Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
3iYfATfwLcHMvF9XxmYZon-fe309ed1cbf3e7b4365c6c15e7a7e08a-audi-s3-l-01-1100.jpg

Audi S3 8P

Stärken

  • Exzellente Verarbeitungsqualität
  • 265 PS und „quattro“-Antrieb
  • Gute Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Unbequemer Zustieg
  • Hoher Preis und teurer Unterhalt
  • Hoher Verbrauch

Audi S3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.6 - 7.8s
Höchstgeschwindigkeit:238 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):146 - 223 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.4 - 9.3 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4159 x 1763 x 1388 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:270 - 1060 Liter
Anhängelast:365 - 560 kg

Sportlicher Kompaktwagen in der zweiten Generation

Wem der Audi A3 nicht sportlich genug ist, für den ist der leistungstechnisch und optisch sportlichere Ableger S3 eine interessante Alternative. Als Nachfolger des ersten Audi S3 8L schickte der Premiumhersteller mit den vier Ringen im Jahr 2006 mit dem Audi S3 8P einen würdigen Nachfolger ins Rennen. Wie auch der konventionelle A3 8P wurde er bis 2012 im Stammwerk in Ingolstadt produziert. Continua a leggere

Interessiert am Audi S3 8P

Audi S3 8P Gebrauchtwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Satte 265 PS treiben den Audi S3 8P zu Höchstleistungen und garantieren Fahrspaß pur.

  • Durch den „quattro“-Allradantrieb und eine umfassende aktive und passive Sicherheitsausstattung ist man jederzeit sicher und kontrolliert unterwegs.

  • Mit einer hohen Alltagstauglichkeit steht der Audi S3 8P dem Basismodell A3 in nichts nach.

  • Die Verarbeitungsqualität und die technischen Features werden den Premiumansprüchen der Marke Audi gerecht.

Daten

Motorisierung

Ottomotoren
Anzahl Motoren 1
Hubraum [ccm] 1.984
Leistung [PS] 265
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-S tronic
Beschleunigung 0-100 km/h [Sekunden] 5,5 bis 5,8
Höchstgeschwindigkeit [km/h] 250
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer [Liter] 8,3 bis 9,1
CO2-Emissionen pro Kilometer [Gramm] 193 bis 217

Während für den Audi A3 8P mit jeweils acht Benzin- und Dieselaggregaten eine breite Motorenpalette zur Verfügung stand, wurde der Audi S3 8P mit lediglich einer Motorisierung angeboten. Sein 2,0-Liter-TFSI-Motor mit Turbolader liefert satte 265 PS und überträgt seine volle Leistung mithilfe des legendären „quattro“-Allradantriebs auf alle vier Räder. In unter sechs Sekunden sind aus dem Stillstand bereits 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h und könnte sogar noch höher liegen, hätten die Ingolstädter keinen elektronischen Riegel vorgeschoben. In seiner Serienvariante wurde der Audi S3 8P mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, optional stand auch ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit der Bezeichnung „S-tronic“ zur Wahl. Die sportlichen Fahrleistungen haben allerdings auch ihre Kehrseite, denn mit über acht Litern Super Plus auf 100 Kilometern und hohen CO2-Emissionen belegt der Kompaktsportler im Umweltvergleich sicherlich nicht den ersten Platz.

Abmessungen

Audi S3 8P
Länge [Meter] 4.214 bis 4.324
Breite [Meter] 1,765
Höhe [Meter] 1,399 bis 1,404
Radstand [Meter] 2,578
Leergewicht [Kilogramm] 1.530 bis 1.590
Kofferraumvolumen [Liter] 281 bis 1.180
Anhängelast [Kilogramm] -

So sehr sich der Audi S3 8P von seinem konventionellen Brudermodell leistungstechnisch unterscheidet, so sehr gleichen sich die beiden Modelle in ihren Abmessungen. Die äußeren Abmessungen sind nahezu identisch, jedoch gibt es eine Ausnahme: Mit einer 25 Millimeter geringeren Bodenfreiheit und Fahrzeughöhe präsentiert sich der Aud S3 8P deutlich dynamischer. Trotzdem bringt der fünfsitzige Audi S3 8P die aus dem Audi A3 bekannte Alltagstauglichkeit mit, auch wenn das Kofferraumvolumen mit 281 bis 1.060 Liter beim S3 und 302 bis 1.180 Liter beim S3 Sportback aufgrund des „quattro“-Antriebs etwas geringer ausfällt. Der unbequeme Zustieg bleibt dem S3 ebenfalls erhalten.

Varianten

Zu Produktionsstart wurde der Audi S3 8P zunächst als Dreitürer angeboten, 2008 folgte darüber hinaus ein Fünftürer mit dem Namenszusatz „Sportback“ und der internen Typbezeichnung „8PA“. Letztere, fünftürige Variante erinnert äußerlich eher an einen Kombi.

Im Gegensatz zum normalen Audi A3 8P wird der S3 allerdings nicht als Cabrio angeboten.

Preis

Da der Audi S3 8P im Jahr 2012 eingestellt wurde, ist er heute nur noch als Gebrauchtwagen zu bekommen. Mit einem letzten Neupreis von 36.550 bis 41.000 Euro war der kompakte Ingolstädter nicht nur qualitativ, sondern auch preistechnisch in der Premiumklasse angesiedelt. Mit zusätzlicher Sonderausstattung bewegten sich Käufer schnell über der 50.000-Euro-Marke.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden frühe Modelle vor dem Facelift bereits für unter 10.000 Euro gehandelt, allerdings mit Laufleistungen deutlich über 200.000 Kilometern. Für die neueren Modelle nach dem Facelift werden dagegen schon ab etwa 20.000 Euro fällig.

