Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
48jDLC5v6qgLQMOoTIHtbJ-527a0d4ec72e4513faf0186d66122c8a-Audi-S4-2013-1600-01-1100.jpg

Audi S4 B8

1 / 3
48jDLC5v6qgLQMOoTIHtbJ-527a0d4ec72e4513faf0186d66122c8a-Audi-S4-2013-1600-01-1100.jpg
3fASNHouJeR6Qdi5Lxvpw6-d08646814d08869adf08ea56f51c5996-Audi-S4-2013-1600-0a-1100.jpg
1B0nNXxpFcUpIKq7uBzWlu-0fc6ff95b7a62b06a46d086834e0eea0-Audi-S4-2013-1600-0c-1100.jpg

Stärken

  • Ausgeprägte Sicherheitsausstattung
  • Motorleistung satt
  • Überzeugende Verarbeitungsqualität

Schwächen

  • Hoher Preis und teurer Unterhalt
  • Hoher Verbrauch
  • Überschaubares Gepäckvolumen beim Avant

Audi S4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.6 - 6.2s
Höchstgeschwindigkeit:250 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):166 - 327 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.3 - 13.8 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4573 x 1777 x 1391 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:315 - 1430 Liter
Anhängelast:455 - 570 kg

Audis Mittelklasse lässt die Muskeln spielen

Der Audi S4 B8 kam Ende 2008 als sportliche Interpretation von Audis Mittelklassebestseller Audi A4 B8 auf den Markt und wurde bis Mitte 2015 gebaut. Gegenüber dem Basisfahrzeug Audi A4 B8 unterscheidet sich der S4 B8 vor allem in seiner Motorisierung, in kleinen Details an der Karosserie und in seinem Ausstattungsrepertoire. Weiterlesen

Interessiert am Audi S4 B8

Audi S4 B8 Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Downsizing für den als Limousine und Kombi gebauten Audi S4 B8

Gute Gründe

  • Der leistungsstarke 3,0-Liter-V6-Kompressor-TFSI mit 333 PS garantiert Fahrspaß pur.
  • Nicht nur unter der Haube, sondern auch bei Exterieur und Interieur überzeugt der Audi S4 B8 mit Sportlichkeit.
  • Die edle Materialanmutung und die hohe Verarbeitungsqualität unterstreichen das Premium-Feeling des Audi S4 B8.
  • “quattro“-Antrieb und S-Sportfahrwerk halten den S4 B8 auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher in der Spur.

Daten

Motorisierung

Ottomotoren
Anzahl Motoren 1
Hubraum 2.995 cm3
Leistung 333 PS
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-S tronic
Beschleunigung 0-100 km/h 5,0 bis 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer 7,7 bis 10,2 l
CO2-Emissionen pro Kilometer 178 bis 239 g

Im Gegensatz zum breiten Motorenangebot des Audi A4 B8 statteten die Ingolstädter den sportlichen S4 B8 mit lediglich einer Motorvariante aus, doch die hatte es in sich. Der 333 PS starke 3,0-Liter-V6-Kompressor-TFSI beschleunigte den Mittelklassewagen auf eine Geschwindigkeit bis zu 250 km/h, wobei er vermutlich noch schneller fahren könnte, hätte Audi den S4 nicht elektronisch abgeregelt. Bis Ende 2011 wurde der S4 B8 mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert, danach erhielt das zuvor optional erhältliche 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ Einzug in die Serienausstattung. Die leistungsstarke Motorisierung zollt allerdings Tribut in Form von sehr hohen Kraftstoffverbrauch- und CO2-Emissionswerten.

Abmessungen

Audi S4 B8
Länge 4,71 bis 4,72 m
Breite 1,83 m
Höhe 1,41 bis 1,42 m
Radstand 2,81 m
Leergewicht 1.725 bis 1.825 kg
Kofferraumvolumen 490 bis 1.430 l
Anhängelast 2.100 kg

Die Abmessungen des Audi S4 B8 gleichen denen seines Basismodells bis auf sehr wenige kleine Details wie das erhöhte Leergewicht, das hauptsächlich auf den gewichtigen 3,0-Liter-V6 zurückzuführen ist. Außerdem sind Bodenfreiheit, Ladekante und Fahrzeughöhe 21 Millimeter geringer als beim A4 B8, was dem S4 B8 einen sportlicheren Look verleiht. Wie auch beim A4 B8 ist das Kofferraumvolumen beim Avant für einen Kombi der Mittelklasse allenfalls durchschnittlich und verdient keine Bestnoten, ebenso ist der Einstieg im Fond etwas beengt. Trotzdem bietet der fünfsitzige Mittelklassewagen Platz für die ganze Familie und ist damit bestens als sportlicher Daily Driver geeignet.

