Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
3WrXrejsjQQPqMQ97RCnpY-5b4026b686a25cdad3400a921d606c4f-chevrolet-cruze-l-01-1100.jpg

Chevrolet Cruze

1 / 3
3WrXrejsjQQPqMQ97RCnpY-5b4026b686a25cdad3400a921d606c4f-chevrolet-cruze-l-01-1100.jpg
7yByNLgmeJXYdlZE405hsx-2ebbfe379649435fcce7daa4640e1584-chevrolet-cruze-l-02-1100.jpg
6UyMAFX9gkGKmWPHQBN0St-ee7f94b55acadea629f8a123b3f441b8-chevrolet-cruze-l-03-1100.jpg

Stärken

  • gute Sicherheitsausstattung
  • attraktives Design und hervorragende Wendigkeit
  • gute Motorenauswahl als Diesel und Benziner

Schwächen

  • nicht mehr als Neuwagen verfügbar
  • Schwächen bei der Verarbeitungsqualität
  • vereinzelt technische Probleme

Chevrolet Cruze im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Chevrolet Cruze, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.5 - 14.6s
Höchstgeschwindigkeit:176 - 210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 184 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.7 - 7.8 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4514 x 1788 x 1477 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:450 - 450 Liter
Anhängelast:503 - 580 kg

Moderner Kompaktwagen mit guter Ausstattung

Von 2008 bis 2014 stellte Chevrolet mit dem Modell Cruze zunächst eine Limousine und später auch ein Steilheck- sowie eine Kombi-Version zur Verfügung. Die zweite Generation wird allerdings nicht mehr in Europa verkauft, sondern nur noch in China sowie auf dem amerikanischen Markt. Weiterlesen

Interessiert am Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze Gebrauchtwagen
Chevrolet Cruze Neuwagen
Chevrolet Cruze Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der Chevrolet Cruze bietet eine sehr gute Sicherheitsausstattung
  • Auch die Komfortausstattung lässt so gut wie keine Wünsche offen
  • Dank sportlicher Motoren ist der Chevrolet Cruze zügig unterwegs
  • Das Platzangebot im Innenraum kann durchaus überzeugen
  • Die Motoren gelten auch bei Gebrauchtwagen als sehr zuverlässig

Daten

Motorisierung

Zu den großen Vorteilen rund um den Chevrolet Cruze gehören die attraktiven Motorenvarianten. Diese bieten für jeden Kunden die richtige Ausführung, unter anderem mit viel Leistung oder einem geringen Verbrauch zum preiswerten Einstieg. Zudem setzt sich das Angebot aus Diesel- und Benzinmotoren zusammen. Sowohl Kurz- als auch Langstreckenfahrer kommen hier also auf ihre Kosten.

Die Einstiegsmotorisierung des Chevrolet Cruze leistet mindestens 100 PS und bringt ein Drehmoment von 130 Nm. Mit einer Beschleunigungszeit von 14,6 Sekunden auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h ist das Modell aber eher gemächlich unterwegs. Bei dem Top-Benziner sieht dies schon anders aus. Maximal 140 PS und ein Turbolader bringen deutlich mehr Leistung in Form von 200 Nm auf die Straße. Dementsprechend dauert der Sprint auf 100 km/h auch lediglich 9,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h.

Ähnlich gut fällt das Angebot mit Blick auf die Dieselmotoren aus. Mehrere Leistungsstufen dürfen selbstverständlich auch hier nicht fehlen, wobei viele Kunden zur leistungsstärksten Variante mit 163 PS greifen dürften. Denn mit diesen beschleunigt der Chevrolet Cruze in nur 8,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 205 km/h bei einem gleichzeitig geringen Verbrauch. Diesen gibt der Autobauer mit lediglich 5,6 Litern Diesel an.

Während der Chevrolet Cruze serienmäßig über ein manuelles Getriebe und einen Vorderradantrieb verfügt, konnten sich Kunden zumindest in einigen Fällen für eine optionale Automatik entscheiden. Diese sorgt mit sechs Fahrstufen für einen verbesserten Fahrkomfort.

