Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4303OeWo0VuwWTf6ZJ9lJU-a21633425950490076581856b1135153-mitsubishi-canter-front-1100.jpeg

Mitsubishi Canter

1 / 3
4303OeWo0VuwWTf6ZJ9lJU-a21633425950490076581856b1135153-mitsubishi-canter-front-1100.jpeg
gqE3YmEEIawZKYNliJx0q-e1595097624170a0714e91b284ed3f83-mitsubishi-canter-side-1100.jpeg
EcHAHoua2a0BaKJHYboO1-6d5a8440c9eac395281e90f965ef45f8-mitsubishi-canter-overview-1100.jpeg

Stärken

  • Hohe Variabilität
  • Sehr kleiner Wendekreis
  • Sparsamer Hybrid

Schwächen

  • Hoher Verbrauch
  • Kabine für große Fahrer recht eng
  • Sitzfederung reagiert schlecht

Mitsubishi Canter im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mitsubishi Canter, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Komfortabler Leicht-Lkw als Multitalent

Der Mitsubishi Fuso Canter zählt zu den Leicht-Lkws und kam 1962 als Nachfolger des T710 auf den Markt. Durch seine vielseitigen Aufbauvarianten ist er praktisch in jedem Einsatzgebiet verwendbar. Seit 2014 wird der Fuso durch Daimler vertrieben und ergänzt die Modellpalette unterhalb des Mercedes Atego. Er wird in verschiedenen Versionen mit einem Gesamtgewicht von 3.550 Kilogramm bis 8.550 Kilogramm angeboten. Weiterlesen

Interessiert am Mitsubishi Canter

Mitsubishi Canter Gebrauchtwagen
Mitsubishi Canter Neuwagen
Mitsubishi Canter Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Besonders mit Allradantrieb für Weltentdecker als Expeditionsmobil geeignet.
  • Vielseitige Einsatzmöglichkeiten durch verschiedenste Aufbauten.
  • Mit Doppelkabine gut für Handwerksbetriebe geeignet, die mehrere Mitarbeiter befördern.
  • Bis 7,49 Tonnen von der Maut befreit und mit der alten Führerscheinklasse 3 fahrbar.

Daten

Motorisierung

Als der Canter 1962 das Licht der Welt erblickte, gab es ihn mit zwei Motorisierungen. Der Dieselmotor leistete 68 PS, der Ottomotor verfügte über 90 PS. Mit der zweiten Generation zwischen 1968 und 1973 gab es einen neuen Dieselmotor mit 80 PS und zwei Benziner mit 90 und 95 PS. Mit der dritten Generation wurden stärkere Benzinmotoren eingeführt, um der nun höheren Nutzlast von drei Tonnen bei einigen Varianten gerecht zu werden. Die Leistung liegt jetzt bei 100 oder 110 PS.

1983 wurden die Aggregate ein weiteres Mal überarbeitet. Die Dieselmaschinen liefern jetzt zwischen 117 und 130 PS. Ab 1985 wurden in Deutschland Dieselmotoren mit bis zu 145 PS verkauft. Die stärkste Motorisierung hatte einen Hubraum von 5,0 Litern und bot aus sechs Zylindern ein Drehmoment von 355 Newtonmetern. Bis zu 143 PS leisteten die ab 2002 angebotenen 4,0-Liter-Dieselmotoren.

Mit der achten und aktuellen Generation kam ein Eco-Hybrid zur Palette hinzu. Neben dem 150 PS-Dieselmotor mit Duonic-Getriebe besitzt er einen 40 kW-Elektromotor/Generator und eine 2 kWh Lithium-Ionen-Batterie. Mit dieser Kombination ist eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 20 Prozent möglich. Weitere Motorisierungen leisten zwischen 130 und 175 PS. Neben dem standardmäßigen 5-Gang-Getriebe ist auch ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Duonic) lieferbar. Allradvarianten sind zusätzlich erhältlich. Die aktuellen Versionen erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Sie verfügen über eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter und setzen BlueTEC 6 ein.

Mit einer Füllung AdBlue kommen die aktuellsten Versionen etwa 8.000 bis 9.000 Kilometer weit. Die variable Turbolader-Geometrie und die serienmäßige Abgasbremse schonen zudem die Bremsen. Der Verbrauch als 7,49-Tonner beträgt etwa 15,5 bis 18 Liter. Eine Start-Stopp-Automatik ist serienmäßig an Bord.

Anfang 2023 soll auch in Europa eine vollelektrische Version des Canter angeboten werden.

Der, seit 2012 unter dem Namen Nissan NV 350 angebotene Kastenwagen „Canter-Van“ wird mit einem Ottomotor mit 150 PS und einem Dieselmotor mit 130 PS angeboten.

Die neueren Generationen des Fuso Canter haben eine zulässige Anhängelast von 3.500 Kilogramm gebremst und 750 Kilogramm ungebremst. Es können Kugelkopf- oder Maulkupplungen verbaut werden. Für einen 7,49-Tonner fällt die Nutzlast mit 5 Tonnen sehr hoch aus.

