Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lincoln-zephyr-front

Lincoln Limousine

Lincoln Limousine

Der amerikanische Hersteller Lincoln blickt mittlerweile auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurück. Während dieser Zeit konstruierte der zum Ford Konzern gehörende Autobauer mit der Lincoln-Limousine einige interessante Fahrzeuge der Oberklasse sowie Sportwagen. Weiterlesen

Highlights der Lincoln-Limousine

  • Hochwertige Materialien und edle Verarbeitung verleihen der Lincoln-Limousine einen luxuriösen Charakter.
  • Umfangreiche Sicherheits- und Fahrerassistenztechnologien sorgen für ein sicheres Fahrerlebnis.
  • Lincoln-Limousinen wurden häufig als Transportmittel von US-amerikanischen Präsidenten genutzt, was ihre Bedeutung und Vertrauenswürdigkeit unterstreicht.

Welche Lincoln-Limousinen gibt es?

Modellübersicht

Mit dem Lincoln Zephyr baut der Hersteller derzeit die dritte Generation des Lincoln MKZ. Sein Motor ähnelt dem des Ford Evos und ist ein 2,0-Liter-Benziner mit einer Leistung von 181 Kilowatt. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 Stundenkilometern, die Beschleunigung auf 100 km/h bei 6,8 Sekunden. Er wurde vor allem für den chinesischen Markt entwickelt.

Das sind die beliebtesten Lincoln-Limousinen 2023:

Von 2016 bis 2020 wird die zehnte Generation des Lincoln Continental produziert. Er ist mit Benzinmotoren von 2,0 bis 3,7 Litern Hubraum und einer Leistung von 177 bis 298 Kilowatt erhältlich. Er basiert auf der gleichen Plattform wie der Ford Fusion und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 229 Stundenkilometern. Er wurde mit Allrad- oder Frontantrieb produziert, jeweils mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe. Die erste Modellgeneration des Continental kam bereits 1940 auf den Markt.

Ein weiteres Flaggschiff der Lincoln-Limousinen war das Lincoln Town Car, das von 1998 bis 2011 in der dritten Generation produziert wurde. Zum Einsatz kamen 4,6-Liter-Benzinmotoren mit einer Leistung von 176 bis 224 Kilowatt. Im Jahr 2003 erhielt das Modell ein Facelift mit veränderter Karosserie. Der Vorgänger des Lincoln Continental war der Lincoln MKS. Er gehörte von 2008 bis 2016 zur oberen Mittelklasse und wurde mit 3,5- bis 3,7-Liter-Benzinmotoren angeboten. Der Lincoln LS ist baugleich mit dem Jaguar S-Type und war der Vorgänger des MKS sowie des MKZ.

Technische Daten

Welche Varianten, Motorisierungen und Abmessungen besitzen die verschiedenen Lincoln-Limousinen? Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der aktuellen Modelle:

Limousinen-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorisierung Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) Kofferraumvolumen
Lincoln Town Car (FN145) Base, Executive Series, Signature Series, Signature Limited, Cartier Series, Ultimate Oberklasse-Limousine Benzin 5.469 bis 5.624 mm, 1.986 mm, 1.473 bis 1.491 mm 583 l
Lincoln Zephyr (MKZ III) Premiere, Select, Reserve, Black Label Mittelklasse-Limousine Benzin 4.982 mm, 1.865 mm, 1.485 mm 422 l
Lincoln MKS Premiere, Select, Reserve, Black Label Limousine Benzin 5.184 mm, 1.928 mm, 1.565 mm -
Lincoln Continental X Premiere, Select, Reserve, Black Label Oberklasse-Limousine Benzin 5.115 mm, 1.912 mm, 1.491 bis 1.492 mm 512 l
Lincoln LS LS V6, LS V8 Limousine Benzin 4.910 mm, 1.859 mm, 1.424 mm 382 l

Was kostet eine Lincoln-Limousine?

Neupreise

Der Neupreis für einen Lincoln MKZ oder Lincoln Zephyr liegt derzeit bei 35.190 Dollar. Das entspricht etwa 31.152 Euro. In Deutschland wird das Auto offiziell nicht angeboten, da es für den chinesischen Markt gebaut wurde. Es gibt jedoch einige Händler, die das Fahrzeug importieren und auch hier anbieten. Die Modelle Lincoln LS, Lincoln Continental sowie Lincoln MKS und Lincoln Town Car werden nicht mehr produziert und sind als Neuwagen nicht mehr erhältlich.

