Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lancia-banner-l-01.jpg

Lancia Oldtimer

Der italienische Automobilhersteller Lancia wurde im Jahr 1906 in Turin gegründet. Das Unternehmen ist für seine eleganten Fahrzeuge weithin bekannt. Seit 1969 gehört Lancia zum erfolgreichen Fiat-Konzern, wobei die Marke jedoch erhalten blieb. Lancia Oldtimer sind heute sehr begehrte Sammlerstücke. Hierzu gehört beispielsweise der legendäre Lancia Lambda von 1923, das erste Fahrzeug mit selbsttragender Karosserie. Ebenfalls zu den gesuchten Sammlerstücken zählt der Lancia Aprilia von 1937, der insbesondere durch sein abgerundetes Karosseriedesign und den ausladenden Radkästen beeindruckte. Recht erfolgreich waren die Lancia Oldtimer in den Nachkriegsjahren. Sie trugen Namen von berühmten Straßen des ehemaligen Römischen Reiches. Hierzu gehörten die Modelle Aurelia, Florida, Appia, Flaminia oder Flavia. Insbesondere in den 50er Jahren erfreuten sich diese Lancia Oldtimer bei den damals Prominenten großer Beliebtheit. Cabrios und Coupés des Lancia Aurelia B24 Spider waren der Renner. Häufig waren diese eleganten Fahrzeuge in den damaligen Hollywood-Filmen zu sehen. Die meisten Lancia Oldtimer waren in Sachen Design ihrer Zeit weit voraus. Aufgrund ihrer eleganten und geschwungenen Linienführung, einer guten Motorisierung und einer exklusiven Innenausstattung, konnten diese Fahrzeuge gut mit den übrigen Luxuswagenherstellern Europas konkurrieren. Ein absolutes Highlight war natürlich der legendäre Lancia Stratos, einem Rennwagen mit einem überaus futuristischen und sehr flachen Design.

Generell überzeugen die Lancia Oldtimer nicht nur mit einem eleganten Design, sondern können auch in Bezug auf Motortechnik und Fahrgestell punkten. Die ersten Oldsmobile Lancia Lambda und Dilambda gehörten zur absoluten Oberklasse ihrer Zeit. Hier verrichtete ein 4-Liter-Ottomotor mit einer Leistung von 74 kW seinen Dienst. Ab 1950 wurde der Sechszylinder-Motor im Lancia Aurelia verwendet, der mit seinen 1,7-Litern zwar nur 56 PS leistete, dafür aber mit einer besonderen Laufruhe überzeugte. Später wurde dieser Motor in einer 2,5-Liter-Version angeboten. Der schnittige Lancia Flaminia aus den 60er Jahren war mit 2,5- bis 2,8-Liter-Ottomotoren ausgestattet, die eine Leistung von 74 bis 110 kW boten. Richtig Power bot der Lancia Stratos, der mit Turbolader 560 PS leistet. Diese Motoren stammten schließlich von Ferrari. Der Stratos war in den 70er Jahren bei vielen Rally-Weltmeisterschaften erfolgreich vertreten. Ab den 70er Jahren änderte sich das Karosseriedesign bei den Limousinen und Coupés entscheidend. Die rundlichen, schönen Formen wichen einem etwas kantigeren Design. Die nahe Verwandtschaft zu Fiat ist hier eindeutig erkennbar.

Lancia Oldtimer in Deutschland und deren Verbreitung

Die älteren Modelle von Lancia gehörten ursprünglich zur kaum bezahlbaren Oberklasse. In Deutschland waren diese Fahrzeuge bis in die 50er Jahren wenig vertreten. Lediglich durch teure Importe und durch Prominente kamen einige Modelle auch zu uns. Ab den 70er Jahren änderte sich dies. Die Fahrzeugpalette von Lancia richtete sich nicht mehr ausschließlich an die höhere Gesellschaftsschicht, sondern produzierte unter Autobianchi auch entsprechend günstigere Modelle. Heute sind die gebrauchten Lancia Oldtimer bei vielen Sammlern sehr gefragt, wobei die Fahrzeuge aus den 20er und 30er Jahren kaum noch erhältlich sind. Ebenfalls eng wird es mit den eleganten Nobelkarossen der 50er Jahre. Viele Gebrauchtwagen gibt es dagegen noch ab den 70er Jahren aufwärts. Beim Kauf eines solchen Fahrzeugs sollte jedoch auf den Karosseriezustand geachtet werden, da etliche Modelle Karosserieschäden und Rostbildung zeigen.

Mehr Details