Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2L7WkBX21resTWn9VILq6U-299cea6326c9337a391b0c64a5f3efec-bmw-x-reihe-l-01-1100.jpg

BMW X5 M

1 / 4
2L7WkBX21resTWn9VILq6U-299cea6326c9337a391b0c64a5f3efec-bmw-x-reihe-l-01-1100.jpg
6eojT44Xy20Ezg7O75PANH-8da9d717f1c608facbf499ca6a43cf2b-bmw-x5-m50-l-02-1100.jpg
1QbEUPyUFzfuqtmuzMgRPL-fe9ecba0c36e30f9aab1f557c8476492-bmw-x5-m50-l-03-1100.jpg
3VXFj07FucFurKrvLJjyxr-8bcacd8143ef0679e829ffc6a1b664e0-bmw-x5-m50-l-04-1100.jpg

Stärken

  • Ausgezeichnete Fahrdynamik
  • Komfortables und edles Interieur
  • Viel Platz für Passagiere und Gepäck

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Hoher Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß
  • Fahrwerk nur bedingt komfortabel

BMW X5 M im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW X5 M, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.8 - 5.4s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):173 - 325 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.6 - 13.9 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4851 x 1933 x 1745 mm
Türen:5
Kofferraum:620 - 1750 Liter
Anhängelast:525 - 680 kg

SUV mit Rennsport-Genen

Der BMW X5 M ist ein fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse. Die Bezeichnung als X5 M kennzeichnet die eigenständige, besonders sportlich ausgelegte Modellreihe des BMW X5. Der BMW besticht dabei mit exzellenter Leistung und exklusiver Ausstattung. Für Neuwagen werden deswegen rund 150.000 Euro fällig. Ältere Generationen werden jedoch schon ab 60.000 Euro angeboten. Weiterlesen

Interessiert am BMW X5 M

BMW X5 M Gebrauchtwagen
BMW X5 M Neuwagen
BMW X5 M Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der BMW X5 M ist außergewöhnlich stark motorisiert.
  • Ein Rennstrecken-taugliches Fahrwerk ermöglicht rasante Fahrten.
  • Eine edle Innenraumgestaltung sorgt für maximalen Komfort.
  • Der BMW verfügt über viel Platz und eine hohe Zuladung.

Daten

Motorisierung

Der BMW X5 M ist als besonders sportliche Variante grundsätzlich mit einem V8-Ottomotor mit zwei Abgasturboladern ausgestattet. Der X5 wird serienmäßig per Allrad angetrieben, wobei die Kraft von einer Achtgang-Automatik übertragen wird.

Motorisierungen der ersten, zweiten und dritten Generation BMW X5 M

Merkmal BMW E70 BMW F85 BMW F 95
Bauzeit 2009-2013 2015-2018 seit 2020
Hubraum 4.395 cm3 4.395 cm3 4.395 cm3
Leistung 555 PS 575 PS 625 PS
Drehmoment 680 Nm 750 Nm 750 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,7 s 4,2 s 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 (optional 290) km/h
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (nach WLTP-Richtlinien) 14,7 l 11,1 l 13 l
CO2-Ausstoß 325 g/km 258 g/km 296 g/km

Mit der enormen Leistung von mehr als 600 PS ermöglicht das aktuelle Modell des BMW X5 M Sportwagenleistungen, die ihresgleichen suchen. So lässt die Achtstufen-Automatik in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb den Flitzer in nur 3,8 Sekunden von Null auf Hundert beschleunigen. Der Sprint aus dem Stand bis auf 200 km/h gelingt in sage und schreibe 13,7 Sekunden. Die überdurchschnittliche Leistung kommt jedoch mit einem Preisschild, denn ein zweistelliger Durchschnitt des Kraftstoffverbrauchs nach dem NEFZ sind bei den Spitzenleistungen des BMW X5 M Standard. Zudem muss mit vergleichsweise teurem Super Plus getankt werden. Auch ein überdurchschnittlicher Ausstoß an CO2 kann dem X5 M als Manko angeheftet werden.

