Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
7MVImTNuohZtka5SbkufBC-8cc175d0f344ce2762cb75c05b6fd4a3-bmw-507-front-1100.jpeg

BMW 507

1 / 3
7MVImTNuohZtka5SbkufBC-8cc175d0f344ce2762cb75c05b6fd4a3-bmw-507-front-1100.jpeg
yZOjy26apsjccBFFYXfto-8fff4dcf369e4991a92d7bfd568afb85-bmw-507-side-1100.jpeg
77AOynby2xnfUYGrcSPCKl-9d038c070011b007162355191384046c-bmw-507-back-1100.jpeg

Stärken

  • Starkes Drehmoment
  • Defizite mit Tuning-Arbeiten bereinigt
  • Sehr solide Rahmenbauweise

Schwächen

  • Kein Dauer-Gas Fan
  • Fast jeder 507 wurde restauriert
  • Rostanfälliger Kofferraumboden

Der Oldtimer-Liebhaber

Der Hersteller BMW fasziniert mit seiner Baureihe BMW 507. Der Wagen ist ein sehr spezieller Roadster seiner Zeit. Das Modell wurde von 1956 bis 1959 produziert und verfügt weltweit über lediglich 252 Exemplare. Das handgefertigte Cabrio war ein Vorbild für den später veröffentlichten BMW Z8 und gilt als Designikone. Weiterlesen

Interessiert am BMW 507

Gute Gründe

  • Der BMW 507 richtete sich früher wie heute an Personen, die einen großen Geldbeutel besitzen.
  • Der BMW 507 gilt als Ikone des Automobildesigns, da das Modell, genau wie der BMW 503, von Albrecht Graf von Goertz entworfen wurde.
  • Ab dem Frühjahr 1957 wurde der BMW 507 ausschließlich als Roadster angeboten und nicht mehr, wie zuvor, als Coupé mit Flügeltüren.
  • Prominente Käufer des Autos waren u. a. John Surtess, Ursula Andress, Alain Delon, Toni Sailer und Elvis Presley.

Daten

Motorisierung

Die wichtigsten Zahlen und Daten der Reihe auf einen Blick:

Motorart Otto
Leistung maximal in kW (Systemleistung) 110
Leistung maximal in PS (Systemleistung) 150
Drehmoment (Systemleistung) 235 Nm
Kraftstoffart Super
Antriebsart Heck
Getriebeart Schaltgetriebe
Anzahl Gänge 4
Schadstoffklasse Ohne Kat
Einbauposition/Motorbauart (Verbrennungsmotor) Frontmotor/ V-Motor
Anzahl Zylinder 8
Gemischaufbereitung Vergaser
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) 2
Leistung/Drehmoment (Verbrennungsmotor) 110 kW (150 PS) / 235 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor): 5.000 U/min

Dank der höheren Verdichtung im Roadster von 7,8:1 leistet der 3,2-Liter-V8-Motor satte 150 PS statt 140 PS. Je nach Hinterachsübersetzung kann er damit sogar eine Geschwindigkeit von 220 km/h erreichen. Das klingt nach einem echten Supersportwagen der späten 50er-Jahre.

Mit 3,2 Litern ist der Hubraum des V8-Motors relativ klein. Im vierten Gang beschleunigt er aus dem unteren Drehzahlbereich ruckfrei und bietet einen Gänsehaut-Sound. Dem Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit kommt der BMW 507 sehr nahe. Zu Recht trägt er den zusätzlichen Namen „Touring Sport“.

Abmessungen

Länge, Breite, Höhe 4,380 m x 1,680 m x 1,275 m
Radstand 2.480 mm
Wendekreis 10,7 m
Leergewicht (EU) 1.280 kg
zulässige Gesamtgewicht 1.500 kg
Zuladung 220 kg
Hubraum (Verbrennungsmotor) 3.168 cm³
Drehmoment max. bei U/min. (Verbrennungsmotor): 4.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

Der BMW 507 besitzt eine sehr ausladende Alu-Karosserie mit dem Fokus Komfort. In Paradedisziplinen wie Slalom, Rundenzeit, Handling und Spurwechsel kann dem BMW 507 keiner das Wasser reichen. Und das trotz der hinteren Banjo-Achse mit Panhardstab und der vorderen Einzelradaufhängung.

Varianten

Auf der Grundlage des 507 fertigte der Hersteller BMW zwei Sonderkarosserien an. Diese sind zwar sehr eindrucksvoll, kommen aber noch lange nicht an das elegante Design von Graf Goertz’ ran. Bei der einen Variante handelt es sich um einen geschlossenen Zweisitzer, der zu seiner Zeit als ein sehr gewagtes Coupé galt. Der Entwurf entstammt der Feder von Raymond Loewy. Gestört wurden die ursprünglichen schnörkellosen, klaren Linien durch Ausbuchtungen am Heck, in denen die Rückleuchten und Auspuffendrohre eingelassen wurden. Der Kühlergrill wirkte eher nicht harmonisch.

