Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
AgCFezRQW1q3oM5gJSWIG-2a311e179c3cc4442d1eeaec589fa999-ford-f-550-front-1100.jpg

Ford F 550

1 / 3
AgCFezRQW1q3oM5gJSWIG-2a311e179c3cc4442d1eeaec589fa999-ford-f-550-front-1100.jpg
1GQoiMzpqqDjcdj2FO0mm2-6f8bf9902441dc17cc3fc5a35e2942d4-ford-f-550-side-1100.jpg
5dWlo1USxJnh3TtrGeCtk4-e9648a0488769acd6c4672250a0032c2-ford-f-550-back-1100.jpg

Stärken

  • Starker Motor
  • Variabel einsetzbar
  • Komfortable Kabinenausstattung

Schwächen

  • Hoher Verbrauch
  • Teuer in der Anschaffung
  • Überwiegend in den USA erhältlich

Ford F 550 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford F 550, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Ford F 550: Leistungsfähiger Pick-up als mittelschwere Arbeitsmaschine

Beim Ford F 550 handelt es sich um einen leistungsstarken Pick-up-Truck, der auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Das Basismodell besteht aus einem starken Motor, einer individuellen Fahrerkabine und einer freien Achse. Die Aufsätze können variabel auf das jeweilige Business abgestimmt werden. Weiterlesen

Interessiert am Ford F 550

Ford F 550 Gebrauchtwagen
Ford F 550 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Pick-up in Lkw-Qualität für zahlreiche Gewerbe-Einsätze.
  • Mehrere Kabinengrößen zur Auswahl für die Mitarbeiter.
  • Auch für die Langstrecke gut geeignet.
  • Hohes Ausstattungsniveau für sicheres Arbeiten.

Daten

Motorisierung

Die Motoren des Ford F 550 sind sehr robust und leistungsfähig. In den meisten Modellen wurden 6,2- oder 7,3-Liter-V8-Benzinmotoren eingebaut. Aber auch ein V8-Turbodiesel-Motor kam oft zum Einsatz. Da viele Fahrzeuge nach Kundenwünschen gebaut werden, gibt es nur wenig allgemeingültige technische Daten.

Motorisierungen des Ford F 550

Ford F 550 F 550 TD
Bautyp Karosserie Lkw / Pick-up Lkw / Pick-up
Motortyp V8-Benziner V8-Turbo-Diesel
Hubraum 7.300 cm3 7.300 cm3
Zylinder 8 8
Leistung 350 PS 330 PS
Max. Drehmoment 635 Nm bei 3.900 U/min 1.119 Nm bei 2.000 U/min

Weiterhin wurde jeder Ford F 550 mit einer 10-Gang-Automatikschaltung ausgestattet, die für schwere Arbeiten ausgelegt ist. Das Getriebe ist auf Langlebigkeit getestet und speziell für anspruchsvolle Beschäftigungen entwickelt worden. Ein hohes Übersetzungsverhältnis im ersten Gang sorgt für ein hervorragendes Anfahrdrehmoment, sodass auch schwere Lasten bewegt werden können. Ein sehr modernes hydraulisches Steuersystem sorgt für reibungslose Schaltvorgänge.

Insgesamt kann der Nutzer zwischen fünf verschiedenen Fahrmodi auswählen, um bestimmte Situationen wie Abschleppen, Transportieren, weichen Sand, hohen Schnee oder feuchten Untergrund zu meistern. Unterstützt wird der Fahrer durch die eingebaute Ford Co-Pilot360-Technologie, um auch bei schwierigen Straßenverhältnissen sicher unterwegs zu sein.

Der 7,3-Liter-Motor ist ein spezieller Lkw-Motor und der hubraumstärkste V8-Motor der Ford-F-Serie. Der gesamte Motorblock besteht aus reinem Gusseisen und die Kurbelwelle ist aus geschmiedetem Stahl gefertigt. Grundsätzlich kann der Motor auch im stationären Modus laufen, um weitere Maschinen anzutreiben. Das direkt mit der Kurbelwelle verbundene Ausgang-Zahnrad liefert eine Leistung, wann immer der Motor läuft. Dabei ist es egal, ob sich das Fahrzeug bewegt oder nicht.

Abmessungen

Die Abmessungen für einen typischen Ford F 550 in der Übersicht

Ford F 550 Regular Mit Mannschaftskabine
Länge 6,97 Meter 7,26 Meter
Breite 2,02 Meter 2,42 Meter
Höhe 2,09 Meter 2,09 Meter
Leergewicht 3012 Kilogramm 3370 Kilogramm
Tankgröße 151 Liter (40 Gallonen) 151 Liter (40 Gallonen)

Bei den Maßen handelt es sich um das reine Basismodell. Individuelle Aufbauten können die Maße verändern.

Varianten

Insgesamt stehen drei verschiedene Kabinenformen für den Ford F 550 zur Auswahl:

  • XL-Version: zwei oder drei Sitze und zwei Türen
  • Super Cab: drei Sitze und Schlafkabine mit zwei Türen
  • Crew-Cab: Mannschaftskabine mit bis zu neun Sitzplätzen und vier Türen

Damit wurde für fast alle Verwendungszwecke eine geeignete Kabinenform angeboten. Spezielle Umbauten eines Ford F 550 Super Duty Indomitus 4×4 erfreuten sich in der ganzen Welt großer Beliebtheit. So setzte sogar die deutsche Polizei in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2012 auf den vielseitigen Indomitus aus den USA.

