Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
7cyZtCG8pRgGkyUAcKpFTS-d80c75b0745109732f0b3305b25ba07a-bentley-arnage-front-1100.jpeg

Bentley Arnage

1 / 3
7cyZtCG8pRgGkyUAcKpFTS-d80c75b0745109732f0b3305b25ba07a-bentley-arnage-front-1100.jpeg
2oHPICnHvPgumt7CjKfujn-e711e58411f63b37c2a99b3b3752cdd3-bentley-arnage-side-1100.jpeg
7l7FdWinE7WeVx6cEDyZmF-0212c742e1faefdd0011a9f11893926e-bentley-arnage-back-1100.jpeg

Stärken

  • Sehr edle Ausstattung
  • Starke Beschleunigung
  • Viel Power

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Sehr hoher Verbrauch
  • Ersatzteile schwer zu bekommen

Bentley Arnage im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Bentley Arnage, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.5 - 6.5s
Höchstgeschwindigkeit:240 - 288 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):377 - 488 g CO2/km
Verbrauch (komb.):15.9 - 20.6 l/100km
Maße (L/B/H) ab:5390 x 1930 x 1515 mm
Türen:4
Kofferraum:374 - 0 Liter
Anhängelast:385 - 450 kg

Bentley Arnage: Britischer Luxus im Innenraum

Der Bentley Arnage ist ein Fahrzeug der Oberklasse und wurde von 1998 bis 2010 in Großbritannien produziert. Ein 6,8-Liter-Motor gehörte bei den letzten Modellen zum Standard und sorgt somit für ein entspanntes Reisen auf der Langstrecke. Insgesamt gab es drei verschiedene Ausstattungsvarianten. Weiterlesen

Interessiert am Bentley Arnage

Bentley Arnage Gebrauchtwagen
Bentley Arnage Händlerangebote

Alle Artikel

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Edle und handgefertigte Materialien im Innenraum.
  • Starke Beschleunigung für großen Fahrspaß.
  • Entspanntes Cruisen auf der Langstrecke.
  • Hoher Werterhalt bei guter Pflege.

Daten

Motorisierung

Bentley Arnage Bentley Arnage R
Bauzeitraum ab 1999 ab 2006
Karosserie Stufenheck-Limousine Stufenheck-Limousine
Motortyp 8-Zylinder-V-Motor 8-Zylinder-V-Motor
Hubraum 4.398 cm3 6.761 cm3
Leistung 354 PS 456 PS
Max. Drehmoment 570 Nm bei 2.500 U/min 875 Nm bei 1.800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 270 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 6,5 s 5,8 s
Getriebe 5-Gang-Automatik 6-Gang-Automatik
Verbrauch pro 100 km 16,9 l Super 19,5 l Super Plus
Tankgröße 100 l 96 l
Kraftübertragung Heckantrieb Heckantrieb
Schadstoffklasse D3 Euro 4
CO2 Ausstoß 390 g/km 465 g/km

Die ersten Modelle des Bentley Arnage wurden zunächst mit einem 4,4-Liter-Motor ausgeliefert. Der Motor stammte von BMW und liefert 354 PS. Dabei wird ein maximales Drehmoment von 570 Nm bei 2.500/min erreicht. Ab 2002 wurde überwiegend der 6,8-Liter-Motor mit 6.761 cm3 Hubraum in allen Varianten vom Bentley Arnage verbaut. Der Arnage T kommt dabei auf eine Leistung von 507 PS bei 1.000 Nm und einem niedrigen Drehmoment von 2.100/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim T bei 288 km/h und von null auf 100 km/h schafft dieses Modell in 5,2 Sekunden.

Allerdings dürfen die enormen Benzinkosten nicht außer Acht gelassen werden. Mit durchschnittlichen 16,9 Litern Super Plus beim kleineren und 19,5 Liter beim größeren Motor ist der Verbrauch nicht gerade wenig.

