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Lexus NX 300h

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Stärken

  • Starke Features serienmäßig
  • Viel Platz im Innenraum
  • Hohe Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Hoher Anschaffungspreis
  • Sehr großer Wendekreis
  • Schlechte Rundumsicht

Lexus NX 300 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus NX 300, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Lexus NX 300h: Großer SUV mit Hybridmotor und Luxus-Ausstattung

Toyota bot mit ihrer Marke Lexus den NX 300h von 2014 bis 2021 an. Hierbei handelt es sich um einen SUV mit Hybridmotor. Neben dem Ottomotor befinden sich sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse Elektromotoren. Damit hat das Fahrzeug insgesamt eine Leistung von 197 PS. Weiterlesen

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Gute Gründe

  • Umweltbewusstes Fahren durch zwei Elektromotoren.
  • Hohe Motorleistung für viel Fahrspaß.
  • Viele Sicherheits-Features serienmäßig.
  • Großer Innenraum mit viel Luxus für lange Fahrten.

Daten

Motorisierung

Der Lexus NX 300h wurde von 2014 bis 2021 mit Hybridantrieb gebaut. Besonders beliebt war das Modell E-Four mit Allrad und Automatikgetriebe.

Lexus NX 300h Executive E-FOUR Automatik
Bauzeitraum 2017 - 2021
Motortyp Voll-Hybridantrieb
Zylinder / Hubraum 4 / 2.494 cm3
Leistung 155 PS
Max. Drehmoment 210 Nm bei 4.200 U/min
Elektromotor Vorderachse 143 PS
Elektromotor Hinterachse 68 PS
Leistung Gesamtsystem 197 PS
Max. Drehmoment Elektromotor 270 Nm
Batterie Nickel-Metallhydrid
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 9,2 s
Getriebe stufenloses Automatikgetriebe (CVT)
Verbrauch pro 100 km 5,8 l Super
Tankgröße 56 l
Kraftübertragung Front- / Allradantrieb
Schadstoffklasse EURO 6
CO2-Ausstoß 132 g/km

Durch Bremsleistung lädt sich der zusätzliche 68 PS starke Motor an der Hinterachse selbstständig wieder auf. Bei einem Lexus NX 300h ohne Allradantrieb gibt es nur einen Elektromotor. Obwohl die einzelnen Antriebe eine hohe Leistung aufweisen, ist die Gesamtleistung des Fahrzeugs auf 197 PS reduziert.

Insgesamt stehen dem Fahrer drei Fahrmodi zur Auswahl: Eco, Normal und Sport. Im Eco-Modus lässt sich der Lexus NX 300h sehr leise und fast geräuschlos bewegen. Das liegt daran, dass das Active Sound Control-System nicht aktiviert ist. In den anderen Modi wird über die Lautsprecher ein künstliches Motorgeräusch wiedergegeben. Das ist auch der Fall, wenn das Fahrzeug im reinen Elektro-Modus unterwegs ist. Auch bei einem Kick-Down werden Schaltgeräusche zugeschaltet, die es bei einem stufenlosen Automatikgetriebe normalerweise nicht gibt.

Den größten Fahrspaß haben Fahrer im Sport-Modus, denn dann arbeiten der Verbrennungs- und Elektromotor zusammen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in diesem Modus in 9,2 Sekunden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ist der NX 300h angenehm auf der Autobahn unterwegs.

Insgesamt gesehen hat der Lexus NX 300h eine sehr ruhige Laufkultur, da wenig Vibrationen in das Fahrzeuginnere gelangen. Im niedrigen Drehzahlbereich laufen die Motoren sehr ruhig. Bei hohen Drehzahlen hingegen sind Vibrationen auch am Lenkrad zu spüren. Das stufenlose Automatikgetriebe schaltet absolut ruckfrei in den geeigneten Gang und reagiert sensibel auf das Gaspedal.

Das Anfahren am Berg gelingt mit dem Lexus NX 300h durch die Auto-Hold-Taste sehr gut. Diese Funktion verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs, sodass der Fahrer nicht mit dem Fuß bremsen muss. Die Berganfahrhilfe wird aktiviert, wenn das Bremspedal einmal vollständig durchgedrückt wird.

Abmessungen

Die Abmessungen des Lexus NX 300h in der Übersicht:

Lexus NX 300h
Länge 4,64 m
Breite 1,85 m
Höhe 1,65 m
Radstand 2,66 m
Kofferraumvolumen 310 l bis 1.270 l
Leergewicht 1.860 kg
Zuladung 535 kg
Dachlast 80 kg
Wendekreis 12,5 m

Der Kofferraum ist im Vergleich mit anderen SUV-Modellen nur durchschnittlich groß. Wird die reine Ladefläche bis zur Kofferraumabdeckung genutzt, ist lediglich ein Stauraum von nur 310 Litern vorhanden. Bei ausgebauter Abdeckung und Ladung bis zum Dachhimmel sind es 525 Liter. Die Rücksitzlehnen lassen sich gut umlegen, um dadurch den Stauraum bis auf 1.270 Liter zu vergrößern.