Varianten

Der Audi S4 B8 wurde 2008 als viertürige Limousine mit Stufenheck und als fünftürige Kombivariante mit dem Namenszusatz „Avant“ vorgestellt. Im Jahr 2011 erhielt der Mittelklassesportler aus Ingolstadt ein Facelift, das bis zu seinem Fertigungsende 2015 Bestand hatte. Im Gegensatz zum A4 B8 wurde der S4 B8 nicht in den drei Ausstattungsvarianten „Attraction“, „Ambition“ und „Ambiente“ angeboten, sondern in einer einzigen, exklusiven Ausstattungsvariante.

Preis

Da der Audi S4 B8 zwischen 2008 und 2015 gebaut wurde, ist er heute nicht mehr als Neu-, sondern nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich. Der letzte Neupreis aus dem Jahr 2015 belief sich auf mindestens 56.300 Euro für die Limousine und 58.050 Euro für den Avant, durch eine großzügige Auswahl an Sonderausstattungen konnte sich der Preis jedoch schnell in Richtung von 70.000 Euro bewegen. Wer heute noch einen Audi S4 B8 sein Eigen nennen möchte, der sollte einen Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt werfen. Frühe Modelle weisen zwar häufig einen hohen Kilometerstand von über 150.000 Kilometern auf, sind dafür jedoch in ordentlichem Zustand schon ab etwa 18.000 Euro zu bekommen. Für jüngere Gebrauchte ab 2014 werden dagegen schon mindesten 25.000 Euro fällig.

Bei einem Fahrzeug sind jedoch nicht nur die Anschaffungs-, sondern auch die laufenden Kosten wie Versicherung und Kfz-Steuer relevant. Als 30-jähriger Fahrzeughalter mit Schadenfreiheitsklasse SF 10 und einer jährlichen Kilometerleistung von 10.000 Kilometern kann man mit jährlichen Versicherungsbeiträgen von ca. 230 Euro für eine Haftpflichtversicherung, ungefähr 450 Euro für eine Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung und etwa 720 Euro für eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung rechnen (Beispielfahrzeug: Audi S4 3.0 Avant, Erstzulassung 2010). Aufgrund der recht hohen CO2-Emissionen und dem 3,0-Liter-V6 kommen außerdem je nach Karosserievariante und Modelljahr Kfz-Steuern von 176 bis 348 Euro auf den Fahrzeughalter zu.

Design

Exterieur

Betrachtet man den Audi S4 B8 von außen, so wird deutlich, dass er eine sportliche Interpretation des Audi A4 B8 und kein komplett eigenständiges Modell ist. So ist es nicht verwunderlich, dass auch den S4 B8 das Audi-typische Gesicht mit Singleframe-Kühlergrill und bösem Blick ziert. Im Gegensatz zum A4 B8 waren die Xenon plus-Scheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage allerdings nicht nur optional, sondern bereits in der Serienausstattung enthalten. Auch die Fahrzeugseite weicht in Details vom Audi A4 B8 ab, so ist beispielsweise das Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik gehalten. Außerdem ist sowohl bei der Limousine als auch beim Avant am Fahrzeugheck eine markante Doppelauspuffanlage mit vier Endrohren zu finden, sodass der Mittelklassewagen seine Leistung auch nach außen zur Schau stellt. Weiterhin ist die Limousine mit einem kleinen Spoiler am Heck ausgestattet. Die beim Avant serienmäßige Dachreling ist darüber hinaus beim S4 B8 eloxiert, während sie beim normalen A4 B8 in der Serienausstattung schwarz ist.