Abmessungen

Je nach Karosserieausführung variieren die Abmessungen für den Chevrolet Cruze deutlich, dabei ist der Kombi im Vergleich zum Kompaktwagen natürlich deutlich größer. Mit einer Länge von mindestens 4,5 Metern und maximal 4,7 Metern ist das Modell aber in keiner Variante wirklich klein. Auch die Breite fällt mit 1,8 Metern entsprechend groß aus. Dies sorgt für einen Radstand von 2.685 Millimetern und somit für ein gutes Platzangebot im Innenraum.

Die Alltagstauglichkeit überzeugt beim Chevrolet Cruze auch heute noch auf ganzer Linie. So bietet das Modell mindestens 413 Liter Kofferraumvolumen. Dieses kann durch das Umlegen der Sitze in der zweiten Reihe zudem auf bis zu 1.478 Liter gesteigert werden. Natürlich steht eine optionale Anhängerkupplung für das Fahrzeug mit einer maximalen Anhängelast von 1.200 Kilogramm bereit. Diese gerät im Alltag allerdings schnell an ihre Grenzen. Fünf Sitze sind im Innenraum in allen Varianten zu finden - der Chevrolet Cruze eignet sich also hervorragend für Familien.

Bauzeit 2008 – 2014
Länge, Breite, Höhe 4,5 – 4,7 x 1,8 x 1,5 m
Radstand 2,7 m
Kofferraumvolumen 413 – 1.478 l
Leergewicht 1.305 – 1.539 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.813 – 1.951 kg
Hubraum 1.362 – 1.998 cm³
Drehmoment 130 – 360 Nm
Höchstgeschwindigkeit 176 – 210 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,5 – 14,6 s
Tankvolumen 60 l
Verbrauch 5,6 – 6,8 l (Benzin), 3,9 – 5,6 l (Diesel)
CO2-Emissionen 125 – 159 g/km (Benzin), 104 – 149 g/km (Diesel)

Varianten

In Deutschland wurde der Chevrolet Cruze zunächst als Limousine verkauft, genauer gesagt als Stufenheck-Version. Durch die große Nachfrage folgte im Jahr 2011 zunächst das Schrägheck und im Jahr 2012 dann der Kombi mit mehr Platz und einer guten Familientauglichkeit.

Neben der allgemeinen Auswahl unterschiedlicher Karosserievarianten konnten die Kunden zudem zwischen drei verschiedenen Ausstattungslinien wählen. Diese konnten unter den Bezeichnungen LS, LT und LTZ hinzugebucht und ausgewählt werden. Zu den großen Stärken des Chevrolet Cruze gehört eine gute Basisausstattung, unter anderem mit elektrischen Fensterhebern, einer Klimaanlage und auch einem Bordcomputer. Mit dem Griff zu höheren Ausstattungslinien zeigte sich der Chevrolet Cruze allerdings noch komfortabler, so gehörten bereits in der nur wenig teureren LT-Version elektrische Fensterheber hinten, ein Tempomat und eine Einparkhilfe hinten zu den zentralen Features des Fahrzeugs.

Maximalen Luxus konnten sich die Kunden mit dem Chevrolet Cruze LTZ sichern. Eine Sitzheizung, ein Keyless-System und ein Regensensor gehören zu den wichtigen Funktionen, welche die Fahrten mit dem Fahrzeug besonders angenehm machen.

Preis

Trotz der vergleichsweise starken Motorisierungen und einer guten Ausstattung zeigte sich das Einstiegsmodell des Chevrolet Cruze sehr günstig. Der Basispreis für das Modell betrug 15.000 Euro. Selbst die höchste Ausstattungslinie, die viel Komfort und weitere Motorenvarianten bietet, kostete mit etwa 27.000 Euro im Vergleich zur Konkurrenz deutlich weniger. Auch deshalb galt der Chevrolet Cruze als Geheimtipp für Familien auf der Suche nach einem Neuwagen.
Dieser ist nun leider nicht mehr verfügbar, gute gebrauchte Fahrzeuge mit dem Facelift aus dem Jahr 2012 erfreuen sich aber weiterhin einer großen Beliebtheit. Je nach Ausführung und Laufleistung variieren die Preise zwar deutlich, generell lässt sich ein gebrauchter Chevrolet Cruze in Top-Zustand aber bereits ab 7.000 Euro finden. Die Motoren gelten zudem als zuverlässig und sollten gerade bei einer regelmäßigen Pflege weiterhin als praktische Begleiter über einen längeren Zeitraum hinweg fungieren.