Der bekannte amerikanische Fahrzeug-Tuner Patriot 3 baute den mit Allrad angetriebenen Ford F 550 zu einem außergewöhnlichen Militärfahrzeug um. So fanden in dem gepanzerten Fahrzeug neun SEK-Mitarbeiter Platz auf der rasanten Fahrt zum Einsatzort. Ein mobiles Rampensystem umschloss das Fahrzeug und ermöglichte das Erreichen von höheren Fenstern und das Durchbrechen von Hindernissen.

Preis

Der Neupreis hing zu der damaligen Zeit stark von der weiteren Verwendung ab und kann somit nicht eindeutig beziffert werden. Gebrauchte Ford F 550 sind fast nur als Umbauten auf dem Markt zu finden. Hierzulande ist es fast aussichtslos, einen solchen Pick-up-Truck zu erwerben. Am ehesten noch finden Interessenten das Fahrzeug auf dem amerikanischen Markt. Dort werden mehrere Ford Super Duty Indomitus zum Verkauf angeboten. Durchschnittlich werden sie dort zwischen 26.000 und 45.000 Euro gehandelt.

Design

Exterieur

Der Ford F 550 ist üblicherweise nicht als fertiger Pick-up mit offener Ladefläche zu finden. Er ist zumeist nur mit einer Passagierkabine, einem geeigneten Motor und dem Fahrgestell mit einer oder zwei Achsen ausgestattet.

Vorne sind Stoßstangen aus Chromstahl mit schwarzer unterer Luftschürze verbaut. Die Türgriffe sind immer in der Wagenfarbe lackiert. Insgesamt gab es elf verschiedene Karosserie-Lackierungen, die im Wesentlichen aus den dunklen Farbnuancen Schwarz bis Grau, zwei Rottönen, einem Blauton und zwei Weißtönen bestanden.

Im vorderen Bereich wurden Halogenscheinwerfer sowie LEDs an den Seitenspiegeln angebracht. Die Nebelscheinwerfer sind in den vorderen Stoßfängern integriert. Ebenfalls aus LED bestehen die Begrenzungsleuchten am Dach. Die hinteren Fenster konnten elektrisch betätigt werden und bestanden aus einem Sichtschutzglas mit Enteisungs-Möglichkeit für die kalte Jahreszeit. Gegen Aufpreis gab es an den Türen zudem Trittbretter, um ein bequemes Einsteigen zu ermöglichen.

Zusätzlich konnten für den Ford F 550 im Vorfeld einige Pakete geordert werden. So gab es beispielsweise ein Vorderrad-Aufhängungs-Paket für schwere Einsätze oder ein Anhänger-Schlepp-Paket mit hoher Kapazität. Auch für den Einsatz als Schneepflug-Gerät gab es ein geeignetes Vorbereitungspaket.

Interieur

Das Highlight im Innenraum stellt der serienmäßig eingebaute 12-Zoll-Bildschirm zur Kontrolle des Fahrzeugs dar. Die SYNC 4-Technologie beinhaltet eine erweiterte Spracherkennung und eine Cloud-basierte Konnektivität.

Die vorderen Sitze sind mit Leder bezogen, die hinteren Sitze mit Vinyl. In der Variante Supercab kann außerdem die asymmetrische Sitzbank hochgeklappt werden. In der Mannschaftskabine ist die Sitzbank sowohl hochklapp- als auch herunterklappbar, sodass ein abschließbarer Stauraum entsteht. Die Armlehnen haben in der Mannschaftskabine zudem integrierte Getränkehalter.

Optional konnte anstelle von zwei Vordersitzen ebenfalls eine geteilte Sitzbank bestellt werden. Gegen Aufpreis waren der Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar oder belüftet.

Zum serienmäßigen Lieferumfang gehörte eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung und einer Zweizonen-Elektronik. Gegen Aufpreis gab es eine zusätzliche Diesel-Kabinenheizung als Standheizung.

Zur Bordunterhaltung gehörten ein Radio und zehn Bang & Olufsen-Lautsprecher sowie Subwoofer. Die Navigations-Software wurde 90 Tage zum Testen freigeschaltet. Im gesamten Fahrzeug waren mehrere Steckdosen integriert, um auch für ein eigenes Unterhaltungsprogramm sorgen zu können.

Stauraum ist ebenfalls reichhaltig vorhanden. So gibt es ein zweites Handschuhfach und mehrere zusammenklappbare und abschließbare Kästen unter den Sitzen. Auch an Beleuchtung mangelt es nicht. Vorne und hinten sind mehrere Kartenleseleuchten zu finden.

ford-f-550-interiorford-f-550-seats

Sicherheit

Der Ford F 550 ist mit mehreren Sicherheitsfeatures ausgestattet. Auf den Vordersitzen sind Airbags verbaut, die auf der Beifahrerseite deaktiviert werden können. Somit kann dort auch ein Kindersitz montiert werden. Die Seitenwände sind mit aufrollbaren Seitenairbags ausgestattet. Zum serienmäßigen Einbau gehören ebenfalls ein akustisches Spurhaltewarnsystem und ein Pre-Collision Assistent mit automatischer Notbremsung. Das Scheinwerferlicht wird automatisch gestartet, wenn der Motor eingeschaltet wird.

Alternativen

Der Ford F 550 ist nicht der einzige Pick-up-Truck des amerikanischen Konzerns. Der Ford Ranger erfreut sich ebenso großer Beliebtheit, wenn es um Pick-up-Trucks geht. Wer ein deutsches Produkt kaufen möchte, sollte sich als Alternative den VW Amarok anschauen, denn dieses Nutzfahrzeug ist sowohl auf der Straße als auch Offroad sicher unterwegs. Aus dem asiatischen Raum halten der Isuzu D-Max und der Mitsubishi L200 ebenfalls jedem Vergleich stand.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details