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BMW Z8

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Stärken

  • leistungsstarke Motorisierung
  • klassisches Roadster-Design
  • hoher Komfort im Innenraum

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch der Motoren
  • gepflegte Modelle sehr teuer
  • hoher Ausstoß von CO2-Emissionen

BMW Z8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW Z8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.7 - 4.7s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):344 - 344 g CO2/km
Verbrauch (komb.):14.5 - 14.5 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4400 x 1830 x 1317 mm
Türen:2
Kofferraum:205 - 0 Liter

Klassischer Roadster für viel Fahrspaß

Der BMW Z8 zählt zu den klassischen Roadstern und lief von 2000 bis 2003 vom Band. Gepflegte Modelle der insgesamt nur ca. 5.700 produzierten Exemplaren gelten bis heute als gefragte Sammlerobjekte und versprechen mit einer Leistung von 400 PS enormen Fahrspaß. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • beliebter und seltener Klassiker mit guter Preisentwicklung
  • alltagstauglich dank Kofferraum und Hardtop
  • auch als Alpina-Sondermodell für Sammler erhältlich
  • großer Fahrspaß dank leistungsstarker Motoren

Daten

Motorisierung

Für den grundlegenden BMW Z8 stellte der bayerische Autobauer nur eine Motorisierung zur Verfügung. Diese erhielt die Bezeichnung BMW S62B50 und wurde als V8- Benzinmotor konzipiert. Dank fünf Litern Hubraum und einer effektiven Motorsteuerung verfügt der BMW Z8 über 400 PS und ein Drehmoment von 500 Newtonmetern bei 3.800 Umdrehungen pro Minute. Dementsprechend sportlich fällt auch die Fahrleistung aus, der Roadster aus Bayern ist auf maximalen Fahrspaß ausgelegt. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 Kilometern pro Stunde elektronisch abgeregelt, deutlich interessanter ist jedoch die Beschleunigungszeit: Innerhalb von nur 4,7 Sekunden erreicht der sportliche Roadster Tempo 100.

Eine andere Motorisierung erhielt lediglich das Sondermodell des BMW Z8, der Alpine Roadster V8. Dieses Modell verfügt über einen 4,9 Liter großen Benzinmotor mit acht Zylindern. Die Leistung ist mit 381 PS zwar etwas geringer als jene des Originalmodells, dafür liegt das Drehmoment des Sondermodells mit 520 Newtonmeter über jenem des BMW Z8. Die Fahrleistungen liegen mit 250 Kilometern pro Stunde und einer Beschleunigung auf Tempo 100 innerhalb von 5,2 Sekunden auf einem ähnlichen Niveau.

Der BMW Z8 verfügt serienmäßig über einen Hinterradantrieb sowie ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Antrieb über die Hinterräder ist auch im Alpine-Modell gegeben, allerdings verfügt dieses über ein Automatikgetriebe mit lediglich fünf Stufen.

Abmessungen

Der BMW Z8 ist als Roadster konzipiert – die Karosserie entspricht den gängigen Maßen. Das Fahrzeug der Bayern ist 4,4 Meter lang und 1,8 Meter breit. Die Höhe fällt mit 1,3 Metern vergleichsweise niedrig aus und trägt zu einem sportlichen Look bei. Der Radstand beträgt 2,5 Meter, wodurch sich der Innenraum sehr geräumig gestaltet.

Der BMW Z8 eignet sich als sportlicher Roadster auch für den Alltag, was u. a. auf den Kofferraum zurückzuführen ist. Mit 203 Litern ist das Gepäckfach zwar relativ klein, ein klassischer Einkauf findet mit Sicherheit dennoch darin Platz. BMW stellte für den Roadster keine Anhängerkupplung zur Verfügung, auch ließ sich diese nicht optional dazu buchen. Wer also im Alltag regelmäßig einen Anhänger ziehen möchte, sollte sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen.

Weitere relevante technische Daten zum BMW Z8 finden sich in der folgenden Tabelle.

Bauzeit 2000 - 2003
Länge, Breite, Höhe 4,4 m / 1,8 m / 1,3 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen 203 l
Leergewicht 1.660 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.930 kg
Hubraum 4.941 cm³
Drehmoment 500 Nm
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,7 s
Tankvolumen 73 l
Verbrauch 14,5 l
CO2-Emissionen 349 g/km

Varianten

Ausstattungslinien oder etwa verschiedene Karosserieformen haben die Bayern für den BMW Z8 nie angeboten. Anstatt Kunden den Roadster individuell konfigurieren zu lassen verpasste der Autobauer dem Modell direkt eine Vollausstattung. Diese lässt bis heute kaum Wünsche offen. Ob Tempomat, Klimaanlage oder elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze – die Ausstattung umfasste serienmäßig bereits viele praktische Features.

Zwar keine eigene Variante des BMW Z8, jedoch als Sondermodell konzipiert, gilt es auch den Alpine Roadster V8 anzuführen. Dieser erschien Mitte 2002 und richtete sich mit einem Motor mit höherem Drehmoment sowie mit einem Automatikgetriebe vor allem an Kunden in den USA sowie Japan. Von den insgesamt 555 gebauten Exemplaren verblieb deshalb auch nur eine recht geringe Anzahl in Europa: 450 Exemplare wurden allein in die Vereinigten Staaten von Amerika exportiert.

