Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mercedes-benz-clk-klasse-l-01.jpg

Mercedes-Benz CLK Coupe

Mercedes-Benz CLK im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz CLK, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Alternative Modelle

Ein Fahrzeug für die gehobenen Ansprüche ist zweifellos das Mercedes CLK Coupe. Dieses Auto stellte optisch betrachtet eine Art Spagat dar zwischen einer klassischen Mittelklasselimousine und einem Sportwagen. Die Basis des Wagens war die C-Klasse und dies wirkte sich dann auch auf die Namensgebung aus. Die Abkürzung CLK steht dabei für die folgenden Begriffe: C für Coupé, L für leicht und K für kurz. Mit diesen Attributen sollte der sportliche und dynamische Bezug noch mal extra betont werden, wenngleich vermutlich nur wenige Käufer tatsächlich die Bedeutung hinter den Kürzeln kennen. Möchte man sich gerne einen Mercedes CLK Coupe Gebrauchtwagen kaufen, dann hat man heute die Wahl zwischen zwei verschiedenen Modellgenerationen, auf welche im Folgenden noch genauer eingegangen werden soll. Insgesamt wurde der Mercedes CLK Coupe von 1997 bis ins Jahr 2008 hinein produziert und während dieser Zeit wurde der Wagen über 700.000-mal verkauft. Auch wenn dies keine gigantische Stückzahl ist, kann man auch heute noch etliche Exemplare finden, und das Ganze hat natürlich auch noch einen Vorteil: Als Besitzer umweht einen der Hauch von Exklusivität. Schon vor der Markteinführung des Mercedes CLK Coupe hatte der deutsche Autobauer ein ähnliches Fahrzeug angeboten. So basierte das Vorgängermodell auf der Baureihe 124, welche der E-Klasse zuzuordnen war. Mit der Ablösung wurde der Fokus nun also auf die Plattform der C-Klasse gelegt und es kam zunächst die Baureihe 208 auf den Markt. Dieser Mercedes wurde als C 208 sowie A 208 in den Jahren 1997 bis 2002 beziehungsweise 1998 bis 2003 verkauft. Das Mercedes CLK Coupe der Baureihe 209 erblickte im Jahr 2002 das Licht der Welt. Von diesem Zeitpunkt an bis 2009 konnte man den C 209 käuflich erwerben, wohingegen die Modellvariante A 209 von 2003 bis 2010 angeboten wurde. Eine Besonderheit zeichnete das Fahrzeug der ersten Generation aus, denn es wurde von der Optik her weiterhin an die E-Klasse angelehnt. Dies machte sich insbesondere an den charakteristischen, runden Frontscheinwerfern bemerkbar, die in dieser Zeit bei diesem Modell für ein echtes Alleinstellungsmerkmal sorgten.

Welche Motorisierung soll es sein?

Beim Kauf eines Mercedes CLK Coupe stellt sich unter anderem die Frage, welche Motorisierung es denn sein soll. Schon bei der ersten Modellgeneration hat der Autobauer verschiedene Varianten zur Verfügung gestellt. Los geht es beim einfachen CLK 200 mit 100 kW (136 PS). Wer es ein bisschen dynamischer mag, der kann sich für einen CLK 200 K entscheiden. Hier erwarten einen dann schon 120 kW (163 PS), wobei es auch eine Variante mit 141 kW (192 PS) gibt. Mit noch mehr Power kommt das Mercedes CLK Coupe in der Version CLK 230 K daher. Ob man sich für 142 kW (193 PS) oder 145 kW (197 PS) entscheidet, bleibt Geschmackssache. Neben diesen Vierzylindermodellen gibt es auch noch den kraftvollen Sechszylinder CLK 320 mit 160 kW (218 PS). Oder man holt sich gleich einen Achtzylinder. Dabei hat man die Wahl zwischen dem CLK 430 mit 205 kW (279 PS) und dem CLK 55 AMG mit 255 kW (347 PS) - einer echten Rakete. Das Mercedes CLK Coupe kann man im Übrigen alternativ dazu auch als Cabrio finden.

Fahrzeugbewertungen zu Mercedes-Benz CLK

1 Bewertungen

5,0