Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
mercedes-w169-l-01.jpg

Mercedes W169

1 / 2

Mercedes W169

Seit dem Jahre 2004 ist die zweite Generation der A-Klasse (unternehmensintern: W169) von Mercedes-Benz erfolgreich auf dem Markt und hat mit ihrem Auftreten, den absoluten Absatzzahlen und dem gegenüber der ersten Generation deutlich aufgewerteten Fahrzeuginnenraum das legendäre "Elchtest"-Disaster der Vorgängergeneration W168 so gut wie ganz vergessen lassen. Weiterlesen

Interessiert am Mercedes W169

Die Aufwertung des Fahrzeuginnenraums von der ersten Generation zur aktuellen Generation wurde interessanterweise vor allem deswegen nötig, weil sich Mercedes-Benz bei der A-Klasse nicht nur mit der Fahrstabilität sondern auch gleich noch bei der angepeilten Käufer-Zielgruppe verschätzt hatte. Anstelle der erhofften Käuferschicht aus jungen Erwachsenen und jungen Familien, die so schon früh für die Marke Mercedes-Benz gewonnen werden sollten, begeisterten sich bereits für die ersten Generation der A-Klasse vor allem Senioren und Rentner. Diese erwarteten natürlich von einem Automobil aus dem Hause Mercedes-Benz eher hochwertige Holz- und Lederapplikation als billig wirkendes Plastik-Interieur.


Bereits mit der Baureihe W168, vor allem aber mit der in puncto Radstand und Gesamtlänge noch einmal erweiterten Nachfolgebaureihe W169, bewegt sich die Daimler AG übrigens in einer Grauzone zwischen Kompaktklasse und Minivan. Im traditionell auf Limousinen, Coupés und Sportwagen ausgerichteten Daimler-Konzern hatten es diese Tendenzen der Modellentwicklung dementsprechend nie ganz einfach. In diesem Fall gab der anhaltende Verkaufserfolg der Modelle W168 und W169 dem ungewöhnlichen Fahrzeugkonzept allerdings im Nachhinein Recht. Diese Modellklasse wurde in der Folgezeit dann auch folgerichtig durch die B-Klasse und die R-Klasse ausgebaut, beide Modelle werden aktuell übrigens als so genannte "Sports Tourer" vermarktet. Die B-Klasse war dabei ähnlich erfolgreich wie die A-Klasse, der Erfolg der luxuriös ausgelegten R-Klasse bewegt sich dagegen in sehr überschaubarem Rahmen. Während die erste Generation der A-Klasse lediglich in einer einzigen Karosserievariante erhältlich war, gibt es beim aktuellen Mercedes W169 zwei Karosserieversionen. Unternehmensintern werden diese übrigens durch die Bezeichnungen W169 und C169 voneinander unterschieden. W169 steht dabei für das fünftürige Basismodell, C169 ist die interne Bezeichnung für die dreitürige Modellvariante.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details