Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4pyAn559i8A7aBtiBjODEj-c6823063a5764667f2316a143afd5dab-BMW-640d_Coupe-2012-1280-03-1100.jpg

BMW 640

1 / 3
4pyAn559i8A7aBtiBjODEj-c6823063a5764667f2316a143afd5dab-BMW-640d_Coupe-2012-1280-03-1100.jpg
2wuobXYssIwSj7lAZh7Mbv-2fcfd44021dadb6aa49db19c5cde2978-BMW-640d_Coupe-2012-1280-2e-1100.jpg
5bN8wXVcKhR4Z6bnkH3lsl-b2b22de5ebff323dff7da90ff407473f-BMW-640d_Coupe-2012-1280-36-1100.jpg

Stärken

  • Enorme Auswahl an leistungsstarken R4und R6-Motoren
  • Großes Kofferraumvolumen beim 640 GT
  • Luxuriöser Innenraum plus hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • Teure Anschaffung und Sonderausstattung
  • Defekte Injektoren und Turbolader beim Diesel
  • Relativ hoher Ölverbrauch

BMW 640 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 640, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.1 - 5.7s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):143 - 195 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.2 - 8.7 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4894 x 1894 x 1365 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:300 - 1800 Liter
Anhängelast:375 - 605 kg

BMW 640 - Münchner Business-Bolide

Beim BMW 640 handelt es sich um ein Coupé beziehungsweise Gran Coupé des bayerischen Automobilherstellers BMW, das seit 2011 im Werk in Dingolfing produziert wird. Die Reihe schließt die Lücke zwischen dem kleineren BMW-5er und dem größeren BMW-7er. Der BMW-6er befindet sich aktuell in seiner vierten Modellgeneration. Weiterlesen

Interessiert am BMW 640

BMW 640 Gebrauchtwagen
BMW 640 Neuwagen
BMW 640 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Luxuriöses Gran Coupé mit viel Platz im Innenraum.
  • Leistungsstarke Benzin- und Dieselmotoren mit bis zu 340 PS.
  • Der BMW weist komfortable Fahreigenschaften auf.
  • Die Reihe bietet hohe Sicherheitsstandards.
  • Er bringt verhältnismäßig günstige Unterhaltungskosten mit sich.

Daten

Motorisierung

Der BMW 640 ist eine Modellvariante des BMW-6er, die seit 2011 in der zweiten Modellgeneration gebaut wird. Erstmals im BMW F13 (2011 bis 2018) eingesetzt, wurden die Motoren für den 640 im späteren G32 (seit 2017) noch einmal grundlegend verfeinert. Bisher gibt es insgesamt 6 unterschiedliche Motorvarianten des BMW 640, darunter 3 Ottomotoren und 3 Dieselmotoren. Diese bieten die folgenden technischen und leistungsmäßigen Spezifikationen:

Modellname: 640i F12 640d F12 640i Gran Turismo G32 640i xDrive Gran Turismo G32 640d xDrive Gran Turismo G32 640d xDrive Gran Turismo G32
Bauzeitraum: 03/2011-04/2018 09/2011-04/2018 11/2017-06/2020 seit 07/2020 11/2017-06/2020 seit 07/2020
Motorentyp: R6-Ottomotor mit Twin–Scroll–Abgasturbolader R6-Dieselmotor mit Biturboaufladung R6-Ottomotor mit Twin–Scroll–Abgasturbolader R6-Ottomotor mit Twin–Scroll–Abgasturbolader R6-Dieselmotor mit Abgasturbolader und variabler Turbinengeometrie R6-Dieselmotor mit Abgasturbolader und variabler Turbinengeometrie
Hubraum: 2.979 cm³ 2.993 cm³ 2.998 cm³ 2.998 cm³ 2.993 cm³ 2.993 cm³
Drehmoment 450 Nm 630 Nm 450 Nm 450 Nm 680 Nm 700 Nm
Leistung: 235 kW (320 PS) 230 kW (313 PS) 250 kW (340 PS) 245 kW (333 PS) 235 kW (320 PS) 250 kW (340 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 250 Km/h 250 Km/h 250 Km/h 250 Km/h 250 Km/h 250 Km/h
Beschleunigung (von 0 auf 100): 5,4-5,7 s 5,3-5,5 s 5,3-5,4 s 5,4-5,5 s 5,3 s 5,3 s
Verbrauch: 7,6-7,8 l 5,4-5,6 l 7,0-7,7 l 6,8-7,0 l 5,9-6,1 l 5,4-5,6 l

