Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
1ztdZMJhhrFKtD5UOZH8Qb-c3dd1802d7492cdf459cafdd949c83b0-dodge-magnum-l-01-1100.jpg

Dodge Magnum

1 / 3
1ztdZMJhhrFKtD5UOZH8Qb-c3dd1802d7492cdf459cafdd949c83b0-dodge-magnum-l-01-1100.jpg
wv5k4MLWy2OvPd7E9ONbY-7d9593410035f8899e683fe3c4044218-dodge-magnum-l-02-1100.jpg
5HTKWslAFlYHuxCgOmw4Wj-1d4368270159e1126ed83842bafd248a-dodge-magnum-l-03-1100.jpg

Stärken

  • gutes Platzangebot im Innenraum
  • Wahl zwischen Klassiker und Neuauflage
  • leistungsstarke Motorisierungen

Schwächen

  • teils hoher Verbrauch
  • als Limousine sehr lang und breit
  • hohe Unterhaltskosten

Dodge Magnum im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Dodge Magnum, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Großzügiger Kombi in der Neuauflage, Limousine als Klassiker

Der Dodge Magnum wurde von 1977 bis 1979 als klassische Limousine und von 2004 bis 2008 im Rahmen einer Neuauflage als Kombi angeboten. Der Verkauf als Neuwagen erfolgte in Deutschland unter der Bezeichnung Chrysler 300c Touring, auch hier wurde das Modell ersatzlos eingestellt. Weiterlesen

Interessiert am Dodge Magnum

Dodge Magnum Gebrauchtwagen
Dodge Magnum Händlerangebote

Alle Artikel

Gute Gründe

  • Der Dodge Magnum bietet vor allem als Kombi sehr viel Platz im Innenraum.
  • Das Fahrzeug überzeugt in den höheren Ausstattungslinien mit einem enormen Luxus.
  • Die leistungsstarken Motoren versprechen einen enormen Fahrspaß.
  • Die Techniken und Motoren gelten als zuverlässig.

Daten

Motorisierung

Mit bis zu 1,9 Tonnen Leergewicht ist der Dodge Magnum alles andere als ein Leergewicht. Zudem kommt der Anspruch der amerikanischen Autokunden klar zur Geltung, die gerne bei leistungsstarken und großen Motoren mit viel Hubraum zugreifen. Dementsprechend bringt der Dodge Magnum mehrere unterschiedliche Benzinmotoren mit sich, die für ein sportliches Fahren und gute Fahrleistungen sorgen können.

Das zeigt schon ein kurzer Blick auf den verwendeten Einstiegsbenziner. Er leistet bis zu 190 PS bei 2,7 Litern Hubraum. Mit dieser Variante erreicht der Dodge Magnum eine Spitzengeschwindigkeit von 190 km/h, die Beschleunigung bis Tempo 100 absolvierte das Fahrzeug innerhalb von lediglich 10,7 Sekunden. Allerdings ging es auf Wunsch noch einmal deutlich flotter mit dem Dodge Magnum auf die Straße. Wer sich für die nächsthöhere Variante des Dodge Magnum entschied, konnte sich beim Tritt auf das Gaspedal über einen leistungsstarken V6-Motor mit 253 PS freuen. Aus dem Stand dauerte es nur 8,5 Sekunden, bis der Kombi eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreichte. Zusätzlich konnte noch ein 5,7 Liter großer Benzinmotor mit 340 PS Leistung gekauft werden.

Dieser stellte allerdings noch nicht die Top-Motorisierung für den Dodge Magnum dar. Wer das Modell SRT8 wählte, entschied sich für den stärksten Vertreter der Motorenpalette mit 6,1 Litern Hubraum und bis zu 425 PS. Sportliche Fahrleistungen sind hiermit immer gesichert, trotz der enormen Größe und des hohen Leergewichts. Bis zu 249 km/h Höchstgeschwindigkeit sind mit dem Fahrzeug gar kein Problem und aus dem Stand sprintet der Dodge innerhalb von glatt fünf Sekunden auf Tempo 100. Bei diesem Modell sind der sonst optionale Allradantrieb und eine Automatikschaltung mit fünf Stufen im Übrigen bereits serienmäßig mit dabei, gehören also zu den umfassenden und attraktiven Vorteilen des Fahrzeugs.

Abmessungen

Der Dodge Magnum ist ein Fahrzeug für die gesamte Familie und soll dementsprechend viel Platz für alle Mitfahrer zur Verfügung stellen. Die Karosserie ist groß – im Vergleich zum 5,4 Meter langen Klassiker ist die Neuauflage allerdings deutlich kompakter, mit knapp über fünf Metern allerdings weiterhin ein sehr großes Auto im Straßenverkehr. Die Breite beträgt 1,88 Meter und die Höhe liegt bei 1,48 Metern.

