Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
0h5OF25I2Y3cDNeDLDwPV-7a8488491bd7fcd793615a2eadf96bc4-chevrolet-avalanche-front-1100.jpeg

Chevrolet Avalanche

1 / 3
0h5OF25I2Y3cDNeDLDwPV-7a8488491bd7fcd793615a2eadf96bc4-chevrolet-avalanche-front-1100.jpeg
2oFjmVugcGPliH1RBYfO0b-323cf1727d604bb67b9d62458c5454ee-chevrolet-avalanche-side-1100.jpeg
37wtwecDQgMeQrfsygF87l-98915acd45014685f7e5cb74f1e2a899-chevrolet-avalanche-back-1100.jpeg

Stärken

  • Robust auftretende Karosserie
  • Besonders sicheres Auto
  • Großzügiges Platzangebot

Schwächen

  • Hoher Verbrauch
  • Nur noch gebrauchte Modelle
  • Kein Diesel

Chevrolet Avalanche im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Chevrolet Avalanche, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Chevrolet Avalanche: Die starke Chevy-Lawine auf 4 Rädern

Der Chevrolet Avalanche ist ein 4-türiger Pick-up aus dem Hause General Motors. Genauer gesagt ist der Avalanche eine gut gelungene Mischung aus Pick-up und SUV. Als eine Unterversion des Suburban, lag der Produktionszeitraum des Chevrolet Avalanche zwischen 2001 und 2013 und umfasste dabei zwei Generationen. Weiterlesen

Interessiert am Chevrolet Avalanche

Chevrolet Avalanche Gebrauchtwagen
Chevrolet Avalanche Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Durch komplett herausnehmbare Kabinenrückwand lässt sich die Ladefläche verlängern.
  • Perfekter Begleiter für die modernen Abenteurer von heute.
  • Mit dem Zusatzpaket Z/71 perfekt fürs Gelände.
  • Ideale Kombination aus Pick-up und SUV und perfekt geeignet als Familienfahrzeug

Daten

Motorisierung

Beim Chevrolet Avalanche wurde der gleiche Motor verbaut wie beim Chevrolet Tahoe. Dabei gibt es beim Avalanche zwei Generationen, die auch unter den Namen GMT 800 und GMT 900. In der ersten Generation ist der Avalanche mit Ottomotoren ausgestattet. Genauer gesagt mit einem 5,3 Liter V8-Motor mit einer Leistung von 294 PS oder aber mit einem 8,1 Liter V8-Motor mit einer Leistung von 329 PS. Dabei gibt es den Chevy in der ersten Generation mit Hinterradantrieb oder Allradantrieb. Beim Avalanche GMT 800 hat sich Chevrolet für ein Vierstufen-Automatikgetriebe entschieden.

Die 2. Generation, der Avalanche GMT 900, ist entweder mit einem 5,3 Liter V8-Motor oder einem 6,0 Liter V8-Motor ausgestattet. Die Leistung liegt hier bei 314 PS bzw. bei 371 PS. Anfangs noch als Vierstufen-Automatikfahrzeug produziert, haben spätere Modelle ein sechsstufiges Automatikgetriebe. Dabei gibt es auch die 2. Generation mit Hinterradantrieb oder Allradantrieb.

Die starken und vor allem großen Motoren des Autos haben allerdings auch einen großen Nachteil: Durchschnittlich verbraucht der Chevrolet Avalanche je nach Variante **rund 21,4 Liter auf 100 km.**Käufer dieses Chevy sollten diesen Wert für die laufenden Kosten im Hinterkopf behalten. Getankt wird dabei allerdings nur Benzin, da Dieselmodelle – wie bei den meisten amerikanischen Autos – auch beim Avalanche nicht vorgesehen waren.

Abmessungen

Avalanche bedeutet übersetzt so viel wie Lawine. Und der Name passt gut zu dem Fahrzeug, denn Größe und Optik sind durchaus gewaltig. Nachfolgend die wichtigsten Zahlen im Überblick.

GMT 800 GMT 900
Länge 5,63 m 5,62 m
Breite 2,03 m 2,01 m
Höhe 1,87 m 1,95 m
Radstand 3,30 m 3,30 m

Das Leergewicht des Avalanche liegt bei 2.450 kg bis 3.013 kg. Der Kofferraum hat für einen Pick-up standardmäßig großes Volumen von rund 1.289 Litern. Der Tank fasst gute 117 Liter, was gedenk des Verbrauches auch unbedingt notwendig ist, um weitere Strecken zurückzulegen. Die Maße sind für ein amerikanisches Auto nichts Außergewöhnliches, sind die Straßen dort auf solche Fahrzeuge ausgelegt. Hierzulande kann es aber spätestens bei der Parkplatzsuche mitunter sehr eng werden.

