Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
58UARhZzJ7HwFOGZARII0C-a2bf809999e30be9071b62668657eb6d-alpina-b12-l-01-1100.jpg

Alpina B12

Stärken

  • leistungsstarke Motoren
  • sicheres Fahrverhalten
  • sehr hoher Komfort

Schwächen

  • sehr hohe Anschaffungskosten
  • hoher Verbrauch
  • hohe Unterhaltskosten

Alpina B12 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina B12, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Alpina B12: Sportcoupé und Oberklasse-Limousine für sportliche Ambitionen

Unter der Bezeichnung Alpina B12 bot der Pkw-Hersteller Alpina von 1988 bis 2001 mehrere sportliche Fahrzeuge an, die auf den Coupés oder den Limousinen des Autobauers BMW basierten. Leistungsstarke Motoren und der gewohnte Komfort der Oberklasse standen hier im Mittelpunkt. Weiterlesen

Interessiert am Alpina B12

Alpina B12 Gebrauchtwagen
Alpina B12 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Die leistungsstarken Motoren der Alpina B12 Modelle versprechen besonders viel Fahrspaß.
  • Im Innenraum überzeugen die Fahrzeuge mit einem sehr hohen Komfort und viel Ausstattung.
  • Trotz sportlicher Ambitionen kommt die Alltagstauglichkeit keinesfalls zu kurz.
  • Über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit zeichnen die Alpina B12 Coupés aus.
  • Dank zuverlässiger Techniken sind die Modelle als langfristige Begleiter gut geeignet.

Daten

Motorisierung

Da es sich bei der Bezeichnung Alpina B12 um mehrere Modelle aus unterschiedlichen Jahrgängen handelt, stehen auch mehrere Motorisierungen im Mittelpunkt. Generell geht es allerdings immer um enorm viel Leistung und eine beeindruckende Sportlichkeit in einem komfortablen Coupé oder einer alltagstauglichen Limousine.

Das erste Modell stellt der Alpina B12 5.0 dar, der auf dem BMW 850i basiert. Zum Einsatz kommt hier ein fünf Liter großer Benzinmotor mit zwölf Zylindern. 350 PS Leistung sorgen für beeindruckende 470 Nm Drehmoment und beschleunigen das große, schwere Fahrzeug innerhalb von lediglich 6,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht das Fahrzeug erst bei 275 km/h. Das gleiche Modell mit identischem Motor gibt es auch als leistungsstarkes Coupé unter der Bezeichnung Alpina B12 Coupé. Die Beschleunigungszeit beträgt 6,8 Sekunden bis 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 281 km/h.

Unter der Bezeichnung Alpina B12 5.7 und Alpina B12 5.7 Coupé erschienen in den folgenden Jahren Fahrzeuge mit stärkeren Motoren. Die Motorengröße steigt auf 5,7 Liter an, es bleibt allerdings bei einem leistungsstarken Zwölfzylinder. Mit bis zu 416 PS Leistung beschleunigt das Coupé in 5,8 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h. Der leistungsstärkste Vertreter dieser Baureihe ist allerdings der Alpina B12 6.0. Das Fahrzeug kommt mit einem sechs Liter großen Zwölfzylinder zu den Kunden, die Leistung beträgt 430 PS. Der Alpina B12 6.0 ist allerdings nur als Limousine verfügbar, ein Coupé mit dieser Motorisierung gab es nicht. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs beträgt 291 km/h, die Beschleunigungszeit aus dem Stand bis 100 km/h liegt bei 5,9 Sekunden.

Wie bei Fahrzeugen aus dem Hause BMW gewohnt, kommt ein sportlicher Hinterradantrieb zum Einsatz. Neben den meist manuellen Schaltgetrieben mit sechs Gängen waren vereinzelte Modelle auch mit einem Automatikgetriebe verfügbar. Diese wurde unter der Bezeichnung Sechsgang-Shifttronik angeboten, bei der das Kupplungspedal vollständig entfiel. Die Gänge konnten aber weiterhin manuell gewählt werden.

Abmessungen

Je nach Auswahl zwischen Coupé und Limousine variieren die Abmessungen des Alpina B12 sehr deutlich. Allerdings handelt es sich generell um große Fahrzeuge, da diese auf den Oberklassemodellen des deutschen Autobauers BMW basieren. So ist die schon das Coupé, das viel Komfort zur Verfügung stellen kann, knapp fünf Meter lang und 1,86 Meter breit, die Höhe beträgt 1,4 Meter. Noch größer wird das Fahrzeug mit der Limousine als Basis, immerhin knapp 5,2 Meter Länge und exakt 1,9 Meter Breite hinterlassen sichtlich Eindruck.

Trotz der enormen Leistung und viel Fahrspaß lässt der Alpina B12 die Alltagstauglichkeit nicht aus dem Blick. Die Limousine und das Coupé bieten gleichermaßen einen großen Kofferraum, der bis zu 500 Liter Ladevolumen zur Verfügung stellt. Fünf Sitzplätze mit viel Kopf- und Beinfreiheit und eine Anhängerkupplung runden das Gesamtpaket des Fahrzeugs ab. Immerhin 2.100 Kilogramm Anhängelast wissen auch hier zu begeistern.

