. Wer den Mitsubishi Space Wagon bis zum Dach vollpackt und alle Sitze umklappt, macht aus dem Auto einen kleinen Transporter: Immerhin bis zu 1.930 Liter Ladevolumen lassen sich in diesem Fall verwenden. Natürlich kann der Mitsubishi Space Wagon auch mit einer Anhängerkupplung geordert werden. Diese bietet die Möglichkeit, bis zu 1.600 Kilogramm schwere Anhänger zu ziehen und somit beispielsweise einen Umzug zu bewältigen.

Daten und Abmessungen Mitsubishi Space Wagon
Bauzeit 1983 – 2004
Länge, Breite, Höhe 4,6 m x 1,8 m x 1,7 m
Radstand 2,8 m
Kofferraumvolumen 240 – 1.290 l
Leergewicht 1.474 – 1.685 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.120 – 2.260 kg
Hubraum 1.997 – 2.351 cm³
Drehmoment 175 – 225 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180 – 190 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,7 – 12,4 s
Tankvolumen 58 – 63 l
Verbrauch 9,4 – 10,3 l
CO2-Emissionen 225 – 245 g/km

Varianten

Bereits in der Basisvariante „Cool“ bringt der Mitsubishi Space Wagon viel Komfort und eine umfassende Ausstattung mit sich. So stehen beispielsweise elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie eine praktische Klimaanlage zur freien Verfügung, um alle Mitfahrer mit den gewünschten Annehmlichkeiten zu verwöhnen.

Alternativ konnten die Kunden auch die Ausstattungslinie „Motion Plus“ ordern. Diese bietet beispielsweise praktische Leichtmetallfelgen, ein elektrisches Schiebedach und Lederapplikationen. Eine Wohlfühlatmosphäre steht in diesem Fall im Mittelpunkt und macht den Mitsubishi Space Wagon zum bequemen Begleiter.

Preis

Der Mitsubishi Space Wagon überzeugte die Kunden nicht nur mit einem sehr guten Gesamtangebot, viel Platz und Komfort, sondern ebenfalls mit günstigen Einstiegspreisen. Das Fahrzeug der beliebten dritten Generation wurde ab 24.000 Euro verkauft, mit mehr Leistung und der höheren Ausstattungslinie stieg der Preis ebenfalls kaum über 30.000 Euro.

Auch gebraucht zeigt der Mitsubishi Space Wagon ein enormes Schnäppchenpotenzial und kann in den älteren Generationen bereits für unter 3.000 Euro gekauft werden. Da vor allem die neueren Benzinmotoren als sehr zuverlässig und robust gelten, ist der Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs eine gute Entscheidung. Oftmals erweist sich das Familienfahrzeug noch über viele Jahre hinweg als zuverlässiger und komfortabler Begleiter.

Design

Exterieur

Der Mitsubishi Space Wagon ist ein klassisches Familienfahrzeug. Auch wenn das Modell die Ära der Vans überhaupt erst begründete, wies das Auto bereits alle klassischen Eigenschaften dieser Fahrzeugklasse auf. Eine große Karosserie mit hoher, konstanter Dachlinie bis zum Heck, eine riesige und weit nach oben schwingende Heckklappe oder eine eher kurze Motorhaube mit einer großen Front – hier dürften beim Mitsubishi Space Wagon keine Elemente fehlen. Das Modell wurde mit den Jahren allerdings immer moderner und hinterlässt heute mit seinem attraktiven Design einen guten Eindruck im Straßenverkehr.

Interieur

Das Interieur ist vor allem auf eine hohe Gemütlichkeit und einen guten Fahrkomfort ausgelegt. Zudem bietet das Modell auf allen Sitzplätzen ausreichend Platz für die entsprechenden Fahrten, auch lange Strecken sind im vollbesetzten Zustand kein Problem. Allerdings könnte die Flexibilität besser ausfallen, dies gilt beispielsweise für die beiden Sitze in der mittleren Reihe. Zwar lassen sich die Sitze ganz einfach umklappen, ein Herausnehmen ist allerdings nicht möglich. Allerdings würde gerade diese Funktion die Transportmöglichkeiten noch einmal deutlich steigern. Die Übersichtlichkeit profitiert hingegen von viel Glas und großen Scheiben rundum, zudem kann das Fahrzeug gut abgeschätzt werden.

Sicherheit

Auch im Bereich der Sicherheit ist der Mitsubishi Space Wagon ein klassisches Familienfahrzeug. Das Modell ist beispielsweise bereits in der Basisvariante mit einem ABS und den klassischen Airbags für den Fahrer und den Beifahrer ausgestattet. Auch die hohe Sitzposition und die gute Übersichtlichkeit aus dem Interieur tragen einen großen Teil zum sicheren Fahren im Alltag bei. Der Mitsubishi Space Wagon ist also bis heute ein bequemer und zuverlässiger Begleiter.

Alternativen

Ein vergleichbares Fahrzeug und eine gute Alternative zum Mitsubishi Space Wagon ist der Opel Zafira. Dieses Auto wurde in den Jahren 1999 bis 2005 gebaut. Ein großer Vorteil bei diesem Modell sind die sieben Sitzplätze. Die Sitze lassen sich bei Bedarf aber auch in den Wagenboden versenken, sodass eine ebene Ladefläche entsteht. Es gab sowohl Benzinmotoren als auch Dieselaggregate und einen Erdgasmotor – hier blieben also keine Wünsche offen.

Fahrzeugbewertungen zu Mitsubishi Space Wagon

7 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details