Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
ford-transit-l-02.jpg

Ford Transit Transporter

Ford Transit im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Transit, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

von 0 auf 100 km/h:0 - 0s
Höchstgeschwindigkeit:119 - 170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):145 - 294 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.3 - 12.4 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4606 x 1938 x 1970 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:0 - 8500 Liter
Anhängelast:704 - 2000 kg

Alternative Modelle

Mitte der 1960 Jahre entwickelte der US-amerikanische Autobauer Ford ein robustes Transportfahrzeug für den Weltmarkt, der noch heute als Ford Transit Transporter angeboten wird. Seit seiner Markteinführung wurden bis dato sieben Generationen des als Kleinbus, Kasten- und Pritschenwagen verfügbaren Großraumfahrzeugs gebaut. Die neueste Generation läuft seit 2014 vom Band. In den mittlerweile mehr als 50 Jahren, in denen der Transit auf dem deutschen Markt erhältlich ist, konnte er sich zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für den VW Transporter oder Opel Movano entwickeln. Einen echten Kultstatus, wie ihn zum Beispiel der VW-Bus genießt, konnte der Transit jedoch nie erreichen. In anderen, vor allem südlichen Ländern, ist die Popularität des Transporters sowohl als Neu- als auch als Gebrauchtwagen größer.

In der Türkei und auch auf dem englischen Markt ist er zum Beispiel der mit Abstand meistverkaufte Transporter. Ford Transit Transporter mit "Schweineschnauze" Im Jahr 1978 führte Ford ein größeres Facelift an dem mittlerweile erfolgreich auf dem europäischen Markt etablierten Ford Transit Transporter durch. Hierbei gönnte der Hersteller unter anderem der Frontpartie eine Runderneuerung. Die zuvor markant hervorstechenden Scheinwerfer, wegen denen der Transit auch oft als "Schweineschnauze" bezeichnet wurde, wurden in den neuen Kühlergrill integriert. Darüber hinaus modernisierte Ford den Innenraum komplett. Das gravierendste Facelift erfolgte mit Einführung der vierten Generation 1986. Gebrauchtwagen dieser Generation zieren nicht mehr die hervorstehende Motorhaube. Windschutzscheibe und Motorhaube des Transporters haben den gleichen Abstellwinkel.

Große Erfolge konnte Ford mit der sechsten Generation des Ford Transit Transporter feiern, die im Sommer 2006 auf den Markt kam. Der erneut optisch aktualisierte Transporter konnte unter anderem den begehrten Titel "Van of the Year 2007" gewinnen. Mit dem Modelljahr 2007 führte Ford erstmals Ford Transit Transporter mit Allradantrieb ein, die heute noch auf dem Markt für gebrauchte Transporter gefragt sind.

Mit der siebten und aktuellsten Generation des Ford Transit gibt der Hersteller dem Nutzwagen nicht nur ein komplett frisches Design, sondern bietet fortan zwei Versionen des Fahrzeugs an. Zum einen die kleine und leichte Version Ford Transit Custom und zum anderen den bis zu 6,73 Meter langen, neuen Transit. Start-Stopp-System und Fahrspur-Assistent serienmäßig Junge gebrauchte Ford Transit Transporter kommen schon serienmäßig mit einer komfortablen Ausstattung zu den Interessenten. So gehören in der siebten Generation neben einem Start-Stopp-System auch ein Fahrspur-Assistent und ein umfangreiches Airbag-Paket zur Grundausstattung. Bei den Motoren setzt Ford auf moderne Common-Rail-Diesel-Aggregate. Die Motoren verfügen über einen Hubraum von 2,2 bis 3,2 Liter und bieten eine Leistung zwischen 74 kW und 147 kW.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Transit

44 Bewertungen

4,3