Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mercedes-benz-slk-klasse-l-01.jpg

Mercedes-Benz SLK Cabrio

Mercedes-Benz SLK im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz SLK, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Mit der SLK-Klasse hat Mercedes-Benz eine Baureihe erschaffen, die eine vergleichsweise günstige Alternative zum sündhaft teuren SL darstellen soll. Der Roadster wurde im Jahr 1996 auf den Markt gebracht und richtet sich an alle, die Lust auf Open-Air-Feeling haben und dies in Kombination mit innovativer Technik erleben möchten. Ein hohes Maß an Komfort ist beim Mercedes SLK Cabrio selbstverständlich auch gewährleistet, denn sonst wäre es schließlich kein echter Mercedes. Ein Highlight ist ohne Frage das spezielle Vario-Dach, ein klappbares Dach aus Stahl, welches diesen Wagen von allen gewöhnlichen Cabrios mit Faltverdeck unterscheidet. Bei gutem Wetter kann das Dach per Knopfdruck geöffnet werden, es wird dann komplett in den Kofferraum des Mercedes SLK Cabrio eingefahren. Genauso schnell lässt es sich auch wieder schließen, wenn die ersten Regentropfen in Sicht sein sollten. Auch der Kauf eines Mercedes SLK Cabrio wird vermutlich kein Schnäppchen sein, aber es lässt sich im Vergleich zu einem neuen Exemplar schon der eine oder andere Euro einsparen. Der Mercedes SLK Cabrio wird mittlerweile in seiner dritten Modellgeneration hergestellt. Die erste Baureihe lief von 1996 bis 2004 vom Band. Dieser Wagen wurde unter der Bezeichnung Mercedes-Benz R 170 geführt. Im Jahre 2004 kam es zum ersten Generationswechsel, als der R 171 das bisherige Fahrzeug ablöste. Äußerlich betrachtet fiel hierbei vor allem die Veränderung der Frontpartie auf. Hier wurde der Kühlergrill deutlich umgestaltet und auch die Frontscheinwerfer kamen nun etwas langgezogener daher. Ganze sieben Jahre wurde der Wagen in dieser Form verkauft, ehe schließlich 2011 nochmals Zeit für einen Wechsel war. Das seitdem gefertigte Mercedes SLK Cabrio hört auf die Bezeichnung Mercedes-Benz R 172. Auch hier wurde wieder das eine oder andere an der Optik geschraubt, aber natürlich gab es auch diverse Änderungen hinsichtlich der Ausstattung und der Motorisierungen. Das sportliche Cockpit ist sicherlich der Traum aller Racing-Freaks, denn hier fühlt man sich fast wie an Bord eines echten Silberpfeils. Diverse Annehmlichkeiten wie ein LED-Tagfahrlicht oder ein Abstandsregeltempomat sind Dinge, auf die sich der Besitzer dieses schicken Roadsters ebenfalls freuen kann.

Kraftvolle Motoren für volle Leistung

Wer sich ein Mercedes SLK Cabrio gebraucht kauft, der hat natürlich Lust auf eine sportliche Fahrweise und eine schnelle Beschleunigung. Beides ist hier gegeben und dabei spielt es noch nicht einmal eine so große Rolle, für welche Motorisierung man sich entscheidet. Denn schwache Motoren gibt es beim Mercedes SLK Cabrio im Grunde genommen nicht. Schon der Einstiegsmotor ist ein R4-Ottomotor mit 135 kW (184 PS) beim SLK 200 oder mit 150 kW (204 PS) beim SLK 250. Entscheidet man sich für den SLK 350, dann sind es sogar schon 225 kW (306 kW). Satte 310 kW (422 PS) bringt das Mercedes SLK Cabrio in der Variante SLK 55 AMG mit sich. Hier bekommt man auch noch das spezielle AMG Speedshift-Plus-7G-Tronic-Getriebe für maximalen Fahrspaß. Möchte man doch lieber einen Dieselmotor haben, dann ist dies bei diesem Fahrzeug auch möglich. Der SLK 250 CDI ist ein moderner R4-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung, der eine Leistung von 150 kW (204 PS) mitbringt. Auch damit ist eine Höchstgeschwindigkeit von 244 Stundenkilometern problemlos zu erreichen.