Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
9gznq5H6MOXObzN0cYasL-f4e4c338490f4eae86445d3a1a78ee19-corvette-grand-sport-front-1100.jpeg

Corvette Grand Sport

1 / 3
9gznq5H6MOXObzN0cYasL-f4e4c338490f4eae86445d3a1a78ee19-corvette-grand-sport-front-1100.jpeg
4OVUskMEskFTNQMuwsrubf-6d576b2d6c5e12090a2ec249b1139f7c-corvette-grand-sport-side-1100.jpeg
13hpnaHWJv8EfCII4oYqtM-9026998b110bf0ec5dac7835354e70d5-corvette-grand-sport-back-1100.jpeg

Stärken

  • sichere Straßenlage
  • Sehr starker Achtzylinder
  • Leistungsstarke Bremsen

Schwächen

  • Sehr hoher Verbrauch
  • Geringe Qualität im Innenraum
  • Wenig Werkstätten vorhanden

Corvette Grand Sport: Der Kampfjet auf vier Rädern

Die Corvette ist ein von General Motors hergestellter amerikanischer Sportwagen. Verkauft wurde der Erste im Jahr 1953 und ist mittlerweile in der achten Generation angekommen. Insgesamt wurden seit der Einführung über 1.5 Millionen Fahrzeuge produziert. Bereits seit der zweiten Generation, der C2, wird als Variante auch der Grand Sport als schnelleres Modell angeboten. Weiterlesen

Interessiert am Corvette Grand Sport

Gute Gründe

  • Fahrer sitzt wie in einem Kampfjet.
  • Sehr starke Motorisierung.
  • Einzigartiges Karosseriedesign für jeden Sportwagenfan.
  • Rennsportwagen mit Straßenzulassung.

Daten

Motorisierung

In aktuell vier Corvette-Modellen wird der Grand Sport als zusätzliche Variante angeboten und ist nun schon seit einigen Jahren vertreten. Seinen ersten Auftritt hatte der Grand Sport 1963 mit der Corvette C2. Seit dieser Veröffentlichung wird die Sportlichkeit der Corvette immer hoch angerechnet und gehört quasi dazu.

Alle Daten zur Corvette Grand Sport der verschiedenen Generationen

Corvette C2 Corvette C4 Corvette C6 Corvette C7
Baujahr 1962-1967 1983-1996 2005-2013 2013-2019
Hubraum 5,4 - 7 l 5,7 l 6,0 - 7,0 l 6,2 l
Leistung 250-435 PS 205-330 PS 404-442 PS 455 - 765 PS
Höchst­geschwindigkeit Vmax in km/h 193 km/h 225 - 233 km/h 300 - 330 km/h 282 - 315 km/h

Seit über 50 Jahren fahren einige Grand Sport-Modelle als Cabrio oder Coupé auf den Straßen. Ebenso besitzen die neueren Modelle einen V8-Motor mit durchschnittlich 6,0 Litern Hubraum. Der schnellste Grand Sport kommt sogar auf bis zu 765 PS. Frühere Modelle wurden mit 3- oder 4-Stufen-Automatik angeboten, aktuellere Modelle weisen sogar 6- oder 7-Stufen-Automatiken auf.

Abmessungen

Die unfehlbare Sportlichkeit der Corvette sieht man auch anhand der Maße. Bei einer durchschnittlichen Länge von 4,5 Metern, einer Breite von 1,8 Metern und einer Höhe von 1,2 Metern ist der sportliche Charakter deutlich zu erkennen. Chevrolet hat den Innenraum um den Fahrer herum gebaut, weswegen es nicht an Komfort mangelt. Beim Einsteigen und während des Fahrens hat man stets das Gefühl in einem Kampfjet zu sitzen. Der Komfort für den Beifahrer ist ausreichend, erhält auf Langstrecken jedoch einige Abzüge, ebenso wie der Kofferraumplatz. Dort finden maximal 425 Liter Volumen Platz.

Varianten

Weitere Varianten gibt es nicht, da es sich bei dem Grand Sport bereits um eine Modellvariante der Corvette C-Modelle handelt. Der Grand Sport wurde nicht in jedem C-Modell veröffentlicht, sondern aktuell nur in insgesamt vier Modellen.

Das erste war der C2, gefolgt vom C4, C6 und aktuell dem C7. Die Karosserie hat sich bis zu dem C6 kaum vom Basismodell unterschieden, daher handelt es sich beim Grand Sport eher um ein sportliches Motorisierungsupgrade.