Durch die Radausbuchtungen beträgt die Kofferraumbreite an der schmalsten Stelle 1,13 Meter. Mit den umgeklappten Rückenlehnen ist eine Tiefe von 1,78 Metern möglich. Der Abstand vom Kofferraumboden bis zum Dachhimmel beträgt 64 Zentimeter.

Die Heckklappe lässt sich optional elektrisch öffnen und kann bis 1,90 Metern geöffnet werden. Im Bordcomputer ist die maximale Öffnungshöhe einstellbar. Der Kofferraumboden liegt eben zur Ladekante, sodass ein bequemes Einladen auch schwerer Gepäckstücke möglich ist. Mit fast 80 Zentimetern Höhe der Ladekante, muss das Gepäck allerdings weit angehoben werden.

Das Ladeteil ist mit zwei Lampen gut ausgeleuchtet. Unter dem Kofferraumboden befindet sich ein zusätzliches Gepäckfach von 105 Litern. Im Laderaum selber gibt es keine Fächer oder Ablagemöglichkeiten. Allerdings kann das Gepäck durch stabile Zurrösen sicher befestigt werden.

Varianten

Der Lexus NX 300h wurde in fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten: Eco, Business, Limited, F Sport und Executive.

Die serienmäßige Ausstattung Eco umfasst:

  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit zehn Speichen
  • Bordcomputer mit einem 8-Zoll-Display und Touchpad-Steuerung
  • LED-Scheinwerfer
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Sitze mit Stoffbezug

Die serienmäßige Ausstattung Business umfasst:

  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Sound-System mit acht Lautsprechern
  • Bordcomputer mit einem 8-Zoll-Display und Touchpad-Steuerung
  • Sitzheizung an den Vordersitzen
  • Rückfahrkamera

Die serienmäßige Ausstattung Limited umfasst:

  • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Sitzbezug aus Leder
  • Vorne und hinten Parksensoren
  • Intelligentes Zugangssystem
  • Abgedunkelte Scheiben

Die serienmäßige Ausstattung F-Sport umfasst (nur beim Allrad-Modell erhältlich):

  • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Leistungsfähige Stoßfänger vorn und hinten
  • Schwarzer Spindelgrill vorne
  • Dreifach-LED-Scheinwerfer
  • Sportsitze mit Lederbezug
  • Totwinkel-Warner mit Rückfahrassistent
  • Aluminiumpedale mit Löchern
  • Active-Sound-Control

Die serienmäßige Ausstattung Executive (nur beim Allrad-Modell erhältlich):

  • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Zwei-Ton-Lackierung
  • Beheiztes Lenkrad
  • Dreifach LED-Scheinwerfer
  • Lederbezug
  • Sound-System mit zehn Lautsprechern
  • Navigationssystem mit 10,3-Zoll-Display

Preis

Der Neupreis betrug beim Lexus NX 300h mit Frontantrieb 42.700 € in der Grundausstattung. Mit dem Allradantrieb E-Four kostete das Fahrzeug je nach Ausstattung zwischen 44.400 und 59.600 Euro.

Bis auf wenige Tageszulassungen gibt es den NX 300h nur noch als Gebrauchtwagen zu kaufen. Für ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von 100.000 Kilometern muss zwischen 25.000 und 28.000 Euro bezahlt werden. Sind hingegen nur 50.000 Kilometer auf dem Tacho, erhöht sich der Preis auf durchschnittlich 35.000 Euro.

Die Kfz-Steuer beträgt pro Jahr lediglich 102 €. Bei dem Haftpflichtbeitrag mit einer Schadenfreiheitsklasse von 50 Prozent muss mit durchschnittlich 620 € pro Jahr gerechnet werden. Ein Vollkaskobeitrag kostet bei 50 Prozent im Schnitt 1.400 €, wobei im Schadensfall eine Selbstbeteiligung von 500 Euro fällig wird. Die Teilkasko ist mit 575 Euro (150 Euro Selbstbehalt) relativ gering.

Design

Exterieur

Die Farbpalette für die Karosserie vom Lexus NX 300h umfasst etwa 12 verschiedene Farben, darunter sind besondere Metalliclackierung wie Sonic Titanium speziell für die NX-Modelle entwickelt worden.

Die Verarbeitung der Karosserie ist sehr gut. Die mehrteiligen Türrahmen sind mit einer Gummilippe versehen, damit die Schweißstellen abgedeckt sind. Stoßfänger im hinteren Teil des Fahrzeugs schützen gut gegen kleine Parkrempler. An den Seiten befinden sich Fahrzeugflanken, die aber zu tief angebracht sind, um eine Schutzwirkung zu erzielen.