Abmessungen

Abmessungen und Gewicht Zastava 750 (Basismodell) Zastava 750 SE
Länge 3,30 m 3,30 m
Breite 1,38 m 1,39 m
Höhe 1,41 m 1,33 m
Radstand 2,00 m 2,00 m
Leergewicht 605 kg 640 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 925 kg 960 kg
Nutzlast 320 kg 320 kg
Anzahl Sitze 4 4

Mit fast 5,40 Metern Fahrzeuglänge gehört der Bentley Arnage zu den echten Hinguckern auf der Straße. Er wurde wie alle Bentleys entwickelt, um das Reisen so angenehm wie möglich zu gestalten. Im großen Innenraum gibt es viel Platz für die Passagiere. Längere Strecken können komfortabel bewältigt werden – entweder schnell und sportlich oder langsam und gemütlich.

Das Kofferraumvolumen entspricht dem üblichen Maß einer Limousine. Es können mehrere Koffer und Taschen im Heck des Fahrzeugs sicher untergebracht werden. Der Kofferraumboden und die Seitenwände sind komplett mit weichem Teppich ausgelegt, damit das Gepäck keinen Schaden nimmt und nicht so schnell verrutscht. Störende Radkästen oder andere Ausbuchtungen sind nicht vorhanden.

Varianten

Das erste Modell vom Bentley Arnage aus dem Jahr 1999 ist vor allem an dem roten Logo am Fahrzeug zu erkennen. Deswegen wurde dieses Modell auch Bentley Arnage Red Label genannt. Serienmäßig wurde bereits ein Navigationssystem auf dem Armaturenbrett verbaut, das bei Nichtnutzung im Cockpit versenkt werden kann. Außerdem gab es in jedem Fahrzeug eine Einparkhilfe, was bei engen Parklücken ein unschätzbarer Vorteil ist.

Im Jahr 2000 wurde das rote Logo durch ein grünes ausgetauscht und das Fahrzeug kurzerhand in Bentley Arnage Green Label umbenannt. Allerdings war ein Jahr später Produktionsschluss aufgrund mangelnder Nachfrage und Übernahme durch VW.

Eine größere Veränderung fand im Jahr 2002 statt. Der Bentley Arnage Red Label wurde aus dem Programm genommen und hieß fortan Arnage R beziehungsweise Arnage RL. Letzterer hatte einen größeren Radstand, damit noch mehr Platz im Innenraum verfügbar ist. Serienmäßig wurden der Arnage R und RL mit ESP und einer Fahrdynamikregelung ausgestattet.

Zur gleichen Zeit kam der Bentley Arnage T auf den Markt. Die größte Veränderung bestand im Innenraum durch Einbau von Aluminium-Blenden. Diese wirkten auf der Holzausstattung besonders edel. Außerdem wurde der Schalthebel des Automatikgetriebes verändert. Ein Fahrprogramm kann jetzt nur gewählt werden, wenn der Schalthebelkopf an der Seite eingedrückt wurde. Dadurch wird eine unachtsame Bedienung verhindert.

Bei dem Bentley Arnage LWB handelt es sich um eine Limousine, die nur in geringen Stückzahlen auf den Markt gebracht wurde. Gedacht war sie für den Chauffeur-Betrieb. Dafür wurde der Radstand noch einmal um 25 Zentimeter verlängert und das Dach um zehn Zentimeter erhöht. Der Vorteil war nur für die Passagiere im hinteren Fahrzeug spürbar, deshalb wurde diese spezielle Limousine überwiegend von einem Chauffeur gefahren.

Der Bentley Arnage Diamond war ein Sondermodell zu Ehren des 60-jährigen Firmenjubiläums und wurde aus diesem Grund auf 60 Exemplare limitiert. Einige wenige sind heute noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden.

Zum Abschluss kam ein weiteres Sondermodell mit markanter Modellbezeichnung auf den Markt: Der Bentley Arnage Final Series *vereinte jeglichen Luxus in einem Fahrzeug.

Preis

Der Neupreis der letzten Bentley Arnage-Modelle lag zwischen 224.457 und 272.830 Euro. Da der Arnage nicht mehr produziert wird, können heutige Käufer nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt fündig werden.

Die meisten gebrauchten Arnage kosten zwischen 29.000 und 45.000 Euro und haben um die 100.000 Kilometer auf dem Tacho. Ausschlaggebend für den Preis sind die Motorgröße und die Ausstattung. Ein Bentley Arnage als Sondermodell aus der letzten Serie kann auch bis zu 90.000 Euro kosten.