Der Dodge Magnum bietet zudem einen großen Kofferraum, in dem ein großer Einkauf oder auch das Gepäck für die Urlaubsreise untergebracht werden kann. Das Fahrzeug nimmt bis zu 770 Liter Fassungsvermögen schon im klassischen Zustand auf, bis zu 2.013 Liter werden es durch das Umlegen der Sitze in der zweiten Reihe. Der Dodge Magnum eignet sich somit ideal für den Alltag.

Bauzeit 1977 – 1979, 2004 – 2008
Länge, Breite, Höhe 5,0 m / 1,9 m / 1,5 m
Radstand 3,1 m
Kofferraumvolumen 770 – 2013 l
Leergewicht 1.750 kg
Zulässiges Gesamtgewicht k.A.
Hubraum 2.736 cm³
Drehmoment 258 Nm
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,7 s
Tankvolumen 68 l
Verbrauch 11 – 18 l
CO2-Emissionen k.A.

Varianten

Der Dodge Magnum stand für die Kunden in drei verschiedenen Ausstattungslinien zur Verfügung. Diese waren unter den Bezeichnungen SE, SXT und RT im Konfigurator zu finden und ermöglichten dem Kunden eine individuelle Anpassung des Fahrzeugs an den eigenen Bedarf. Generell bietet der Dodge Magnum eine sehr umfassende Ausstattung mit vielen wichtigen Features, beispielsweise mit bequemen Ledersitzen, einem Multifunktionslenkrad oder elektrischen Fensterhebern für die vorderen und hinteren Sitze. Dies sorgt für angenehme Fahrten, auf Wunsch auch über längere Strecken hinweg.

Allerdings hat die Wahl der richtigen Ausstattungslinie nicht nur großen Einfluss auf den Komfort, sondern auf auch das Erscheinungsbild des Fahrzeugs. So bringt der Dodge Magnum SRT spezielle 20-Zoll Leichtmetallfelgen oder in Rot lackierte Bremssättel mit sich, die dem Modell einen sportlichen Look verpassen.

Preis

Der Dodge Magnum gehört zu den Fahrzeugen der Oberklasse und ist somit zum Zeitpunkt des Verkaufs als Neuwagen kein Schnäppchen gewesen. Kunden mussten für den Kombi mit fünf Türen nicht selten deutlich über 60.000 Euro ausgeben, dies gilt vor allem für die gut ausgestatteten Top-Modelle mit leistungsstarken Motoren.

Auch als Gebrauchtwagen ist der Dodge Magnum in Anbetracht des Alters kein wirkliches Schnäppchen, allerdings ein preiswerter Einstieg in die Welt der Oberklasse-Fahrzeuge. Ab 10.000 Euro stehen gut gepflegte, hochwertige Gebrauchtwagen zur Verfügung, mit einer häufig niedrigen Kilometerzahl.

Design

Exterieur

Der Dodge Magnum kombiniert klassische Design-Elemente mit einer auffälligen Optik, damit sich der Kombi klar von der Konkurrenz auf dem Markt absetzen kann. Dies zeigt bereits ein Blick auf die Front, unter anderem mit den großen Scheinwerfern und einem ebenfalls sehr großen Kühlergrill mit einer integrierten Vierteilung. Der Dodge Magnum wirkt zudem sehr groß und massiv, das hervorragende Platzangebot auf den Sitzen und im Kofferraum wird somit auf den ersten Blick erfolgreich vermittelt. Zudem haben sich viele der Kunden für attraktive und auffällige Lackierungen entschieden, beispielsweise für ein spezielles Rot.

Interieur

Das Interieur wirkt komfortabel, an einigen Stellen jedoch eher einfach. Zudem merkt man dem Dodge Magnum sein heutiges Alter an. Dennoch ist der Dodge weiterhin eine hervorragende Wahl für lange Strecken oder für die Fahrt in den Urlaub. Trotz großer und starker Motoren geht es im luftigen Innenraum angenehm ruhig zu, das Fahrwerk ist ausgeglichen und die Ausstattung lässt so gut wie keine Wünsche offen. Klimaautomatik, Navigation in der Mittelkonsole oder ein hervorragendes Soundsystem überzeugen mit sehr guter Qualität.

Sicherheit

Der Dodge Magnum bietet, vor allem mit Blick auf das Alter ein sehr gutes und hohes Sicherheitsniveau. Eine Vielzahl unterschiedlicher Airbags sorgt für den notwendigen Schutz. Auch die Testergebnisse überzeugen. Der Dodge Magnum wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika im Crashtest unter die Lupe genommen und erhielt eine Top-Bewertung von fünf Sternen.

Alternativen

Eine sehr gute Alternative zum Dodge Magnum stellt der Audi A6 Avant dar. Dieses Fahrzeug überzeugt auch mit großzügigen Abmessungen, sodass Insassen im Innern enorm viel Platz haben. Auch die Motorleistungen beeindrucken und das Gepäckvolumen lädt zum Transportieren ein. Mindestens 565 Liter und maximal 1.660 Liter können verstaut werden, wenn die Rücksitze umgeklappt sind.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details