Abmessungen

Länge 4,93 m
Breite 2,01 m
Höhe 1,75 m
Radstand 2,93 m
Leergewicht 2.335 kg
Zuladelast 655 kg
Kofferraumvolumen 650 (1.870) l

Der BMW X5 M ist 4,93 Meter lang und 2,01 Meter breit. SUV-typisch fällt die hohe Dachlinie mit 1,75 Metern aus. Der Radstand beträgt 2,97 Meter. Der Kofferraum fasst mindestens 650 Liter und lässt sich bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.870 Liter erweitern. Bei einem Leergewicht von stattlichen 2.335 Kilogramm können noch immer 665 Kilogramm zugeladen werden. Der X5 kann ungebremste Anhänger bis zu einer Masse von 750 Kilogramm ziehen. Gebremste Anhänger dürfen bis zu 3 Tonnen wiegen. Klassentypisch großzügig fallen die Platzverhältnisse im Innenraum aus. So finden selbst Passagiere mit einer Körpergröße von mehr als 1,95 Metern bequem Platz. Ebenfalls großzügig sind allerdings auch die Abmessungen des wuchtigen Wagens, die in engen Innenstädten unter Umständen ein beherztes Rangieren erfordern.

Infobox: WLTP versus NEFZ: Gerade leistungsstarke SUVs sind in den letzten Jahren immer mehr ein Stellvertreter für Automobile mit überdurchschnittlichen CO2-Ausstoß. Auch wenn dies nicht zu unrecht passiert, gibt es eine weite Bandbreite an Personenkraftwagen mit hohen Emissionen, die vom familienfreundlichen VW-Bus bis zum sportlichen SUV reicht. Um den durchschnittlichen Verbrauch eines neuerscheineden Fahrzeugs wissenschaftlich zu messen, war vormals die NEFZ-Leitlinie etabliert. Da diese aber zunehmend aufgrund zu milder Geschwindigkeits- und Lastverhältnisse in Verruf geriet, wurde 2017 die WLTP-Leitlinie eingeführt. welche einen längeren und anspruchsvolleren Emissionstest vorschreibt. Der Paradigmenwechsel rund um WLTP resultiert dabei in realistischeren, aber auch höheren CO2-Werten. Dadurch ist noch einmal klarer geworden, dass SUVs und andere leistungsstarke Wagen zu viel Emissionen verursachen. Autohersteller weltweit versuchen deswegen den neuen Maßstäben des WLTP gerecht zu werden und die Emissionen ihrer Fuhrparks konstant zu verringern.

Varianten

Der BMW X5 M wird seit 2009 in dritter Generation gebaut. Die aktuelle, seit 2020 verfügbare Generation wird seit 2021 nur noch als M Competition vertrieben. Unterhalb des BMW X5 M als reinem M-Sportwagen reihen sich die Varianten X5 M50i sowie X5 M50d ein, die gemäß der BMW-Nomenklatur nur M-Performance Modelle sind. Der X5 M als eigene Modellreihe zeichnet sich insbesondere durch sein serienmäßiges M-Sportfahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung sowie die speziell angepasste Charakteristik des Automatikgetriebes aus. Weiterhin sind Kühlwasser- und Ölkreisläufe auf den fordernden Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt.

Preis

Für den BMW X5 M wird ein stolzer Grundpreis von 149.100 Euro fällig. Da im X5 M bereits sehr viel Sonderausstattung serienmäßig enthalten ist, kann ein Neufahrzeug für etwas mehr als 150.000 Euro konfiguriert werden. Auf dem Gebrauchtmarkt macht sich der hohe Wertverlust des X5 M bemerkbar. Denn ein BMW X5 M der zweiten Generation ist mit 70.000 Kilometern Laufleistung und einer Erstzulassung im Jahr 2017 bereits ab 60.000 Euro erhältlich. Durch den großen Hubraum kostet der BMW rund 414 Euro KFZ-Steuer im Jahr. Für einen 30-jährigen Fahrer in der Schadensfreiheitsklasse SF10 mit 10.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung fallen für die Haftpflichtversicherung ca. 400 Euro im Jahr an. Durch den hohen Grundpreis wären für einen X5 M der aktuellen Generation etwa 2.000 Euro jährlich für die Vollkaskoversicherung fällig.