Preis

Einen Chevrolet Corvette Grand Sport gab es trotz der so hohen Motorisierung bereits für einen Neupreis von unter 100.000 Euro. Die aktuelle Version C8 besitzt keine Grand Sport Version und so gilt der C7 als letzte Version mit der Sportausstattung. Das bedeutet auch, dass ein Grand Sport nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich ist. Die Preise bewegen sich hier zwischen 40.000 und 80.000 Euro. Die Kfz-Steuer bewegt sich bei circa 488 Euro und die Versicherung je nach Anbieter und Tarif bei circa 350 Euro.

Design

Exterieur

Der Corvette Grand Sport wurde seit der Corvette C2 im Jahr 1963 von Zora Arkus-Duntov eingeführt. Dabei sollten ursprünglich 125 Fahrzeuge gebaut werden, um die Voraussetzungen für eine Rennstreckenzulassung zu erfüllen. Dies wurde allerdings von der General Motors Leitung unterbunden und so kam es, dass nur fünf Corvette C2 Grand Sport gebaut worden sind.

1996 wurde der Grand Sport in der C4-Version wiederbelebt. Der Wagen war damals in Admiral-Blau und mit einem mittleren weißen Streifen über das ganze Fahrzeug erhältlich. Erst mit der Corvette C6 wurde auch die Karosserie modifiziert. So besaß der Grand Sport nun einen breiteren hinteren Kotflügel, einen Frontspoiler und eine Lufthutze in der Motorhaube. Gleichzeitig wurden die Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln umgestaltet und sind seither dreifach parallel hintereinander vorhanden.

Interieur

Die Corvette ist das Nonplusultra des Chevrolet-Designs und der Technik, doch im 2019er Grand Sport mangelt es am Interieur. Der Innenraum ist um den Fahrer herum konzipiert und fühlt sich an wie ein Cockpit im Stil eines Kampfjets, mit den Bedienelementen und dem Infotainment-Display, die alle zur linken Seite des Fahrzeugs hin angewinkelt sind. Die Fahrposition ist dank der vielfältigen Einstellmöglichkeiten von Sitz und Lenkung nahezu perfekt.

Der Grand Sport wirkt geräumig und sportlich zugleich. Zur Innenausstattung des 2019er Grand Sport gehören eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Head-up-Display mit Anzeigen für G-Kräfte, Fahrzeuggeschwindigkeit und Drehzahl. Das Dreispeichen-Lenkrad aus Leder rundet das Ganze ab.

corvette-grand-sport-interior

Sicherheit

Offizielle Berichte über die Sicherheit des Grand Sport gibt es keine, ein Gefühl von hoher Sicherheit erhält der Fahrer dennoch. Die starken Karbon-Keramikbremsen sind unbarmherzig und reagieren bei Bedarf sehr stark und schnell. Das Fahrwerk ist sehr hart und passt optimal auf alle ausgebauten Straßen an. Besonders viel Bodenfreiheit gibt es bei der Corvette nicht, so wird jede Bodenwelle zum Feind. Relativ problematisch wird es schließlich, wenn Regen aufkommt. Denn mit jeden Tropfen auf der Straße wird der Sportwagen unsicherer.

Alternativen

Als wahre Alternative von dem Konkurrenten Porsche kann der 911 Carrera GTS in Betracht gezogen werden. Der GTS hat einen 6-Zylinder Motor mit 480 PS. Das Ganze hat aber auch einen sehr stolzen Preis von über 144.000 Euro für einen Neuwagen. Der Vorteil ist jedoch, dass der GTS einen nicht so hohen Verbrauch wie die Corvette Grand Sport aufweist.

Ebenso als Alternative würde sich natürlich das neueste Modell, der Chevrolet Corvette C8 anbieten. Dieser wird seit 2019 hergestellt und besitzt einen 6,1 Liter Hubraum mit unschlagbaren 495 PS. Verkauft wird dieser nur als Coupé. Preislich liegt der C8 gerade mal bei 99.000 Euro, wer ein Cabriolet haben möchte, startet bei 106.000 Euro.

Davon abgesehen bieten sich sämtliche Corvette C-Modelle als Alternative an. Sie sind etwas weniger sportlich als die Grand Sport-Version, sind dafür aber allesamt etwas günstiger. Konkret sind das die Corvette C2, C4, C6 und C7.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details