Daten und Abmessungen Alpina B12
Bauzeit 1988 – 2001
Länge, Breite, Höhe 4,8 – 5,2 m x 1,9 m x 1,3 – 1,4 m
Radstand 2,7 – 3,1 m
Kofferraumvolumen 500 l
Leergewicht 1.865 – 2.070 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.300 – 2.610 kg
Hubraum 4.988 – 5.980 cm³
Drehmoment 470 – 600 Nm
Höchstgeschwindigkeit 275 – 300 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 5,8 – 6,9 s
Tankvolumen 90 l
Verbrauch 11,9 – 15,9 l/100 km
CO2-Emissionen 378 g/km

Varianten

Wer sich für den Alpina B12 entschied, konnte als Kunde zwischen zwei unterschiedlichen Ausführungen wählen. Das Fahrzeug wurde nämlich im Laufe der Jahre als Coupé und als Limousine auf dem Markt angeboten. Nur auf mehrere Ausstattungslinien mussten die Verbraucher verzichten. Dies liegt allerdings vor allem an der umfassenden Vollausstattung, die der Alpina B12 direkt ab Werk mit sich bringt.

So überzeugte der Alpina B12 bis zuletzt mit viel Luxus und zahlreichen Techniken. Elektrische Sitzverstellung, Klimaautomatik oder Multifunktionslenkrad, die Ausstattung und der Luxus des Alpina B12 lassen mit Sicherheit so gut wie keine Wünsche offen. Einzelne Optionen konnten allerdings dennoch hinzugefügt werden, beispielsweise spezielle Leichtmetallräder.

Preis

Der Alpina B12 gehörte nicht nur mit Blick auf die Ausstattung oder die Leistung zur Oberklasse, auch finanziell passt das Fahrzeug hervorragend in diesen Bereich. So mussten Kunden bereits für das Einstiegsmodell einen Mindestpreis von 111.000 Euro einrechnen. Mit den teureren Modellen stiegen die Preise allerdings noch einmal deutlich, bis zu 180.000 Euro für einen neuen Alpina B12 stellten keine Seltenheit dar.

Auch als Gebrauchtwagen ist der Alpina B12 alles andere als günstig. Gepflegte Fahrzeuge im einwandfreien Zustand können sich Kunden ab etwa 20.000 Euro sichern. Hier trägt der Seltenheitswert der Baureihe einen großen Teil bei, da die sportlichen Limousinen und Coupés nur vereinzelt produziert wurden.

Design

Exterieur

Beim Design des Exterieurs orientieren sich die unterschiedlichen Modelle des Alpina B12 natürlich an der Basis, also den Fahrzeugen aus dem Hause BMW. Dementsprechend handelt es sich entweder um eine große Limousine der Oberklasse oder ein sportliches Coupé mit entsprechendem Erscheinungsbild. Lediglich kleine Details zeigen, dass es sich bei den Modellen keinesfalls um einen klassischen BMW handelt. Dies gilt beispielsweise für das Alpina-Markenlog an der Front oder am Heck oder auch mit den speziellen Leichtmetallrädern. Neben häufig eher gängigen Farben gibt es gerade das beliebte Coupé auch in auffälligen Lackierungen, beispielsweise in einem kräftigen Rot.

Interieur

Im Interieur zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier ist die Basis in Form der BMW-Fahrzeuge natürlich klar zu erkennen, aber auch hier fehlen sportliche Einflüsse keinesfalls. Dies gilt beispielsweise für die verwendeten Sitze, die gleichzeitig mit einem sehr guten Komfort und viel Seitenhalt überzeugen können. Selbstverständlich überzeugt das Fahrzeug mit einem enormen Komfort, der in der Oberklasse nicht fehlen darf. Elektrische Sitze, Sitzheizung, Soundsystem oder eine Klimaautomatik, die für die perfekten Temperaturen im Innenraum sorgt, sind immer mit dabei. Die gute Übersichtlichkeit und das sichere Fahrgefühl überzeugen ebenfalls.

Sicherheit

Die Fahrzeuge aus dem Hause BMW und Alpina sind gleichermaßen seit Jahren für sicheres Fahren bekannt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten kann der Alpina B12 sicher auf der Straße gehalten werden. Zudem sind zahlreiche Sicherheitstechniken und innovative Lösungen für einen effektiven Insassenschutz mit dabei. Ob ABS, mehrere Airbags oder leistungsstarke Bremsanlagen, welche die großen und schnellen Fahrzeuge sicher zum Stehen bringen, der Alpina B12 ist ein sicheres Fahrzeug für alle Fahrten im Alltag.

Alternativen

Eine gute Alternative für den BMW Alpina B12 stellt der BMW 850 dar. Dieses Fahrzeug ist vom Produktionsalter etwas älter als der B12, aber technisch und optisch überzeugt das Auto als gute Alternative. Der BMW 850 begeistert mit einem sehr hohen Fahrkomfort und guten Fahrleistungen. Dies beweisen auch die 5,0 bis 6,0 Liter großen Benzin-Motoren. Die Motoren leisten ein Drehmoment von 450 bis 550 Nm und erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 250 km/h.

Weiterführende Links im Überblick

Spezial

Mehr Details