Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
citroen-banner-l-01.jpg

Citroen Allrad

Der französische Autohersteller Citroen, ebenso wie Peugeot ein Teil der PSA-Gruppe, versteht sich traditionell als automobiler Vollanbieter. Die Modellpalette reicht also vom Kleinwagen bis hin zu Oberklasse-Limousinen sowie diversen Nutzfahrzeugen. Der Citroen Allrad beschränkt sich allerdings im Vergleich zu anderen Anbietern nur auf diejenigen Modelle, bei denen sich der Antrieb auf allen vier Rädern auch tatsächlich anbietet. Wer auf der Suche nach einem gebrauchten Citroen Allrad ist, ist in der Wahl des Modells also im Vergleich zu anderen Markenherstellern etwas eingeschränkt, weil dieser Antrieb - auch optional - nicht bei allen Modellen angeboten wird.

Erstmals boten die französischen Hersteller den Citroen Allrad beim Mittelklassenwagen Citroen BX an, der zwischen 1982 und 1994 gebaut wurde. Entwickelt wurde dieses Fahrzeug jedoch schon ab 1977, weil eine Lücke in der Modellpalette geschlossen werden sollte. Als charakteristisch für dieses Fahrzeug, das als Gebrauchter nur relativ selten zu finden ist, gilt seine kantige Form. Der Citroen Allrad wurde beim BX 1989 mit den Modellen BX 4WD Break sowie BX GTi 4WD eingeführt. Es handelte sich bei beiden Fahrzeugen um tatsächliche Allrader, weil der Antrieb über ein Mitteldifferential erfolgte, der die Kraft auf beide Achsen übertrug.

Der Citroen Allrad in der Mittelklasse

In der Mittelklasse ist lediglich ein Fahrzeug serienmäßig mit dem Citroen Allrad ausgestattet. Dabei handelt es sich um den DS 5 in der Bauweise eines Diesel-Hybrid. Dieser alternative Antrieb besitzt einen 147 kW starken Motor, der einen Kohlendioxid-Ausstoß von lediglich 99 Gramm pro Kilometer produziert. Das entspricht in etwa einem Verbrauch von unter vier Litern je 1 Kilometer.

Die klassischen Citroen Allrad Fahrzeuge

Auf Basis des Mitsubishi Outlander entwickelte Citroen seinen ersten SUV, den C-Crosser. Dieser wurde zwischen 27 und 213 gebaut, ist also auf dem Markt für gebrauchte Fahrzeuge in verschiedenen Preisklassen noch sehr gut vertreten. Als Citroen Allrad ist dieses Modell mit dem R4-Dieselmotor HDi 155 erhältlich, der einen Hubraum von 2,2 Litern besitzt und eine Leistung von 115 kW erbringt. Dieser Citroen Allrad beschleunigt schneller, hat einen geringeren Verbrauch, erreicht eine höhere Höchstgeschwindigkeit und hat einen geringeren Kohlendioxid-Ausstoß als der baugleiche Benziner mit Frontantrieb. Bei diesem Citroen handelt es sich um einen variablen Siebensitzer mit insgesamt drei Sitzreihen. Die hinterste Reihe lässt sich allerdings komplett versenken, sodass sich das Volumen des Kofferraums entsprechend erhöht. Seit April 212 wird mit dem Citroen C4 Aircross der neue SUV angeboten, der weitgehend baugleich mit dem Mitsubishi ASX und dem Peugeot 48 ist. Dieses Fahrzeug verfügt über 1,6 bis 1,8 Liter große Dieselmotoren, die einen optional zuschaltbaren Allradantrieb besitzen.

Der kleine Transporter

Der Citroen Berlingo wird seit 1996 mittlerweile in der zweiten Baureihe angeboten. Das Fahrzeug wird in verschiedenen Ausführungen angeboten, die sich in erster Linie auf die Möglichkeiten der Zuladung über Schiebetüren, Heckflügeltüren oder Heckkappe beschränken. Mit diesem Modell gilt Citroen als Pionier in der Klasse der Hochdachkombis, die sich mit ihrem relativ großen Volumen bei einer relativ kleinen Grundfläche auszeichnen. Optional war der Citroen Allrad bei diesem Fahrzeug mit der Motorvariante 1,8i erhältlich, der eine Leistung von 66 kW bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,9 Litern bot.

Mehr Details