Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mercedes-w201-l-01.jpg

Mercedes W201

1 / 2

Mercedes W201

Die weltbekannte Stuttgarter Automarke Mercedes-Benz stand nach dem zweiten Weltkrieg insbesondere für luxuriöse und große Limousinen mit exklusiver Ausstattung. Im Bereich der Personenwagen hatte Daimler daher hauptsächlich schwere Fahrzeuge mit viel Platz bei gleichzeitig sehr hohem Benzinverbrauch im Angebot.

Aufgrund der nicht endlosen Verfügbarkeit von fossilen Brennstoffen, der Ölkrisen in den 70er Jahren und auch aus wirtschaftlichen Erwägungen, zum Beispiel um auch in völlig neuen Bereichen Marktanteile zu ergattern, begann Daimler im Jahr 1982 mit der Produktion des Mercedes W201. Weiterlesen

Interessiert am Mercedes W201

Dieses Fahrzeug wurde offiziell als Mercedes 190 bezeichnet und verkaufte sich bis zur Einstellung der Produktion bei gleichzeitiger Ablösung durch die heutige C-Klasse im Jahr 1993 ausgesprochen gut. Durch den W201 gelang somit der erfolgreiche Einstieg der Marke Mercedes-Benz in die Mittelklasse. Während der Produktionszeit wurden insgesamt knapp zwei Millionen Mercedes-Benz 190 verkauft. In der heutigen Zeit ist die Mittelklasse für Daimler nicht mehr wegzudenken, da diese neben der S-Klasse und der E-Klasse das dritte wichtige und ertragsstarke Fahrzeugsegment des Stuttgarter Unternehmens ist. Mit der A-Klasse und der B-Klasse gelang es Daimler zudem im Laufe der Zeit, auch noch andere Segmente im Bereich kleinerer Personenwagen zu erschließen.


Der Mercedes 190 wurde ausschließlich als viertürige Limousine gebaut. Dem Kunden standen diverse Benzin- und Dieselmotoren mit unterschiedlichem Leistungsvermögen zur Verfügung. Dadurch konnten unterschiedlichsten Bedürfnissen Rechnung getragen werden, weshalb der 190er sowohl bei älteren Personen als auch bei jüngeren Käufern, für die es spezielle Sport-Ausführungen gab, überzeugen konnte. Benziner gab es mit 1,8 bis 3,2 Litern Hubraum und Dieselfahrzeuge mit 2,0 bis 2,5 Litern.


Im Jahr 1988 gönnte Daimler dem W201 eine Modellpflege mit zahlreichen Änderungen, um das Design moderner zu gestalten und die Ausstattung des Wagens weiterzuentwickeln. Aufgrund seiner hervorragenden Qualität und der sehr guten Verarbeitung sind auch heute noch etliche W201 in Deutschland zugelassen und als Alltagsauto im Einsatz. Dies ist durchaus bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die ersten 190er im Jahr 1982 gebaut wurden und die letzten 1993 bei der Produktionseinstellung das Werk verließen. Trotz ihres Alters sind die W201 Modelle, entsprechender Zustand und Pflege vorausgesetzt, auch heute noch voll einsatzfähig. Als Probleme der Wagen in der heutigen Zeit können jedoch beispielsweise Schwierigkeiten beim Erhalten einer Umweltplakette und der im Vergleich zu modernen Motoren höhere Spritverbrauch angeführt werden.


Die Entscheidung von Daimler, mit dem W201 im Jahr 1982 in die Kompaktklasse einzusteigen, war aus heutiger Sicht sicherlich richtig. Ohne diesen und der ebenfalls äußerst erfolgreichen C-Klasse wäre die Positionierung auf dem hart umkämpften Markt für Premiumautomobile noch schwieriger als er ohnehin schon ist.


Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details