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Autos mit Anhängerkupplung

So gängig und einfach gebaut Anhängerkupplungen bis heute sind, so ist auch ihre Normung: Anhängevorrichtungen bestehen seit jeher aus einer Kugel mit 50 Millimeter Durchmesser, die auf einer Anhängevorrichtung hinten am Fahrzeug montiert wird. Das Gegenstück des Anhängers wird als Deichsel bezeichnet, dessen Kugelpfanne auf der Anhängerkupplung aufliegt. Zusammengekuppelt sind Fahrzeug und Anhänger zueinander drehbar gelagert und gegen Abheben gesichert, so dass Zugfahrzeug und Anhänger gelenkig und sicher am Straßenverkehr teilnehmen können.Die Idee der Anhängerkupplung mit dem Kugel-Kugelpfannesystem geht auf das ostwestfälische Fahrzeugunternehmen Westfalia Mobil GmbH aus dem Jahre 1932 zurück. Doch die Anhängerkupplung kann noch mehr: Neben dem kugeligen Abdruck, den sie gerne beim Einparken auf dem Nummernschild des dahinter stehenden Fahrzeugs hinterlässt, kann sie auch als Basis für diverse Transportsysteme wie etwa Heck- oder Fahrradträger dienen.Systemisch werden Anhängerkupplungen nach der Art ihrer Montage unterschieden, und zwar ob diese starr "– also mit dem Fahrzeug fest verschweißt "– oder abnehmbar montiert sind. Die abnehmbare Variante ist vorgeschrieben, wenn die Anhängerkupplung beim Fahren ohne Anhänger das Kennzeichen verdecken würde. Zur kompletten Kupplung gehört außerdem die Steckdose für die Fahrzeugbeleuchtung des Anhängers, da die Lichter des Anhängers bei Teilnahme am Straßenverkehr gemäß StVO leuchten müssen. Unterschieden wird hier zwischen 7- und 13-poligen Steckverbindungen, jedoch sind auch Adapter erhältlich, um etwa 7-polige Stecker auch an 13-poligen Steckdosen verwenden zu können. Große Anhänger verfügen zudem über eine eigene Bremse und müssen zusätzlich mit einem Sicherungsseil an die Kupplung gekoppelt werden, dass bei Verlust des Anhängers eine Notbremsung des Anhängers auslöst.

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