Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
lada-banner-l-01.jpg

Lada SUV

Als seine Fertigung 1976 bei AwtoWAS in der Sowjetunion anlief, wurde er noch schlicht als Geländewagen bezeichnet. Heutzutage ist es dagegen üblich, den allradgetriebenen Niva der Marke Lada als SUV zu kategorisieren - trotz seines seither (abgesehen von einem Facelift 1995) unveränderten Aufbaus. Mittlerweile wird das Fahrzeug international unter dem Namen Taiga vermarktet, zudem wurde der SUV von Lada in einzelnen Ländern auch unter den Bezeichnungen Sport, Bushman oder Diva in den Handel gebracht. Der Niva beziehungsweise Taiga gilt als äußerst robust. Wer auf der Suche nach einem geländetauglichen PKW ist, findet in einem gebrauchten Niva zweifelsohne eine günstige Alternative zu Jeep und Co.

Eine Motorgröße für alle

Für den Exportmarkt wird bis heute lediglich eine einzige Ottomotor-Variante mit 1,7 Litern und 60 kW beziehungsweise 82 PS produziert. Für den russischen Heimatmarkt gibt es auch Motorisierungen mit 1,3, 1,5 sowie 1,7 Litern Hubraum. In den 90er Jahren wurden zeitweise auch Modelle mit einem 69 PS starken 1,9 l-Dieselmotor von Peugeot vertrieben. Als Allradfahrzeug kann man vom Lada Niva keine Höchstgeschwindigkeiten erwarten, 140 km/h ist das Maximum. Dafür geht es auch abseits der Straße dank serienmäßiger, zuschaltbarer Geländereduktion sowie Differenzialsperre zügig voran. Im Gegensatz zur Motorisierung herrscht in puncto Chassis übrigens eine wahre Vielfalt: Neben der Basis-Kombiversion gibt es den Niva auch als viertürigen Kastenwagen, mit 50 Zentimeter längerem Radstand, und sogar - wenn auch selten - als Cabrio.

Mehr Details