Die Außenspiegel haben integrierte Blinker, sodass ein Richtungswechsel von anderen Verkehrsteilnehmern gut sichtbar ist. Die Scheibenwischer werden über einen Regensensor aktiviert. Ein LED-Tagfahrlicht ist serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten vorhanden. Eine Dachreling ist außer für die Lexus NX 300h-Grundversion ebenfalls serienmäßig vorhanden.

Eine Anhängerkupplung darf nur beim allradgetriebenen NX 300h E-Four Lasten ziehen. Die Anhängelast beträgt beim gebremsten Anhänger 1500 Kilogramm und beim ungebremsten 750 Kilogramm.

Interieur

Das Cockpit sieht beim Lexus NX 300h auf den ersten Blick etwas überladen und unübersichtlich aus. Bis auf den Bordcomputer mit Media-System ist die Bedienung aber selbsterklärend.

Das Lenkrad ist in der Höhe und Weite einstellbar. Außerdem sind im Lenkrad die wichtigsten Funktionen bezüglich der Audio-Steuerung integriert. Alle Instrumente liegen gut im Sichtfeld des Fahrers. Es gibt viele Kontrollleuchten, die den Fahrer vor offenen Türen, eingeschaltetem Licht und anderen Gefahren warnen.

Zwischen den Vordersitzen gibt es ein geschlossenes Staufach, zwei Becherhalter und mehrere Fächer in den Türen. Im hinteren Sitzbereich gibt es lediglich zwei Becherhalter und schmale Türfächer. Für schlechte Sichtverhältnisse sind für Fahrer und Beifahrer Leseleuchten angebracht, für die hinteren Passagiere eine zentrale Innenraumlampe.

Insgesamt ist das Platzangebot großzügig bemessen. Auch Personen mit einer Körpergröße von 1,95 Metern finden genügend Raum für Füße und Kopf. Die Mittelkonsole fällt sehr breit aus, sodass das Raumgefühl im vorderen Teil sehr groß ausfällt.

Für eine bequeme Sitzhaltung können die vorderen Sitze in der Höhe und in der Neigung elektrisch eingestellt werden. Die Flächen und die hohen Lehnen passen sich dem Körper gut an und sind bequem gepolstert. Ebenfalls ist ein sehr guter Seitenhalt vorhanden. Die Vorderlehnen können weit nach hinten geklappt werden, sodass eine Liegefläche entsteht.

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Sicherheit

Die Bremsanlage arbeitet in allen Modellen sehr gut. Bei einer Vollbremsung aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h kommt der Lexus NX 300h nach 37 Metern zum Stehen. Außerdem ist ein Bremsassistent serienmäßig verbaut.

Der NX 300h ist mit vielen Sicherheitsfeatures serienmäßig ausgestattet. Dazu gehört das elektronische Stabilitätsprogramm (VSC) von Toyota und ein direkt messendes Reifendruckkontrollsystem. Wird eine Vollbremsung getätigt, warnt das LED-Bremslicht mit einem Blinken den nachfolgenden Verkehr.

Gegen Aufpreis konnte das adaptive Geschwindigkeitsregelsystem mit einem Crash-Safety-System mit Notbremsfunktion dazu gebucht werden. Leider sind beim Lexus NX 300h in den Innentüren keine Reflektoren angebracht, die den nachfolgenden Verkehr auf geöffnete Türen aufmerksam machen.

Der ADAC-Crashtest verleiht dem Lexus NX 300h E-Four fünf Sterne. Für die Passagiere sorgen Front-, Seitenairbags und durchgehende Kopfairbags für eine optimale Sicherheit. Für den Fahrer und Beifahrer gibt es zusätzliche Knieairbags.

Auf der Rückbank lassen sich zwei Kindersitze anbringen. Diese lassen sich mit dem Isofix-System befestigt. Rückwärts gerichtete Kindersitze finden auf dem Beifahrersitz Platz, da sich der Beifahrerairbag deaktivieren lässt. Die elektrischen Fensterheber besitzen einen gut funktionierenden Fenstereinklemm-Schutz.

Alternativen

Von der gleichen Marke Lexus kann der Lexus UX 250h durchaus als Alternative zum Lexus NX 300h gesehen werden. Dieser ist ebenfalls mit einem Hybridmotor ausgestattet. Außerdem überzeugt das Modell mit seiner umfangreichen Sicherheitsausstattung.

Toyota selbst stellt mit dem Toyota RAV 4 ein ernstzunehmendes Konkurrenzmodell auf die Straße. Das Auto punktet mit einer umfangreichen Serienausstattung und den gut abgedämpften Fahrgeräuschen. Ähnlich wie beim Lexus NX 300h ist die Versicherung vergleichsweise teuer.

Ein weiterer Konkurrent ist der Honda CR-V. Ein Highlight des Fahrzeugs ist der variable Allradantrieb. Auf rutschigem Untergrund verlagert die intelligente Steuerung des Allradantriebs Teile des Vortriebs auf die Hinterradachse, um von der Stelle zu kommen. Die Geräusche des Antriebs sind wiederum angenehm leise und der Kraftstoffverbrauch hält sich in Grenzen.

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