Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-z3-l-01.jpg

BMW Z3 M Roadster

BMW Z3 M im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW Z3 M, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.4 - 5.4s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 268 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):263 - 263 g CO2/km
Verbrauch (komb.):11.1 - 11.1 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4025 x 1740 x 1266 mm
Türen:2
Kofferraum:165 - 0 Liter

BMW Z3 M Roadster

Der BMW Z3 M Roadster ist innerhalb der Z3-Baureihe etwas ganz Besonderes. Das M in seinem Namen bezieht sich auf die Motorentechnologie, die erstmals im BMW E36 (M3) zum Einsatz kam. 1997 wurde sie auch in die Cabrio-Version des Z3 integriert und verstärkte damit den sportlichen Charakter. Weiterlesen

Alternative Modelle

Highlights vom BMW Z3 M Roadster

  • BMW Z3 M Roadster überzeugen mit Hochdrehzahl-Reihensechszylinder-Motoren mit beachtlicher PS-Leistung und beeindruckendem Drehmoment.
  • Sie sorgen mit ihrer hervorragenden Straßenlage und hohen Beschleunigung für ein intensives Fahrgefühl.
  • Das Stoffverdeck lässt sich schnell und bequem elektrisch öffnen und schließen.

Welche BMW Z3 M Roadster gibt es?

Modellübersicht

Der BMW Z3 M Roadster wurde mit zwei verschiedenen Motorisierungen gebaut. Von 1997 bis 2000 wurde der Motor S50 B32 mit einem Hubraum von 3.201 Kubikzentimetern und von 2001 bis 2022 der Motor S54 B32 mit einem Hubraum von 3.246 Kubikzentimetern eingesetzt. Neben den Standardvarianten wurden neun Sondermodelle produziert. Dazu gehören zum Beispiel der American Style in der Lackierung Velvet Blue Metallic oder die Version Bella Macchina, die in Cosmos Black Metallic oder Black II lackiert wurde. Auch das Interieur der Modelle wurde individuell akzentuiert.

Das sind die beliebtesten BMW Z3 M Roadster 2023:

Weitere Sondermodelle sind der British Traditional in Bostongrün Metallic oder Dunkelgrün, der Fiji in Türkis, der Orinoco in Graugrün und der San Remo in Titansilber Metallic. Hinzu kommen die Editionen Estoril, Imola und Kyalami. Technisch unterscheiden sich die Modelle nicht, ihre Besonderheiten liegen in der Lackierung sowie in den Türverkleidungen und Sitzkonstruktionen. Die Fahrzeuge wurden in den Jahren 1999 und 2001 gebaut.

Das Stoffverdeck des BMW Z3 M Roadster mit gefalteter Heckscheibe war in den Farben Dunkelbeige, Schwarz, Dunkelblau, Classic-Rot und Dunkelgrün erhältlich. Dank Leichtbau wiegt der Roadster 40 Kilogramm weniger als die Coupé-Version der Baureihe. Der Motor der zweiten Generation – der S54 B32 – ist identisch mit dem des BMW M3 E46 und leistet 325 PS. Die kann man allerdings nicht ausfahren, denn bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern wird der Z3 M automatisch abgeregelt.

Beim Drehmoment liegt der Z3 M in beiden Motorisierungen bei 350 Newtonmetern. Zum Vergleich: Der BMW Z3 1,8 bringt es nur auf rund die Hälfte. Das macht sich auch bei der Beschleunigung bemerkbar. In 5,3 Sekunden ist der Z3 M auf 100 km/h. Der Z3 1.8 braucht fast doppelt so lange. Ein weiterer Unterschied ist die Tieferlegung. Der Z3 M liegt zehn Millimeter tiefer als alle anderen Modelle der Baureihe. Das sorgt für mehr Bodenhaftung und bessere Fahreigenschaften.

Technische Daten

Welche Varianten, Motorisierungen und Abmessungen besitzen die verschiedenen BMW Z3 M Roadster? Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der aktuellen Modelle:

Roadster-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorisierung Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) Kofferraumvolumen
BMW Z3 M Roadster M 3.2 S50 B32, M 3.2 S54 B32 Cabriolet Benzin 4.025 mm, 1.740 mm, 1.266 mm 165 bis 395 l

Was kostet ein BMW Z3 M Roadster?