Preis

Bereits während seines kurzen Produktionszeitraums hatte der BMW Z8 seinen Preis. Vor allem die Fertigung in Handarbeit, die leistungsfähigen Motoren sowie die Vollausstattung trugen dazu bei. So war für den deutschen Roadster mit mindestens 120.000 Euro zu rechnen. Mit der Wahl einer speziellen Außenlackierung oder individuell angepassten Details stiegen die Kosten schnell auf bis zu 130.000 Euro für ein neues Modell.

Zudem wurde der BMW Z8 in den folgenden Jahren zu einem echten Klassiker, was sich auch in der Preisentwicklung bemerkbar machte. Zwar ist das Fahrzeug auch gebraucht erhältlich, es dient jedoch mehr als Wertanlage und stellt ein Sammlerstück dar. Dies zeigt sich auch beim Blick auf die Preise für gebrauchte BMW-Z8-Modelle. Für ein gut gepflegtes Exemplar im einwandfreien Zustand werden 2022 zwischen 180.000 und 200.000 Euro fällig. Soll es das Alpine-Sondermodell sein, ist mit höheren Preisen zu rechnen. Dieses ist noch seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und kosten in den wenigsten Fällen unter 400.000 Euro. Der enorme Seltenheitswert trägt einen großen Teil zur Preisentwicklung der Fahrzeuge bei. Hinzu kommen hohe Kosten für die Wartung und Pflege, um den Wert des Z8 zu erhalten.

Design

Exterieur

Der BMW Z8 war von Beginn als Klassiker konstruiert, was sich besonders deutlich beim Blick auf das Exterieur zeigt. So setzt sich das Fahrzeug stark von der externen Konkurrenz ab, jedoch auch von Modellen aus den eigenen Reihen. So hinterlassen z. B. der breite, flache Kühlergrill mit mittlerer Teilung und integrierten Nebelscheinwerfern sowie die große dreigeteilte Lichtsignatur einen bleibenden Eindruck. Sein Breitenmaß und die gleichzeitig recht geringe Höhe unterstreichen den sportlichen Charakter des BMW Z8. Darüber hinaus ist das Exterieur des Roadsters mit einigen interessanten Details versehen, so z. B. einem separaten Hardtop mit Heckscheibenheizung für den Winter. Im Sommer nutzt der BMW Z8 ein klassisches Stoffverdeck mit manueller, Servo-unterstützter Öffnungsfunktion.

Interieur

Den Eindruck eines echten Klassikers macht der BMW Z8 auch im Innenraum. Hier erwarten die Fahrer nicht nur bequeme Sportsitze und viel Komfort, sondern auch einigen stilvolle Designelemente. Dies gilt beispielsweise für das Lenkrad, das mit mehreren dünnen Metallstreben ins Auge fällt. Auch die Rundinstrumente in der Mittelkonsole und Drehschalter für die Bedienung der Klimaeinheit tragen zum individuellen Look des BMW Z8 bei. Das Platzangebot ist erstaunlich gut, wodurch das Fahrzeug auch im Alltag besteht – für diesen ist der Roadster aufgrund seines enorm hohen Werts jedoch nicht ausgelegt.

BMW-Z8-Interieur

Sicherheit

Der BMW Z8 überzeugt durch eine Sicherheitsausstattung, die sich während des Produktionszeitraums von 2000 bis 2003 durchaus sehen lassen konnte. Hierfür sorgten u. a. einige Grundlagen, wie z. B. die auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gute Straßenlage des Roadsters sowie seine effiziente Bremsanlage. Ein ABS wurde ebenfalls serienmäßig verbaut. Dank des Run-Flat-Reifen-Systems lässt sich das Fahrzeug auch mit einem kaputten Reifen weiter sicher steuern und die Xenon-Scheinwerfer ermöglichen eine gute und weitreichende Sicht im Dunkeln. Weiterhin wurde der BMW Z8 mit zweistufigen Front- sowie klassischen Seitenairbags und einer Alarmanlage versehen. Der Tempomat ermöglicht sicheres und entspanntes Fahren, insbesondere auf längeren Strecken.

Alternativen

Die Auswahl an Modellen, die als Alternative zum BMW Z8 infrage kommen, ist begrenzt. Selbst ebenso beliebte Modelle wie der Audi TT oder der Mercedes-Benz SLK erreichen kaum einen derart hohen Wert, wie er dem BMW Z8 zugeschrieben wird. Geht es nicht um eine Wertanlage, sondern um ein tatsächlich alltagstaugliches Fahrzeug, das regelmäßig gefahren werden soll, bietet sich der BMW Z4 an. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen sportlichen Roadster, der zwar etwas länger braucht, um Tempo 100 zu erreichen (6,8 Sekunden) und dessen Höchstgeschwindigkeit auf 241 Kilometer pro Stunde begrenzt ist – dennoch verspricht er viel Fahrspaß. Das Modell wird 2022 noch produziert und ist mit einem Einstiegspreis von 42.900 Euro deutlich günstiger als das Sammlerstück BMW Z8.

Um eine weitaus exotischere Alternative handelt es sich bei dem Wiesmann MF5. Der extravagante Sportwagen des Dülmener Unternehmens Wiesmann wurde lediglich von 2009 bis 2014 produziert und galt als Top-Modell des Herstellers. Es ähnelt dem BMW Z8 in vielen Punkten, bietet jedoch etwas mehr Leistung. Dies schlägt sich allerdings in höheren Preisen von ca. 200.000 Euro nieder.

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