Die Wahl der Außenlackierungen ist an das Basismodell angelehnt, allerdings nicht ganz so üppig. Neben den beiden in der Serienausstattung enthaltenen Unilackierungen stehen acht statt zwölf Metalliclackierungen und drei Perleffektlackierungen zur Verfügung, wobei die Perleffektlackierung „Sepangblau“ exklusiv für den S4 B8 und dessen noch stärkeren Bruder RS 4 B8 zur Verfügung standen. Außerdem hatte der Kunde neben den standardmäßigen 18-Zoll-Alufelgen die Wahl aus weiteren sieben Sommerrädern zwischen 18 und 19 Zoll sowie zwei 18-Zoll-Winterradvarianten.

Interieur

Auch das Interieur ist eng an den Audi A4 B8 angelehnt, jedoch schon in der Serienausstattung sportlicher und noch edler ausgeprägt. Stoffsitze stehen erst gar nicht zur Wahl, die Grundausstattung beinhaltet bereits zwei verschiedene Alcantara/Leder-Kombinationen, wobei die Kombination „mondsilber/schwarz“ ausschließlich für den S4 B8 zu haben war. Auf Wunsch könnten die Sitzbezüge durch vier „Leder Feinnappa“- oder drei „Leder Milano“-Varianten ersetzt werden. Auch sportliche Dekoreinlagen in matt gebürstetem Aluminium, Pedalerie und Fußstütze in Edelstahl, ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design und ein Fahrerinformationssystem waren Teil der umfangreichen Serienausstattung. Analog zum Audi A4 B8 konnte durch eine breite Auswahl an Sonderausstattungen in den Bereichen Entertainment, MMI/Navigation und Kommunikation der Fahrkomfort im Innenraum noch weiter gesteigert werden.

Audi-S4-B8-Seating

Audi-S4-B8-Interior

Sicherheit

Sicherheit ist bei modernen Fahrzeugen von höchster Wichtigkeit, vor allem bei sportlich ambitionierten Pkw wie dem Audi S4 B8. Daher ist es selbstverständlich, dass auch der Mittelklassesportler wie sein Basismodell die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest erreichte. Neben den aus dem A4 B8 bekannten Sicherheitsfunktionen umfasst der S4 B8 bereits in der Serienausstattung ein S-Sportfahrwerk und „quattro“-Antrieb, um auch bei höheren Geschwindigkeiten beste Fahreigenschaften zu garantieren. Außerdem waren wie beim normalen Audi A4 B8 weitere sicherheits- und komfortfördernde Fahrerassistenzsysteme wie Einparkhilfe, Audi active lane assist oder adaptive cruise control als optionale Sonderausstattung erhältlich.

Allerdings sollte ein Fahrzeug nicht nur sicher, sondern auch sehr zuverlässig sein. Aufgrund seiner sehr engen Verwandtschaft zum Audi A4 B8 kann man dessen überzeugende Zuverlässigkeitsstatistiken auch auf den Audi S4 B8 übertragen. Im Bereich der sieben bis elf Jahre alten Pkw bescheinigte der TÜV Gebrauchtwagenreport 2021 dem Audi A4 geringe bis sehr geringe Mängelquoten und damit eine sehr gute Zuverlässigkeit.

Alternativen

Die leistungsstarken Mittelklassesportler sind zwar nicht ganz so weit verbreitet wie die etwas zurückhaltender motorisierten Modelle, doch trotzdem ist der Audi S4 B8 keineswegs konkurrenzlos. BMW hatte mit dem 335i zwischen 2006 und 2012 ebenfalls einen ähnlich motorisierten Vertreter der Mittelklasse mit Reihensechszylinder als Limousine (E90) und Kombi (E91) im Angebot. Auch Mercedes-Benz spielte in der Liga des sportlichen Mittelklassesegments mit und hatte den C 350 zwischen 2007 und 2015 mit 272 bis 306 PS im Programm, ebenfalls als Kombi (T-Modell, S 204) und Limousine (W 204). Ein wenig größer und leistungstechnisch auf Augenhöhe waren die VW Passat-Modelle B6 (2005 bis 2010) und B7 (2010 bis 2014). Während der Passat B6 als R36 auch optisch einen deutlich sportlicheren Auftritt als das Basismodell hatte, übernahm dessen Nachfolger B7 nur den 299 PS starken Sechszylinder in das Passat-Standardgewand.

Fahrzeugbewertungen zu Audi S4

13 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links