Abmessungen

Der Mitsubishi Canter wird in vielen Varianten angeboten. So gibt es eine schmale Fahrerkabine mit 1,7 Meter Breite, sowie eine Comfortversion mit 2,0 Meter Breite. Einzelkabinen mit zwei bis drei Sitzplätzen und Doppelkabinen für bis zu sieben Personen.

Auch die Aufbaulänge ist recht variabel. Sie reicht von 4 Metern bis zu 7,2 Meter. Der Radstand ist in sechs unterschiedlichen Versionen wählbar. Der Canter wird in verschiedenen Gewichtsklassen angeboten: Es sind Varianten mit 3,5 Tonnen, 6,0 Tonnen, 7,49 Tonnen und 8,55 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht verfügbar.

Varianten

Den Mitsubishi Canter gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen, Längen und Breiten. Eine Doppelkabine und eine Einzelkabine in schmaler und breiter Ausführung stehen zur Wahl. Eine Vielzahl an Aufbauten macht den Lkw zu einem variabel einsetzbaren Fahrzeug. Ob als Pritsche, Kipper, Koffer oder Kühlkoffer – alles ist möglich.

Auch Spezialaufbauten wie zum Beispiel als Autotransporter sind umsetzbar. Im privaten Segment findet der Fuso Canter ebenfalls seine Freunde. Besonders als Allradfahrzeug eignet er sich hervorragend als Expeditionsmobil für Weltenbummler.

Preis

Der Canter zählt zu den eher günstigen Trucks seiner Klasse. Neue Fahrzeuge ohne Besonderheiten sind schon ab etwa 32.000 Euro zu haben. Ältere Fahrzeuge der siebten Generation werden sogar bereits ab circa 4.000 Euro angeboten. Ab rund 10.000 Euro stehen gut gepflegte Exemplare mit wenigen Kilometern und vielen verschiedenen Aufbauten zur Verfügung.

Design

Exterieur

Gegenüber seinem Vorgänger bekam der Mitsubishi Canter der achten Generation ein moderneres Aussehen. Er erhielt eine überarbeitete Front, einen Kühler mit Wabenstruktur und neu designte Scheinwerfer, die optional auch mit LED-Technik bestellbar sind. Die Nebelscheinwerfer des aktuellen Modells sind etwas kleiner geworden. Durch eine aufwändige Dämmung der Fahrerkabine konnten die Innengeräusche deutlich reduziert werden. Die Außenspiegel besitzen ein erweitertes Blickfeld.

Die vielen möglichen Aufbauten erlauben den Einsatz als Nutzfahrzeug in fast allen Branchen. Ob als Dreiseiten-, Absetz- oder Krankipper, Pritschenfahrzeug oder Basis für einen Wohnmobilaufbau – der Canter kann sich in vieles verwandeln. Die Einzelkabine ist, zur Erleichterung von Servicearbeiten, kippbar ausgelegt.

Interieur

Auch im Innenraum hat sich einiges getan. Über die Jahre ist das Führerhaus deutlich moderner und komfortabler geworden. Annehmlichkeiten wie Klimaanlage (wahlweise manuell oder automatisch), Sitze mit Lordosenstütze aus dem Hause Isringhausen und ein Multifunktionsdisplay sind lieferbar. Viele Ablagen und ein abschließbares Handschuhfach gehören wie auch die Getränkehalter zum Serienumfang. Zudem bietet die Doppelkabine hinten eine separat bedienbare Lüftungssteuerung. Alle Schalter sind gut erreichbar und der mittlere Vordersitz lässt sich umlegen und als zusätzliche Ablage nutzen. Geschaltet wird mittels Joystick-Schaltung, die im Armaturenbrett untergebracht ist und einen bequemen Durchstieg durch das Führerhaus ermöglicht. Elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung gehören auch zur Serienausstattung.

mitsubishi-canter-interior

Sicherheit

Der Sicherheitsaspekt war bei der Entwicklung des neuen Mitsubishi Canter ein großes Thema. Das Mitsubishi Fuso RISE (Realized Impact Safety Evolution) ist ein neues Sicherheitssystem für die Fahrerkabine. Enthalten sind unter anderem ein Seitenaufprallschutz, der Rahmen für den Boden wurde verstärkt, das Armaturenbrett ist energieabsorbierend ausgelegt. Scheibenbremsen sind (außer beim 4×4) serienmäßig. Ein ABS-System ist für Versionen oberhalb der 3,5 Tonnen ebenfalls Standard. Hinten wurde der Heckunterfahrschutz verstärkt. Die weitere Sicherheitsausstattung umfasst ESP, Spurhalteassistent, optional Abbiegeassistent, Fahrerairbag und Gurtwarner.

Alternativen

In der Klasse der Leicht-Lkw kämpfen einige Hersteller die Vorherrschaft. Ganz neu dabei ist der Hyundai Mighty. Weitere Fahrzeuge finden sich im Mercedes Sprinter (bis fünf Tonnen), Iveco Daily, Ford Transit, DAF LF, VW Crafter und Renault D. Eine Nummer größer sind Mercedes Atego, MAN TGL und Iveco Eurocargo. Diese Fahrzeuge sind dafür aber auch um einiges teuer. Wer ein zuverlässiges Nutzfahrzeug für den kleinen Geldbeutel sucht, ist bei dem Mitsubishi Canter genau richtig.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details