Getriebetechnisch ist der BMW 640 in all seinen Motorvarianten bis heute nur mit einem serienmäßigen 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich. Ausgestattet mit einem Tankvolumen zwischen 66 und 70 Litern und den zugrundeliegenden Verbrauchswerten können Reichweiten zwischen 900 und 1.220 Kilometern erreicht werden. Für ein Fahrzeug dieser Klasse und Größe handelt es sich hierbei um Top-Werte. Neben den Benziner- und Dieselmodellen werden keine weiteren Motorisierungen (wie zum Beispiel Hybrid- oder Elektromotoren) angeboten.

Die maximale Anhängelast bei vorhandenem Anhängerkupplung beträgt ungebremst 50 Kilogramm und gebremst bis zu 1.600 Kilogramm. Damit machen sie den BMW 640 zu einem echten Zugpferd.

Abmessungen

Länge 4,89 - 5,09 m
Breite 1,89 - 1,90 m
Höhe 1,37 - 1,54 m
Radstand 2,86 - 3,07 m
Kofferraumvolumen 610 l (bis maximal 1.800 l erweiterbar)
Sitzplätze 4
Bodenfreiheit 0,13 bis 0,14 m

Mit seinem standardisierten Kofferraumvolumen steht der BMW 640 ganz gut da. Deutlich vergrößern lässt sich der Stauraum durch das Umklappen der zweiten Sitzreihe. Die Abmessungen machen den 640er – egal, ob als Coupé oder Gran Coupé – insgesamt zu einem imposanten Fahrzeug. Mit seiner Länge und Breite fühlt sich der 640er eher in suburbanen Terrain zu Hause, anstatt in überfüllten Innenstädten mit engen Parkbuchten. Der vergleichsweise lange Radstand sorgt dann auch dafür, dass ein äußerst entspanntes und ruhiges Gleiten möglich ist. Sitzplatzanzahl und Bodenfreiheit sind äußerst normal für ein Fahrzeug der oberen Mittel- beziehungsweise Oberklasse.

Varianten

Grundsätzlich ist der BMW 640 als Cabrio, Coupé, aber auch als Gran Coupé (GT) erhältlich. Außerdem wird der BMW 640 seit 2012 in einer speziellen Sportversion namens BMW M6 angeboten, die serienmäßig mit einem 4,4-Liter-V8-Ottomotor mit Biturboaufladung ausgestattet ist und bis zu 563 PS liefert. Der Alpina B6 Biturbo stellt eine weitere, speziell auf rennsportliche Zwecke ausgelegte Sonderversion des BMW-6er der Tuning-Schmiede Alpina dar, die ebenfalls mit V8-Ottomotoren mit Biturboaufladung ausgestattet ist und maximal 600 PS leistet.

Preis

Für den BMW 640 werden aktuell zwischen 84.000 und 92.000 Euro ausgerufen, wobei die Cabrio-Variante am teuersten ist. Gebraucht sind gut erhaltene BMW 640-Modelle bereits ab 40.000 bis 50.000 Euro erhältlich.

