Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
3Kl6XoZuBVFZDIVTBIkuMk-3dd60a033e3e6044bde63ea179d37b43-citroen-c25-l-01-1100.jpg

Citroen C25

1 / 3
3Kl6XoZuBVFZDIVTBIkuMk-3dd60a033e3e6044bde63ea179d37b43-citroen-c25-l-01-1100.jpg
79xTIHHYkzMdonMBclgOHC-af3aed4fca882b4ca46bda3383341967-citroen-c25-l-03-1100.jpg
1Swp57lx6NEWwzfudnkVbi-832b32af57d34f35e9902399143a630a-citroen-c25-l-04-1100.jpg

Stärken

  • Komfortabler und geräumiger Innenraum
  • Niedrige Betriebskosten
  • Vielseitig und praktisch

Schwächen

  • Geräuschpegel bei hohem Tempo
  • Etwas unstimmiger Motor
  • Schlechte Fahrdynamik

Citroen C25 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen C25, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:18 - 20.4s
Höchstgeschwindigkeit:123 - 132 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4765 x 1965 x 2100 mm
Türen:4
Kofferraum:2100 - 0 Liter
Anhängelast:710 - 1340 kg

Citroen C25: Das Nutzfahrzeug für Business und Familie

Der Citroen C25 ist ein Nutzfahrzeug, das sich sowohl für den geschäftlichen als auch für den familiären Einsatz eignet. Er verfügt über einen komfortablen und geräumigen Innenraum, der ihn ideal für lange Fahrten macht. Er wurde von 1982 bis 1994 gefertigt. Weiterlesen

Interessiert am Citroen C25

Citroen C25 Gebrauchtwagen
Citroen C25 Neuwagen
Citroen C25 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Komfortables und zugleich erschwingliches Nutzfahrzeug.
  • Kann heutzutage oftmals als Oldtimer zugelassen werden.
  • Einige Modelle auch mit Allradantrieb verfügbar.

Daten

Motorisierung

Der Motor des Citroen C25 ist ein einfaches Aggregat mit begrenzter Leistung und geringem Kraftstoffverbrauch. Er ist jedoch zuverlässig und verrichtet seine Arbeit angemessen. Das Fünf-Gang-Getriebe und die Lenkradschaltung machen es einfach zu bedienen. Es sind sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren verfügbar. Im Folgenden eine beispielhafte Übersicht zu den technischen Daten eines C25-Modells:

Modell Citroen C25 1400 945
Leistung 73 PS
Hubraum 2.500 cm³
Drehmoment 149 Nm
Höchstgeschwindigkeit 122 km/h
Kraftstoff Diesel
Zylinder 4

Insgesamt nahm Citroen nicht viele weitere Veränderung an den C25-Modellen vor. Den Fokus legten die Franzosen hier eindeutig auf die Praktikabilität und Funktion des Nutzfahrzeuges, nicht auf einen sehr hohen Fahrspaß.

Abmessungen

Der Citroen C25 bietet genug Platz für viele Verwendungszwecke. Im Folgenden eine Übersicht zu den Dimensionen des schon oben angeführten Beispielmodells:

Modell Citroen C25 1400 945
Länge 5,49 m
Breite 1,96 m
Höhe 2,45 m
Radstand 3,65 m
Anhängelast gebremst/ungebremst 1.700 kg/750 kg

Der Citroen C25 ist ein geräumiges Nutzfahrzeug, das sich perfekt für den Transport großer Gegenstände eignet. Mit einer maximalen Zuladung von mehr als 1.000 Kilogramm bewältigt er selbst schwerste Lasten mit Leichtigkeit. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über eine Reihe von cleveren Stauraumlösungen, die es einfach machen, alles zu organisieren.

Varianten

Der Citroen C25 ist baugleich mit dem Fiat Ducato I, Peugeot J5 und Talbot Express. Auch seine Schwestermodelle verfügen über ein Fünfgang-Getriebe und eine Lenkradschaltung. Sie werden von einem einfachen Motor angetrieben, der 69 bis 95 PS leistet.

Von dem Fahrzeug gab es Varianten mit einem langen Radstand und einem kurzen. Außerdem konnte der C25 auch mit einem Hochdach geordert werden. Durch die Lenkradschaltung ermöglichte der Hersteller eine durchgehende Fahrerkabine.

Preis

Gebrauchte Citroen C25 sind ab 7.000 Euro erhältlich. Die teuersten Modelle kosten um die 15.000 Euro. Dabei handelt es sich zumeist um umgebaute Wohnmobile.

Ist der Citroen C25 als Oldtimer zugelassen, sind die laufenden Kosten sehr gering. Für die Kfz-Steuer fällt dann eine Pauschale von knapp 191 Euro im Jahr an. Die Kfz-Haftpflichtversicherung schlägt mit einem ebenso niedrigen Preis ab 40 Euro zu Buche.

Design

Exterieur

Der Citroen C25 teilt sich seine kastenförmige Karosserie mit dem Fiat Ducato I, Peugeot J5 und Talbot Express. Er hat eine hohe Dachlinie und große Fenster, die eine hervorragende Sicht ermöglichen. Der Wagen ist mit verschiedenen Felgenvarianten erhältlich und kann in jeder beliebigen Farbe lackiert werden, die der Kunde wünscht. Außerdem kann er mit einer Reihe von Sonderausstattungen versehen werden, darunter eine Anhängerkupplung, ein Dachträger und Seitenschweller.

Interieur

Der Citroen C25 verfügt über einen komfortablen und geräumigen Innenraum. Das Lenkrad ist höhen- und größenverstellbar und die Sitze können für zusätzlichen Komfort in der Neigung verstellt werden. Das Armaturenbrett ist einfach und leicht zu bedienen, alle Bedienelemente sind leicht zu erreichen. Das Auto verfügt über eine Reihe von Infotainment-Optionen, darunter ein beleuchtetes Handschuhfach und ein Radio. Der Citroen C25 hat zudem serienmäßige Kopfstützen und ein Zweispeichen-Lenkrad.

Sicherheit

Aufgrund seines hohen Alters weist der Citroen C25 nur ein gemindertes Angebot an Sicherheitsassistenten auf. Besonders positiv zu erwähnen sind allerdings die belüfteten Scheibenbremsen vorne und die Trommelbremsen hinten sowie ein Unterdruck-Bremskraftverstärker. Offizielle Crashtests vom Euro-NCAP liegen für das Fahrzeug nicht vor.

Alternativen

Es gibt eine Reihe von Alternativmodellen für den Citroen C25. Dazu gehören natürlich der Fiat Ducato I, der Peugeot J5 und der Talbot Express. Alle diese Modelle sind baugleich und verfügen wie der C25 über ein Fünfgang-Getriebe und eine Lenkradschaltung.

Ein gänzlich anderes Modell ist der Mercedes-Benz Vito. Der Vito wird von einem stärkeren Motor angetrieben, der bis zu 190 PS leistet. Er hat einen längeren Radstand von 3,99 Metern und ein sehr großes Kofferraumvolumen von bis zu 890 Litern. Der Vito ist auch als Kastenwagen, Kleinbus oder Shuttlebus erhältlich.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details