Neupreise

Der BMW Z3 M Roadster wurde in der ersten Modellgeneration von 1997 bis 2000 und in der zweiten Modellgeneration von 2001 bis 2002 produziert. Insgesamt liefen mehr als 15.000 Exemplare vom Band. Da er mittlerweile nicht mehr produziert wird und durch den Z4 ersetzt wurde, gibt es keine aktuellen Neuwagen mehr. Die erste Generation mit S50-Motor hatte einen Neupreis von 48.368 Euro. Ab 2001 kostete er mit S54-Motor 50.850 Euro. Sonderausstattungen konnten die Preise nach oben treiben.

Auch in der Version ohne Stoffverdeck lagen die Preise ähnlich hoch. Wer den BMW Z3 M als Coupé haben wollte, zahlte von 1997 bis 2000 mit 48.726 Euro einen ähnlichen Preis wie für den Roadster. Ab 2001 lagen die Preise für das Coupé bei 50.850 Euro. Damit war der Roadster etwas günstiger als das Fahrzeug mit geschlossenem Dach. Auch das Kofferraumvolumen war unterschiedlich. Das Coupé fasste zwischen 210 und 410 Liter, das Cabrio nur zwischen 165 und 395 Liter.

Gebrauchtwagenpreise

Die Preise für einen gebrauchten BMW Z3 M Roadster beginnen bei 18.900 Euro. Ein Fahrzeug der ersten Generation mit einer Laufleistung von knapp 100.000 Kilometern kostet zwischen 23.000 und 30.000 Euro. Für einen Z3 M der zweiten Generation mit gleichem Kilometerstand werden über 40.000 Euro verlangt. Bei geringerer Laufleistung können es bis zu 50.000 Euro sein. Entscheidend für den Preis sind neben der Laufleistung und der Generation auch die Sonderausstattung und der allgemeine Zustand des Fahrzeugs.

Auch für Modelle der ersten Generation können auf dem Gebrauchtwagenmarkt für gut gepflegte Exemplare Preise von bis zu 50.000 Euro erzielt werden. Bei einer Laufleistung von weniger als 20.000 Kilometern können es sogar bis zu 60.000 Euro sein. Keiner der angebotenen BMW Z3 M Roadster liegt jedoch über diesem Wert. Das Angebot an Cabrios ist produktions- und altersbedingt nicht so groß wie bei anderen BMW-Fahrzeugen. Dennoch sind immer wieder Fahrzeuge dieses Typs in unterschiedlichen Zuständen zu finden.

Fazit

Der BMW Z3 M Roadster hebt sich durch seine besondere und für die damalige Zeit neuartige Motorisierung deutlich von seinen Geschwistern ab. Das tiefergelegte Fahrwerk, die hohen Fahrleistungen sowie das offene Verdeck und die hochwertige Verarbeitung machen ihn auch heute noch zu einem begehrten Sportwagen. Gebrauchte Modelle verlieren nur sehr langsam an Wert und werden teilweise nur wenig unter dem Neuwert gehandelt. Die gleichen Motoren wurden auch im Nachfolger Z4 in der Variante M Roadster verbaut.

FAQ

Was ist das Besondere am BMW Z3 M Roadster?
Der im BMW Z3 M Roadster verbaute hochdrehende Reihensechszylinder bringt eine Leistung zwischen 321 und 325 PS auf die Straße. Die Beschleunigung auf 100 Stundenkilometer liegt bei rund fünf Sekunden und die theoretische Höchstgeschwindigkeit ist so hoch, dass sie durch die automatische Überbrückung nicht erreicht wird. Damit wird der Z3 M Roadster seinem Ruf als Sportwagen in besonderem Maße gerecht.
Wie viele BMW Z3 M Roadster wurden gebaut?
Vom BMW Z3 Roadster wurden insgesamt 280.000 Fahrzeuge gebaut. Nur 15.322 davon waren Modelle der M-Baureihe. Das Fahrzeug hat damit nur einen Anteil von knapp über fünf Prozent an der Gesamtproduktion. Noch seltener ist das Coupé. Vom gesamten Z3 Coupé wurden nur rund 18.000 Fahrzeuge gebaut.
Was kostet der BMW Z3 M Roadster?
Während die Modelle ohne M im Namen bereits ab 10.000 Euro zu haben sind, ist der BMW Z3 M Roadster in der Regel mindestens doppelt so viel wert. Die meisten Exemplare bewegen sich zwischen 20.000 und 40.000 Euro. Je nach Typ und Zustand kann ein gebrauchter Z3 M auch 50.000 bis 60.000 Euro kosten.

Fahrzeugbewertungen zu BMW Z3 M

1 Bewertungen

4,0

Mehr Details