Varianten

Den Chevrolet Avalanche gibt es als 5- oder 6-Sitzer. Des Weiteren wird der Avalanche als Fahrzeug mit Hinterradantrieb oder mit Allradantrieb angeboten. Der Produktionszeitraum lag zwischen 2001 und 2013 – folglich wird das Auto heute nicht mehr produziert, ist aber noch als Gebrauchtwagen verfügbar.

Von 2001 bis 2006 lief die erste Generation vom Band. Der GMT 800 hat ein eigenständiges Gesicht, ähnelt aber dennoch dem Chevrolet Suburban. Ab 2006 lief die zweite Generation vom Band. Der GMT 900 wurde dem Suburban optisch noch weiter angepasst, so dass diese Variante des Chevrolet Avalanche oft auch als wahrer Bruder des Suburban bezeichnet wird.

Preis

Heute ist der Chevrolet Avalanche nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Dabei bestimmen wie immer auf dem Gebrauchtwagenmarkt Alter, Zustand und Kilometerleistung über den jeweiligen Preis. Günstige Modelle sind heute bereits für unter 4.000 Euro erhältlich. Noch oben hin kosten gut erhaltene Fahrzeuge nicht selten nahezu 30.000 Euro.

2008 kostete ein Neufahrzeug ab 34.335 Dollar. Somit ist der Wert der Fahrzeuge durchaus gewachsen, da gut erhaltene Modelle heute mehr kosten können als damalige Neufahrzeuge.

Design

Exterieur

Besonders in der 2. Generation ähnelt der Avalanche stark der Optik des Chevrolet Suburban. Aber auch zum Chevrolet Silverado gibt es Ähnlichkeiten. Der Chevrolet Avalanche hat eine geschlossene Ladefläche, was seine Funktionalität zwar etwas einschränkt, aber trotzdem noch extrem viel Stauraum bietet. Betrachtet man den Avalanche von vorne, sieht man durchaus einen waschechten Chevy-Pick-up vor sich.

Typisch sind die dicke, horizontal verchromte Leiste sowie die durch eine Chromspange zweigeteilten Scheinwerfer. Aber auch die stilvolle Karosserie-Verkleidung sowie die verchromten Stoßfänger sind typisch für das Äußere des Avalanche. Dabei ist der Chevrolet ein 4-Türer, die Ladefläche hat eine schwarze Zierleiste, durch die der externe Überrollbügel verdeckt wird. Die mächtigen Trittleisten sowie die breiten Kunststoffverkleidungen an den Flanken machen dem Namen Lawine alle Ehre. In der 2. Generation wurden viele der Kunststoffteile ersetzt. So z. B. durch lackierte Frontstoßfänger oder Einstiegsleisten aus blankem Stahl.

Interieur

Der Chevrolet Avalanche hat eine Doppelkabine. Er bietet viel Platz und ist für moderne Abenteurer genauso gut geeignet wie für ganze Familien. Die Rücksitze lassen sich umklappen, durch das Absenken der Rückwand entsteht ein 3,5 Meter langer Schlafbereich. Eine Mittelkonsole trennt das Bett vom Rest der Kabine.

Das integrierte Z/71 Paket überzeugt auf ganzer Linie. Speziell fürs Gelände ausgestattet, ermöglicht das Paket u.a. eine optimierte Aufhängung sowie ein automatisches Sperrdifferential.

chevrolet-avalanche-seats

Sicherheit

Sowohl der Avalanche GMT 800 als auch der GMT 900 mussten sich bereits einem NCAP-Crashtest unterziehen. Der Avalanche aus der 1. Generation (GMT 800) schnitt 2002 mit 3 Sternen im Frontalversuch fahrerseitig und mit 4 Sternen beifahrerseitig ab. Die 2. Generation (GMT 900) erreichte im Jahre 2007 5 Sterne im Frontalversuch.

Der Chevrolet Avalanche gilt als sicheres Fahrzeug. Besonders die Modelle der 2. Generation erreichten beim Crashtest hervorragende Ergebnisse und können sich auch heute noch sehen lassen.

Alternativen

Aus dem eigenen Haus ist der Chevrolet Tahoe eine Alternative zum Avalanche. Ein Pluspunkt für den Tahoe: Ihn gibt es sogar als 7- oder 8-Sitzer. Weitere Alternativen der Konkurrenz sind u. a. der Ford Expedition oder auch der Dodge Durango. Der Ford wird auch noch heute produziert und ist somit als Neu- und Gebrauchtfahrzeug erhältlich. Der Dodge überzeugt u.a. durch seine elegante Lederausstattung sowie seine 7 Sitze.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details