Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-3er-gran-turismo-l-01.jpg

BMW 3er Gran Turismo

1 / 4
bmw-3er-gran-turismo-l-01.jpg
bmw-3er-gran-turismo-l-02.jpg
bmw-3er-gran-turismo-l-03.jpg
bmw-3er-gran-turismo-l-04.jpg

BMW 3er (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 3er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

BMW 3er Gran Turismo

Lang abfallende Dachlinie wie bei einem Coupé und dank hohen Heckaufbaus trotzdem ein Raumgefühl und eine Sitzposition wie im Großraum-Van, nach diesem Konzept realisierte der bayerische Fahrzeugbauer BMW in seiner oberen Mittelklasse die Gran Turismo (GT) genannten Modelle der BMW 5er-Reihe, der mit seinem Design und seinen Abmessungen irgendwo zwischen Sport Utility Vehicle und Oberklasse-Limousine angesiedelt werden sollte. Weiterlesen

Interessiert am BMW 3er Gran Turismo

Unser Wissen zu Deiner Suche

Im Zuge der Ausdifferenzierung seiner Baureihen mit immer neuen Karosserievarianten setzten die Münchener ein im Grundsatz sehr ähnliches Konzept auch in der BMW 3er-Reihe um: Im Sommer 2013 ergänzte der BMW 3er Gran Turismo als Schräghecklimousine das Programm des Herstellers in der Mittelklasse.

Der 3er Gran Turismo wird als Schräghecklimousine gebaut

Für die Karosserie des 3er Gran Turismo setzte der Hersteller die Konstruktion des 5er GT in einem kleineren Format um. Im Vergleich zu den klassischen Stufenhecklimousinen der 3er-Reihe fiel der 3er Gran Turismo jedoch mit einer Gesamtlänge von über 4,82 Metern und einer Höhe von gut 1,51 Metern deutlich größer dimensioniert aus. Charakteristisches Kennzeichen des BMW 3er Gran Turismo war wie beim großen BMW 5er Gran Turismo das lang abfallende Heck mit dem großen Rückfenster. Besonderheit der Heckkonstruktion: Der Gran Turismo erhielt serienmäßig einen Heckspoiler, der wie bei Sportwagen automatisch ausfuhr, wenn höhere Geschwindigkeiten erreicht wurden. Aber auch eine manuelle Bedienung des Spoilers war beim BMW 3er Gran Turismo möglich, um den Anpressdruck des hoch aufbauenden Hecks zu optimieren. Durch die Aufbauhöhe stand im 3er Gran Turismo trotz der Coupé-artigen Dachlinie ein Kofferraumvolumen von gut 520 Liter zur Verfügung.

Die Motorisierungen des BMW 3er Gran Turismo

Die Basisversion fertigten die Münchener mit einem Vierzylindermotor, der in unterschiedlichen Bauweisen als Selbstzünder im 318d GT und als Benziner im 320i GT konstruiert war. Spitzenmodell war der 3er Gran Turismo mit einem Sechszylinderbenziner, der dem 335i GT eine Leistung von bis zu 225 kW (306 PS) bereitstellte. Mit den stärkeren Motorisierungen gab es den 3er GT auch als x-Drive mit Allradantrieb.

Mehr Details