Design

Exterieur

Der BMW X5 M kommt mit klassischer SUV-Karosserie, ganz im Stile eines klassischen Geländewagens. Der sportlichere Look der M-Ausstattung schlägt sich in schärfer geschnittenen Nieren an der Front, sowie den auffälligen, schwarzen Sicken an der Frontschürze nieder. Im Innovationspaket ist optional auch Laserlicht mit automatischer Abblendfunktion enthalten. Die Seitenlinie ist dynamisch mit mehreren Kanten gestaltet, die sich von der Front bis zu den Heckscheinwerfern ziehen. Der Einstieg und die Dachlinie sind hoch ausgeführt, wobei das Dach durch eine schwarze Reling abgeschlossen wird. Das steil abfallende Heck wird von den vier Endrohren der M-Sportauspuffanlage dominiert, die auch jeweils in Schwarz ausgeführt sind. Der X5 M steht serienmäßig auf 21-Zoll Rädern an der Vorderachse und 22-Zoll-Rädern an der Hinterachse. Verfügbare Farben reichen über gedeckte Variationen in Metallic, Weiß oder Schwarz, wobei als Farboptionen auch das BMW-typische Blau und ein ausgefallenes Weinrot erhältlich sind.

Interieur

Im Interieur wartet serienmäßig eine Volllederausstattung auf die Passagiere, wobei auch das Armaturenbrett und die Türverkleidungen mit Leder bezogen sind. Die Zierleisten lassen sich in eleganten Edelholz-Varianten konfigurieren, sind aber auch in sportlichem Carbon oder Aluminium erhältlich. In der Mittelkonsole sitzt das 12,3-Zoll große Multimedia-Display, welches in das Armaturenbrett integriert ist. Im Cockpit wird die Multimediaeinheit durch ein ebenso großes Display zur Anzeige der Instrumente und Fahrdaten ergänzt. Die Bedienung erfolgt wahlweise über Touch-Bedienflächen als auch über Gesten- und Sprachsteuerung. Die Spracherkennung kann dabei der natürlichen Sprache des Fahrers folgen und sogar leichte Akzente verstehen. Im optional verfügbaren Innovationspaket ist ein zusätzliches Head-Up-Display enthalten, welches die nötigsten Informationen zu Geschwindigkeit und Navigation direkt ins Sichtfeld des Fahrers projiziert.

Sicherheit

Der BMX X5 erhielt im EURO NCAP Crashtest eine sehr gute Bewertung von 5 von 5 Sternen. Auf den Sitzplätzen sind Frontairbags sowie mehrere Seitenairbags serienmäßig verbaut. Ebenfalls auf allen Plätzen verfügbar sind automatische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer hat der X5 eine aktive Motorhaube an Bord, die sich beim Aufprall eines Fußgängers automatisch anhebt und so eine Pufferzone zu den härteren Karosseriebauteilen schafft. Weiterhin serienmäßig enthalten sind ein automatischer Notbremsassistent, der nicht nur auf andere Fahrzeuge, sondern auch auf Fußgänger und Radfahrer reagiert. Ebenfalls verbaut sind ein Spurhalteassistent, sowie ein Spurwechselassistent.

Alternativen

Bei den überdurchschnittlichen Leistungskennwerten des BMW X5 M wird das Feld der Konkurrenten sehr klein. Personenkraftwagen mit vergleichbaren Fahrleistungen und Platzangebot sind zum Beispiel der Porsche Cayenne Turbo GT oder auch der Audi RS Q8. Preislich nehmen sich die einzelnen Kontrahenten nicht viel, da jeweils etwa 150.000 Euro eingerechnet werden müssen. Der Porsche ist im Interieur noch etwas feiner und exklusiver verarbeitet. Der Audi hingegen tritt im Exterieur mit der coupe-artig geschnittenen Karosserie etwas weniger markant als der BMW auf. Auf einem Preisniveau, welches auch für die Beschaffung von drei Mittelklasse-Kombis ausreichen würde, ist jedoch eher der individuelle Geschmack des Interessenten entscheidend.

Fahrzeugbewertungen zu BMW X5 M

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Modelle

Mehr Details