Die zweite Sonderkarosserie entwarf Michelotti. Die Fertigung davon erfolgte in Italien. Montiert wurde sie auf dem Chassis mit der Fahrgestellnummer 70.184. Hierbei handelt es sich um ein Cabrio mit Hardtop. Die Optik entspricht dem Geschmack und Design-Verständnis der damaligen Zeit. Wie auch bei Graf Goertz stand bei dem Design der Karosserie die Seitenlinien der Räder sehr im Fokus.

Der BMW 507 war vor allem für den US-Markt gedacht. So präsentierten die Bayern nicht nur stolz die bildschöne Form aus der Feder von Albrecht Graf Goertz, sondern auch der aus dem 502 überarbeiteten 3,2-Liter-Alu-V8. Dieser Motor bringt aufgrund der zwei Zenith-Vergaser sagenhafte 150 PS bei 5.000 Touren. Bei einem Leergewicht von 1.300 Kilogramm hat der 507 ein leichtes Spiel.

Preis

Der Wagen lässt sich nur schwer auf dem Gebrauchtmarkt ergattern. Findest du einen Händler, musst du mit einem stolzen Preis von rund 2.000.000 Euro rechnen.

Steuer und Versicherung: Für Oldtimer fallen pauschal im Jahr 191,73 Euro an. Es ist egal, ob es sich hierbei um einen Traktor, Wohnmobil, Pkw oder ähnliches handelt. Eine Haftpflichtversicherung für Oldtimer gibt es zwischen 40 und 110 Euro jährlich.

Design

Exterieur

Die Basis für den BMW 507 bildet die 502-Limousine. Diese Chassis wurden um 35,5 cm gekürzt. Einzigartig ist der Blick durch die chrom-umrandete, steile Frontscheibe, hinweg über die lange Motorhaube zu Wölbungen der Scheinwerfer. Der seidige Motor ist jederzeit mit einem kräftigen V8-Bass präsent und äußerst drehfreudig. Aufdringlich ist er aber nie. So passt der Motor perfekt zum sanften Fahrwerk und dem kultivierten Äußeren.

Interieur

Der Innenraum des Wagens spiegelt den Komfort einer Limousine wider. Unter anderem liegt das auch an dem direkt verblockten Getriebe mit dem Motor, wodurch im vorderen Fußraum sehr viel Platz entsteht. Die bequemen Sitze im 507 bieten jedoch nur mäßigen Halt. Das elfenbeinfarbige Bakelit-Lenkrad und der kleine Schalthebel vervollständigen den ganzen Look.
Das serienmäßige Vierganggetriebe (wunschgemäß auch als Fünfgang-Sportgetriebe erhältlich) lässt sich butterweich schalten, obwohl die Schaltwege für BMW-Verhältnisse ziemlich lang sind. Um vom zweiten in den dritten Gang zu schalten, muss der Hebel sehr weit nach rechts gedrückt werden. Aber auch Laien kommen relativ schnell damit klar, da die Schaltbox vollsynchronisiert ist.

Die Scheiben sind per Handkurbel zu bedienen und das Verdeck lässt sich nach hinten klappen. Durch die niedrigen Türen entsteht das Gefühl, im Freien zu sitzen. Die hohen Reifen rollen sanft und trotzdem sportlich auf dem Asphalt ab.

Im Innenraum befindet sich ein 60 Jahre altes Röhrenradio von Becker Mexico. Darüber ist der Monolautsprecher. Auf dem Armaturenträger wirst du von nichts Unnötigem abgelenkt, denn als Besitzer dieses Roadsters geht es allein um die Freude am Fahren.

bmw-507-interior

Sicherheit

Der 507 verfügt über eine starke Seitenneigung. Relativ spät zeigt er zwar eine Tendenz zum Übersteuern, jedoch gleicht sein Fahrverhalten in dieser Disziplin dem einer Limousine. Der Roadster leidet zudem unter thermischen Problemen, weshalb er oft mit einem zuschaltbaren Elektrolüfter nachgerüstet wird.

Alternativen

Im Bereich Oldtimer bietet vor allem der Markt für Gebrauchtwagen einige Alternativen. Der BMW 700 zum Beispiel ist ein „Nobody“. Im Grunde fährt der 700 recht unspektakulär. Erst, wenn der zeitliche Kontext ins Gedächtnis gerufen wird, bezaubert er. Gute Nachrichten für diejenigen, die sich einen exotischen BMW zulegen möchten: Der BMW 700 ist für die meisten wesentlich erschwinglicher als der BMW 507.

Eine weitere Alternative ist der Mercedes 300 SL. Er glänzt mit einem 215 PS starken, innovativen Einspritzmotor und besserem Drehmoment. Durch den etwas leichten Motor auf der Vorderachse erscheint der Mercedes 300 SL bei schnellen Kurvenfahrten leichtfüßiger.

In Deutschland gibt es von dem Modell noch aktuell rund 500 Fahrzeuge. Auch wenn der Mercedes ein altes Fahrzeug ist, braucht er von 0 auf 100 km/h nur 10 Sekunde.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details