Aus der Produktion von Lincoln-Limousinen hat sich der amerikanische Automobilhersteller mit Ausnahme des MKZ weitgehend zurückgezogen und bietet derzeit verschiedene SUV-Modelle an. Dazu gehören der Lincoln Corsair, der Lincoln Nautilus bzw. MKX, der Lincoln Aviator und der Lincoln Navigator IV. Darüber hinaus war mit dem Lincoln Mark LT auch ein Pickup im Programm. Der Lincoln Corsair kostet in der Basisversion und mit der kleinsten Motorisierung 38.690 Euro und der Lincoln Aviator ist ab ca. 75.000 Euro zu haben.

Das sind die Neupreise für die Lincoln-Limousine 2023:

  • Lincoln MKZ/Zephyr: ab 31.152 Euro
  • Lincoln Town Car: wird nicht mehr hergestellt
  • Lincoln MKS: wird nicht mehr hergestellt
  • Lincoln Continental X: wird nicht mehr hergestellt
  • Lincoln LS: wird nicht mehr hergestellt

Gebrauchtwagenpreise

Der Lincoln MKZ ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt als fünf Jahre altes Modell mit 100.000 Kilometern Laufleistung für etwa 25.000 Euro zu haben. Als Jahreswagen ist er für rund 30.000 Euro zu haben. In der gehobenen Ausstattungsvariante mit 50.000 Kilometern auf dem Tacho kostet ein Lincoln MKZ rund 50.000 Euro. Der Lincoln Continental ist als vier Jahre altes Auto mit 30.000 Kilometern für rund 40.000 Euro zu haben. Ältere Modelle vor der Jahrtausendwende liegen zwischen 10.000 und 20.000 Euro, bei hoher Laufleistung auch im vierstelligen Bereich.

Der Lincoln LS ist als 15 Jahre altes Modell mit 50.000 Kilometern für etwa 15.000 Euro zu haben. Für einen zehn Jahre alten Lincoln MKS mit 80.000 Kilometern werden rund 20.000 Euro fällig. Ein 25 Jahre alter Lincoln Town Car mit 250.000 Kilometern bringt auf dem Gebrauchtwagenmarkt rund 10.000 Euro. Gleiches gilt für 40 Jahre alte Modelle mit weniger als 100.000 Kilometern. Das Angebot an Lincoln LS, Town Cars und MKZ ist deutlich größer als das an MKS und anderen Modellen. Grundsätzlich sind aber viele Modelle unterschiedlicher Baujahre online zu finden.

Fazit

Die Lincoln-Limousine war viele Jahre lang eine beliebte Staatskarosse, in der Präsidenten und Abgeordnete chauffiert wurden. Auch als Stretchlimousine für Hochzeiten und Zeremonien war das Fahrzeug sehr beliebt. Inzwischen hat Lincoln die Produktion auf eine Modellreihe beschränkt, die nur noch in China angeboten wird. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich jedoch noch zahlreiche Modelle der oberen Mittelklasse sowie der Oberklasse aus früheren Baureihen. Die Preise reichen von wenigen tausend Euro bis zu 30.000 Euro und mehr, je nach Ausstattungsvariante und Motorisierung.

FAQ

Was ist ein Lincoln Town Car?
Das Lincoln Town Car ist eine der bekanntesten Limousinen des zu Ford gehörenden Herstellers. Es wurde von 1981 bis 2011 produziert und war vor allem in den USA bei Limousinenvermietern und als Executive-Limousine sehr beliebt. Er ist bekannt für seine weiche Federung und seinen geräumigen Innenraum, der sowohl dem Fahrer als auch den Passagieren hohen Komfort bietet. Das Fahrzeug gehört zu den Luxuslimousinen.
Gibt es den Lincoln auch in Deutschland?
Die Lincoln-Limousine wird derzeit nicht offiziell als Neufahrzeug in Deutschland vertrieben. Einige Ford-Händler bieten Lincoln-Fahrzeuge als US-Importe an. Überwiegend sind die Fahrzeuge des Herstellers hierzulande als Gebrauchtwagen erhältlich. Einen Vertrieb oder explizite Lincoln-Händler gibt es in Europa nicht. Der Fokus des Autoherstellers liegt auf dem amerikanischen und ab 2021 auch auf dem chinesischen Markt.
Gibt es den Lincoln auch als Elektroauto?
Eine Lincoln-Limousine wurde noch nie als Elektroauto gebaut und auch der aktuelle Lincoln MKZ bzw. Lincoln Zephyr ist nur als Benziner erhältlich. Bei den Crossover-Modellen bietet der Hersteller ab 2021 jedoch auch Elektroautos an. Nachdem Cadillac im Jahr 2020 den Einstieg in die Elektromobilität angekündigt hatte, folgten auch von Ford und Lincoln entsprechende Ankündigungen. Mittlerweile hat der Mutterkonzern mehr als 10 Milliarden Euro in die Entwicklung der Technologie investiert.

Mehr Details