Design

Exterieur

Der amerikanische Einfluss macht sich beim Chevrolet Cruze klar bemerkbar, die Designer orientieren sich bei der Gestaltung deutlich an dem eher kantigen Stil sowie einem großen zweigeteilten Kühlergrill. Dies macht den Chevrolet Cruze zu einem bis heute eleganten, kräftig wirkenden Vertreter im Segment der Kompaktwagen. Rundliche Leuchten am Heck, ein angedeutetes drittes Fenster und eine Chromleuchte sorgen dennoch für eine optische Auflockerung sowie eine Massentauglichkeit auf dem europäischen Markt. Bei den Lackierungen halten sich die Kunden jedoch eher bedeckt, sodass der größte Teil gebrauchter Fahrzeuge im schlichten Grau oder Schwarz daherkommt.

Interieur

Im Interieur setzt Chevrolet auf das sogenannte Twin-Cockpit-Prinzip, der Fahrer- und Beifahrerbereich sind somit ganz klar getrennt. Dies macht eine große und breite Mittelkonsole möglich, die zudem alle wichtigen Bedienelemente und in den höheren Ausstattungslinien auch ein großes Display beinhaltet. Die Bedienung beim Chevrolet Cruze gelingt nach einer kurzen Eingewöhnung sehr einfach, wenngleich die Materialienauswahl und Verarbeitungsqualität noch Luft nach oben lassen. Dennoch bietet der Chevrolet Cruze ein attraktives und vor allem alltagstaugliches Interieur mit einem sehr guten Komfort und vor allem ausreichend Platz für alle Mitfahrer.

Chevrolet Cruze Interieur

Chevrolet Cruze Seats

Sicherheit

Der Chevrolet Cruze ist nicht nur aufgrund des guten Platzangebots eine hervorragende Wahl für Familien, auch das serienmäßige Sicherheitspaket trägt hierzu einen großen Teil bei. Deshalb verfügt schon die Basis über ein ABS, eine Traktionskontrolle, eine Reifendruckkontrollanzeige sowie sechs Airbags. Familien mit Kindern dürften sich zudem über ISOFIX auf den Rücksitzen freuen.

Das Fahrzeug wurde zudem im Euro-NCAP-Crashtest bereits 2009 ganz genau unter die Lupe genommen. Hier konnte sich der Chevrolet Cruze eine Top-Bewertung von fünf Sternen sichern. Zahlreiche Optionen, beispielsweise ein Rückfahrkamera, ein Toter-Winkel-Warner oder ein automatisch abblendender Innenspiegel, können die Sicherheit aller Insassen noch einmal deutlich steigern.

Alternativen

Der Mazda 3 bietet ein gutes Platzangebot im Innenraum, viele Techniken und einen soliden Komfort. Somit erweist sich das Modell als gute Alternative zum Chevrolet Cruze. Das Fahrzeug kann zudem als Neuwagen oder als günstiger Gebrauchtwagen genutzt werden.

Wer hingegen auf einen Kombi vertrauen möchte, sollte sich den VW Golf Variant genauer anschauen. Das sehr gute Platzangebot bietet perfekte Bedingungen für Familien. Zudem gilt das Modell als sehr zuverlässig und ist somit auch in gebrauchtem Zustand sehr interessant.

Fahrzeugbewertungen zu Chevrolet Cruze

23 Bewertungen

4,5

Weiterführende Links im Überblick

Fahrzeugtyp

Spezial

Mehr Details