Deutlich geringer als die hohen Anschaffungskosten sind die Unterhaltungskosten des 640er. Hier wurde ein BMW 640i Coupé der Modellgeneration F12 als Referenzmodell genommen. Dieser verursacht durchschnittliche Versicherungskosten (Kfz-Vollkasko) in Höhe von ca. 140 Euro monatlich (oder 1.680 Euro jährlich). Hinzukommen durchschnittliche Wartungskosten von 32 Euro monatlich oder 384 Euro pro Jahr. In puncto Kfz-Steuer kostet ein BMW 640 monatlich 15 Euro (oder jährlich 180 Euro). Der individuelle Spritverbrauch hängt natürlich stark vom Nutzungsverhalten ab. Um hier einen Referenzwert zu schaffen, soll eine jährliche Fahrleistung von 10.000 Kilometern und ein Benzinpreis von 2,00 Euro pro Liter angenommen werden. Dementsprechend verursacht ein BMW 640 im Schnitt Benzinkosten in Höhe von circa 128 Euro monatlich (oder rund 1.536 Euro pro Jahr). Insgesamt kostet ein 640er damit durchschnittlich etwa 315 Euro pro Monat oder 3.780 Euro pro Jahr. Für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse handelt es sich dabei um einen ausgesprochen günstigen Wert!

Design

Exterieur

Von außen betrachtet handelt es sich beim BMW 640 um ein vergleichsweises langgestrecktes und flaches Coupé. Die GT-Variante kommt mit einem deutlich höheren Aufbau daher. In beiden Varianten fallen die für BMW typischen großen Motorhauben auf, die nach vorn hin spitzer zulaufen. Die nach hinten gezogenen Scheinwerfer der Generationen F12 und G32 sind ebenso markant und vermitteln ein recht energisches und kompromissloses Design.

Dem ebenfalls recht üppigen Fond folgen bei Coupé und GT ein recht kurzes Fahrzeugheck in Form eines Stufenhecks. Unterhalb der Karosserie thronen in beiden Fällen zwei Edelstahl-Endauspuffrohre. Zu den Sonderausstattungen im Exterieur zählen zudem eine exklusive Lackierung in carbonschwarz metallic und 20 Zoll BMW M Performance Leichtmetallräder.

Interieur

Im Interieur treffen die potenziellen Fahrzeuginsassen auf eine besonders hochwertige und optisch ansprechende Ausstattung, bestehend aus Stoff- oder Ledersportsitzen**, Carbon-Elementen sowie auf ein digitales Tachometer. Recht schmal und ausfahrbar ist der BMW-typische Infotainment-Bildschirm. Auf der stylischen Mittelarmlehne, die zweigeteilt ist, befinden sich kurze Wahlhebel sowie weitere Bedienelemente.

Der Cockpitaufbau ist recht wuchtig, kurz und zum Fahrer hin seitlich abgeschrägt, sodass alle Bedienelemente leicht und schnell von diesem zu erreichen sind. Zu den Sonderausstattungen im Interieur zählen außerdem ein farbiges BMW-Head-up-Display und optionale Komfortsitze.

bmw-640d-coupe-interior

Sicherheit

Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der BMW-6er (und damit auch der BMW 640) volle 5 von 5 möglichen Sternen und kann damit insgesamt als sehr sicheres Fahrzeug eingestuft werden. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die integrierten Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme wie zum Beispiel das Fußgänger-AEB (Notbremsautomatik), Gurtwarner, Knieairbag für den Fahrer, eine Geschwindigkeitsassistenz sowie Isofix-Sitze hinten.

Alternativen

BMW stellt dem 640 GT eine spannende Alternative dar. Der BMW X6 der Modellgeneration G06 bietet in der Variante M Competition [F96] aktuell bis zu 625 PS und kostet neu um die 83.000 Euro. Als Gebrauchtwagen ist er für ca. 50.000 zu haben. Eine weitere Möglichkeit wäre der Audi A7 C8. Dieser ist mit leistungsstarken Motoren bis maximal 340 PS ausgestattet. Preislich liegt er bei 62.000 Euro. Wenn du aber lieber ein Gebrauchtwagen möchtest, ist der Audi für etwa 40.000 Euro erhältlich.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 640

1 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details