Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
daihatsu-materia-l-01.jpg

Daihatsu Materia

Daihatsu Materia im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Daihatsu Materia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10.8 - 13.7s
Höchstgeschwindigkeit:164 - 170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):156 - 176 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.6 - 7.5 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3800 x 1690 x 1635 mm
Türen:5
Kofferraum:181 - 294 Liter
Anhängelast:530 - 575 kg

Daihatsu Materia

Dass Kleinstwagen keineswegs immer als zweitürige Mini-Limousinen im praktischen Kastenformat daherkommen müssen, stellte der japanische Kleinwagenspezialist Daihatsu seit den späten 1970er Jahren auch in Europa unter Beweis.

Interessiert am Daihatsu Materia

Daihatsu Materia Gebrauchtwagen
Daihatsu Materia Händlerangebote

Alle Artikel

Alternative Modelle

Platzmangel in Japans Städten und ein Steuersystem, das die Entwicklung von Fahrzeugen mit geringen Abmessungen und Motoren unterhalb einer Hubraumgrenze von einem Liter beförderte, trugen dazu bei, das sich dort eine Fahrzeugklasse entwickeln konnte, die als Kei-Car bekannt wurde. Als sich Daihatsu im Jahr 1977 mit dem Modell Wildcat erstmals nach Europa traute, löste der kleine Geländewagen zumindest deshalb Aufmerksamkeit aus, weil europäische Produzenten vergleichbare Modell nicht im Programm hatten. Dasselbe galt noch fast dreißig Jahre später, als der inzwischen zu Toyota gehörende Kleinwagenbauer mit dem Daihatsu Copen einen Hingucker in der Roadster-Klasse in Europa präsentierte. Im Jahr 2007 dann brachten die Japaner ihren ersten Van auf den Markt, der natürlich ebenfalls der Kleinwagentradition treu blieb und unter dem Namen Daihatsu Materia auf den europäischen Märkten vertrieben wurde.

Kompromisslos kubisch nutzt der Daihatsu Materia optimal den Innenraum

Der Daihatsu Materia basierte auf der Bauplattform der Limousine Daihatsu Sirion, die im Jahr 2005 in einer neuen Generation vorgestellt worden war. Für den kleinen Van streckten die Konstrukteure den Radstand auf 2,54 Meter und entwarfen eine fünftürige Karosserie, die 3,80 Meter lang und gut 1,70 Meter breit war. Damit übertraf der Daihatsu Materia die Abmessungen des Sirion deutlich. Auffälliges Merkmal des Daihatsu Materia waren die kurzen Überstände und seine Höhe von knapp 1,64 Metern. Dieser Konstruktion verdankte die kompromisslos kubisch gestaltete Karosserie, dass der Innenraum des Minivans optimal ausgenutzt werden konnte. Konkret hieß das: Im Daihatsu Materia gab es Platz für fünf Passagiere, denen fast dreihundert Liter Gepäckraumvolumen zur Verfügung standen. Möglich wurde diese Ausdehnung des Kofferraumabteils durch eine Rücksitzbank, die sich nach vorne verschieben ließ. Wurde die Rückbank ganz nach hinten versetzt, so standen im Daihatsu Materia immerhin noch 181 Liter Ladevolumen bereit.

Die Motorisierungen und Antriebe für den Daihatsu Materia

Angeboten wurde der Daihatsu Materia als Benziner in zwei Leistungsstufen. Im Basismodell arbeitete ein 1,3 Liter Ottomotor, der über eine maximale Leistungskapazität von 67 kW (91 PS) verfügte. Der größere Benziner wurde mit einem 1,5 Liter Aggregat ausgestattet, das bis zu 76 kW (103 PS) mobilisierte. Für dieses Modell war optional auch ein Allradantrieb verfügbar. Der Durchschnittsverbrauch lag zwischen 6,6 und 7,3 Litern (156 bis 176 g/km CO2).

Fahrzeugbewertungen zu Daihatsu Materia

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details