BMW 540 Gebrauchtwagen kaufen und verkaufen bei AutoScout24

Finden Sie Ihr Wunschfahrzeug

Angebote zu Ihrer Suche

Angebote zu Ihrer Suche

Der BMW 540 setzt sportliche Maßstäbe in der oberen Mittelklasse


Eine Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h und ein maximales Drehmoment von 400 Netwonmetern (Nm), als der Hersteller BMW im Jahr 1992 seinen ersten BMW 540 in der oberen Mittelklasse einführte, setzte das Modell mit 4,0 Litern Hubraum neue Leistungsmaßstäbe in dieser Fahrzeugklasse der Bayern. Sportliche 210 kW (286 PS) leistete der antrittsstarke V8-Motor. Damit erreichte der BMW 540 fast die Werte eines BMW M5 und nahm den Platz als Topmodell in der 5er-Reihe ein.


Der BMW 540 als Limousine und Touring


Im Produktionszeitraum zwischen 1996 und 2003 stellte der BMW 540 weiterhin das Spitzenmodell in der oberen Mittelklasse von BMW dar. Zunächst wurde der BMW 540 mit einem auf 4,4 Liter vergrößerten Hubraum als Limousine, ab dem Baujahr 1997 dann auch wieder als Kombi auf dem Markt angeboten. Bis 2003 verbauten die Bayern im BMW 540 weiterhin das Aggregat des Vorgängers mit Leistungswerten von 210 kW (286 PS). Nach der Motorenüberarbeitung erhöhte sich jedoch in dieser Modellreihe das maximale Drehmoment auf 420 Nm, ab dem Produktionsjahr 1998 sogar auf noch dynamischere 440 Nm. Zwischen 2003 und 2005 ersetzte der Hersteller den BMW 540 vorübergehend durch den BMW 545, bevor der BMW 540 mit dem Jahr 2005 wieder ins Programm aufgenommen wurde.


Weniger Hubraum, weniger Verbrauch bei den neueren BMW 540


Mit dem Baujahr 2005 verringerten die Bayern die Hubraumgröße im neu motorisierten BMW 540 auf 4,0 Liter. Damit reduzierten sich zugleich der Benzinverbrauch sowie das maximale Drehmoment. Dies lag nun mit 390 Newtonmetern (Nm) etwas unter den Werten des Vorgängermodells. Dafür leisteten die neuen Motoren, die auch im BMW 535 eingesetzt wurden, nunmehr 225 kW (306 PS). Damit kam die Limousine im Durchschnitt auf einen Verbrauch von 10,5 Litern Superbenzin. Der CO2-Wert lag bei 250 g/km. Als Touring wurde der BMW 540 in den neueren Baujahren zunächst nicht angeboten. Da im Jahr 2005 zeitgleich der neue BMW 550 in die 5er-Reihe aufgenommen worden war, wurde der BMW 540 in dieser Fahrzeugserie zum neuen Einstiegsmodell in die Klasse der Achtzylinder.


Mehr anzeigen

Fahrzeugbewertungen zu BMW 540

7 Bewertungen

4,57

  • Chris

    15 Februar 2017

    Kostenintesiv aber schön

    Der 540i ist kraftwerk und macht sehr viel Spaß beim fahren, leider sind Ersatzteile und Reparaturen sehr teuer

  • alex schein

    10 Dezember 2016

    015212134170

    hallo ich habe keine geld für

  • Fahre diesen Wagen schon seit 11 Jahren

    29 September 2016

    Immer stets zuverlässig gewesen

    Hat alles was man braucht, muß aber immer wieder auf sdie Autobahn. Da gehört er hin.

AutoScout24 Preisanalyse

Durchschnittspreis für einen BMW 540

€ 4.820,-
Ø Angebotspreis**
€ 1.480,-
Min.
€ 9.928,-
Max.

Durchschnittspreis nach Kilometerstand***