Viele Fahrzeuge sind super gepflegt und technisch in einem einwandfreien Zustand. Wenige Exemplare haben auch einen sehr geringen Kilometerstand und stammen aus Autosammlungen.

Design

Exterieur

Das äußere Erscheinungsbild vom Bentley Arnage ist zwar monströs, aber überwiegend schlicht und unauffällig. Das größte Erkennungsmerkmal ist der überdimensionierte Bentley-Grill an der Motorhaube. Dieser ist bei jedem Modell handgearbeitet. Sämtliche Zierblenden bestehen aus hartem Edelstahl und sind ebenfalls handpoliert.

Bei einigen Sonderausstattungen wie beim Arnage T sind die Rückspiegel auf der Rückseite komplett verchromt. An mehreren Stellen der Karosserie befindet sich das Bentley-Logo. Auch auf dem Mittelpunkt der Felgen prangt ein überdimensional großes „B“.

Interieur

Der Innenraum vom Bentley Arnage ist durch luxuriöse Materialien gekennzeichnet. Sämtliche Sitzmöglichkeiten sind mit einem Lederbezug ausgestattet. Die Nähte der Sitze sind per Hand genäht worden und bei einigen Modellen wurde das Bentley-Logo im oberen Bereich der Lehne eingestickt. Aber auch der Fahrzeughimmel und die Seitenverkleidung sind mit echtem Leder überzogen.

Außerdem wurden Echtholz und handpoliertes Aluminium verwendet. Unter den Holzarten gehörten Walnusswurzel, Eichel, Ahorn oder schwarzer Pianolack zum Angebot. Im Arnage T besteht das gesamte Cockpit aus Aluminium, was dem Fahrzeug eine sehr sportliche Note verleiht. Alle Instrumente sind rund und mit einer Stahleinfassung versehen.

In der Mittelkonsole sind alle Funktionen untergebracht, die den Komfort der Fahrzeuginsassen sicherstellen. So gibt es vier verschiedene Speicherplätze für die Sitzeinstellungen von Fahrer und Beifahrer. Auch die Position der Rückbank kann gespeichert werden und lässt sich elektrisch bequem einstellen.

Alle Plätze sind mit einer Sitzheizung und Lordosenstütze versehen und können beliebig von jedem Passagier eingestellt werden. Der Bentley Arnage ist außerdem mit einer Klimaautomatik inklusive getrennter Raumregelung ausgestattet. So kann jeder Insasse seine eigene Wohlfühltemperatur festlegen.

Für die längere Reise gab es serienmäßig ein Audiosystem mit Kassettenteil und CD-Spieler. Der Fahrer oder Chauffeur kann mithilfe des serienmäßigen Navigationssystems nahezu mühelos alle Ziele erreichen. Praktisch ist das Versenken des Navis in das Cockpit nach der Fahrt. Sowohl in der Mittelkonsole als auch im hinteren Bereich ist unter einer Klappe ein Telefonanschluss versteckt. Zu der damaligen Zeit wurden große Hörer benutzt, die heute wohl nicht mehr zeitgemäß sind.

bentley-arnage-interiorbentley-arnage-seats

Sicherheit

Bis auf die lange Knautschzone und einer Karosserie aus starken Materialien sind kaum weitere Sicherheitsfeatures vorhanden. Der serienmäßige Parkassistent gibt akustische Signale, wenn ein Hindernis zu nah an die Karosserie gelangt. Das Bremssystem und die Lenkung sind servounterstützt und gehen leicht von der Hand. Allerdings ist der Bremsweg mit über 40 Metern bei einer Vollbremsung bei 100 km/h sehr lang. Der Bentley Arnage ist mit 2,5 Tonnen Leergewicht etwas schwerfällig – das sollte auf jeden Fall vor Fahrtantritt bedacht werden.

Alternativen

Neben dem Arnage kommen als Alternative aus dem Hause Bentley der Bentley Continental und der Bentley Brooklands in Frage. Wer einen Neuwagen bevorzugt, sollte sich den Bentley Flying Spur anschauen. Als größter Konkurrent des Bentley gilt der Rolls-Royce. Hier sind vor allem der Rolls-Royce Silver Seraph und Rolls-Royce Phantom für Bentley-Fans interessant. Auch optisch ähneln die Rolls-Royce-Modelle dem Arnage stark.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details