Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
microcar-mc1-front

Microcar MC1

Microcar MC1 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Microcar MC1, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Microcar MC1

Die französische Firma Microcar stammt eigentlich aus dem Leichtbootbau, hat in den 80er Jahren dann allerdings mit dem Bau von Kleinkraftfahrzeugen eine neue Sparte erschlossen. Und das höchst erfolgreich. Denn auch heute fahren die kleinen Autos von Microcar durch unsere Straßen, während die Modelle immer wieder neu aufgelegt wurden und die Palette verbreitert wurde.

Interessiert am Microcar MC1

Microcar MC1 Gebrauchtwagen
Microcar MC1 Händlerangebote

Alle Artikel

Den Anfang nahm diese Entwicklung mit dem Microcar MC1, der einfach als Klassiker in der Firmengeschichte gilt. Dieses Leichtkraftfahrzeug ist gerade einmal 2,8 Meter lang und als Zweisitzer konzipiert. Dank des geringen Hubraumvolumens von lediglich 505 cm³ reicht ein Mopedführerschein aus, um sich hinter das Steuer des Microcar MC1 setzen zu können und in vielen Ländern Europas kann dieses Kleinauto sogar führerscheinfrei auf der öffentlichen Straße bewegt werden.

Das Design ist eher zweckmäßig und orientiert sich an der Funktion. Es fällt auf, dass es in einer Art und Weise konzipiert ist, um möglichst viel Platz im Innenraum zu schaffen. Merkmale sind daher die kurze Motorhaube sowie die recht steil nach unten abfallende und weit nach vorne reichende Windschutzscheibe, die gleichzeitig eine perfekte Sicht nach außen erlaubt. Im Inneren des Microcar MC1 findet sich ausreichend Platz für zwei Personen, die sich hier nicht nur auf Kurzstrecken wohlfühlen, sondern ebenso auch lange Strecken bequem unternehmen können. Das Armaturenbrett ist funktionell mit großen Ablageflächen für alle, was man während der Fahrt benötigt. Für größeren Stauraumbedarf findet sich im Heck allerdings auch noch ein Kofferraum, der auch problemlos dazu genützt werden kann, um den Wocheneinkauf für die Familie zu erledigen.

Sparsame Fortbewegung

Ein immenser Vorteil beim Microcar MC1 im Gegensatz zu herkömmlichen Autos macht sich vor allem in der sparsamen Fahrweise bemerkbar. Denn mit dem Microcar MC1 werden lediglich nicht einmal 3 Liter Diesel pro 100 km benötigt. Ein Verbrauch, der rund bei der Hälfte der sparsamsten herkömmlichen Pkw liegt und damit großes Potenzial zum Sparen bietet. Doch auch der Anschaffungspreis kann sich sehen lassen. Vor allem am Gebrauchtwagenmarkt ist der Microcar MC1 heute für kleines Geld erhältlich. Die Leistung entspricht rund 4 kW, was durchaus ausreicht für ein Auto, das nicht mehr als 45 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen muss. Denn dies ist die Geschwindigkeit, die in dieser Führerscheinklasse maximal gefahren werden darf. Für die üblichen Einsatzzwecke des Microcar MC1 ist auch dies völlig ausreichend. Denn dieses Fahrzeug ist vor allem für Menschen geschaffen, die damit vor allem Kurzstrecken unternehmen wollen wie den Weg zur Arbeit oder auch Einkäufe. Das Microcar MC1 ist dafür das ideale Fortbewegungsmittel.

Microcar MC1 beliebt bei Gewerbebetrieben

Das Leichtkraftauto Microcar MC1 steht nicht nur bei privaten Nutzern hoch im Kurs. Auch Gewerbebetriebe schätzen das sparsame Kleinauto sehr. Vor allem Zustellbetriebe wie etwa Pizzadienste schwärmen von den Vorteilen des Kleinwagens. Eine Stärke des Autos besteht in den geringen Betriebs- und Versicherungskosten, die speziell bei der gewerblichen Nutzung wesentlich sind. Doch auch die kompakte Größe machen das Microcar MC1 zum idealen Gefährt, um in dicht befahrenen Innenstädten für die Auslieferung doch noch immer schnell einen Parkplatz zu finden. Dennoch findet sich im Kofferraum und am Beifahrersitz weitaus mehr Platz für die auszuliefernden Bestellungen als etwa auf einem Motorroller. Als weiterer Vorteil kann das Microcar MC1 auch im Winter bei niedrigen Temperaturen noch einfach weiter verwendet werden, was bei zweirädrigen Fahrzeugen nicht mehr so einfach möglich ist.

Vielseits beliebter Dauerseller

Das Microcar MC1 ist auch heute noch nach wie vor gefragt. So kommt es nicht von ungefähr, dass auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt Modelle dieses Typs wie das Microcar MC1 aus 2009 rasch vergriffen sind. Vielfach wird dieses Leichtkraftfahrzeug als Zweitfahrzeug angeschafft, in vielen Fällen aber auch als Hauptfahrzeug, um die täglichen Wege günstig und einfach zu bewältigen. Hinsichtlich des Designs wurden in den Jahren seit dem Verkaufsstart nur kleine Änderungen vorgenommen. Ein Anzeichen dafür, dass der Erstentwurf bereits weit gediehen war und der Microcar MC1 kaum Verbesserungen notwendig hat. Das Design passt auch heute noch genauso in unser Straßenbild wie die ersten Stück, die die Fabrikhallen von Microcar verlassen haben.

Fahrzeugbewertungen zu Microcar MC1

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details