Allein mit der Anschaffung ist es aus finanzieller Sicht allerdings noch nicht getan, denn auch laufende Kosten wie Kfz-Versicherung und Kraftfahrzeugsteuer dürfen Käufer nicht vergessen. Geht man von einem 30-jährigen Fahrer mit Schadensfreiheitsklasse SF 10 und einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern aus, so kommen jährliche Versicherungsbeiträge in Höhe von etwa 210 Euro für eine reine Haftpflichtversicherung, ca. 330 Euro für eine Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung und ungefähr 530 Euro für eine Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 300 Euro auf ihn zu (Beispielfahrzeug: Der fünftürige Audi S3 Sportback, Erstzulassung 2010). Darüber hinaus fallen je nach Erstzulassung des Fahrzeugs jährliche Kraftfahrzeugsteuerbeiträge zwischen 135 Euro und 254 Euro an.

Design

Exterieur

Bereits im Exterieur des Audi S3 8P ist die enge Verwandtschaft zum Audi A3 sofort zu sehen. Wie auch beim Basismodell unterscheiden sich die Heckansichten der drei- und der fünftürigen Variante, vor allem an den Heckleuchten. Gegenüber dem A3 ist der S3 insgesamt allerdings etwas sportlicher gehalten, was beispielsweise durch die breiter ausgestellten Radhäuser, die aggressiver gestalteten Front- und Heckstoßstangen sowie die verchromten Auspuffendrohre zum Ausdruck gebracht wird. Ein weiterer Unterschied zum A3 sind die Xenon plus-Scheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage, die ausschließlich im S3 verbaut wurden.

Um die Sportlichkeit mit einer gewissen Individualität zu unterstreichen, bot Audi für den S3 8P insgesamt vier Unilackierungen, drei Metallic-Lackierungen, drei Perleffekt-Lackierungen und zwei Kristalleffekt-Lackierungen, wobei die Unilackierung „Glutorange“ ausschließlich dem Audi S3 vorbehalten war. Aus dem großen Sortiment an Felgen wählten die Ingolstädter für den Kompaktwagen fünf besonders sportliche Modelle zwischen 17- und 18-Zoll heraus und ergänzten sie um zwei weitere 18-Zoll-Alufelgen, die exklusiv für den S3 erhältlich waren.

Interieur

Der Innenraum knüpft nahtlos an die hervorragende Qualität des Exterieurs an und überzeugt mit einer tadellosen Verarbeitungsqualität. Für den S3 standen insgesamt sieben Sitzbezüge zur Auswahl, wobei sechs dieser Sitzbezüge nur für den S3 zu bekommen waren und sich in einen Stoff- und fünf teilweise farbenfrohe Lederkombinationen gliederten. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten boten diverse Dekoreinlagen, die neben den zwei in allen A3 erhältlichen Varianten „Klavierlackoptik schwarz“ und „Aluminium matt gebürstet“ auch eine S3-exklusive Variante „Birkemaserholz grau“ umfassten. Weitere Details wie das sportliche und unten abgeflachte 3-Speichen-Sportlederlenkrad hoben den S3 8P ebenfalls vom konventionellen Audi A3 ab. Hinsichtlich der Komfort- und Entertainmentausstattung im Interieur glich der Audi S3 seinem Basismodell zu einem sehr großen Teil und enthielt beispielsweise ein Fahrerinformationssystem. Allerdings waren selbst einfache Ausstattungskomponenten wie ein Radio aufpreispflichtig.

Sicherheit

Da der Audi S3 8P sich in seiner Sicherheitsausstattung sehr eng am Audi A3 8P orientierte, kann dieser als Referenz herangezogen werden. Mit vier von fünf möglichen Sternen im Euro NCAP-Crashtest zeigt der Kompaktwagen, dass er nicht nur hochwertig, sondern auch sehr sicher gebaut wurde. Dieses sehr respektable Ergebnis erreichte er unter anderem durch serienmäßige Sicherheitsfeatures wie Fullsize-Airbags, Sicherheitslenksäule und Gurtanlagekontrolle. Außerdem sorgte der serienmäßige „quattro“-Allradantrieb dafür, dass man auch bei höheren Geschwindigkeiten und in engen Kurven sicher die Spur hält. Durch verschiedene optionale Fahrerassistenzsysteme, beispielsweise Parkassistent, Berganfahrassistent oder Geschwindigkeitsregelanlage, konnten Sicherheit und Komfort noch weiter gesteigert werden.

Um wirklich Freude an einem Fahrzeug zu haben, ist neben der Sicherheit auch die Zuverlässigkeit von hoher Wichtigkeit. Auch hier kann man sich an der Einschätzung des Audi A3 orientieren, der im TÜV-Gebrauchtwagenreport 2021 im Bereich der 10- bis 11-jährigen Fahrzeuge mit sehr geringen Mängelquoten überzeugen konnte.

Alternativen

Audi zeigte mit dem S3 8P, dass auch Kompaktwagen nicht auf Sportlichkeit und hohe Verarbeitungsqualität verzichten müssen. Allerdings konnte der S3 8P den Markt keineswegs konkurrenzlos beherrschen, sondern stand sogar einem Gegner aus dem gleichen Konzern gegenüber, dem VW Golf V R32. Der Golf V R32 teilte sich die Plattform mit dem Audi S3 8P, war mit 250 PS nur geringfügig schwächer motorisiert und ist ebenfalls zu Gebrauchtwagenpreisen ab etwa 10.000 Euro zu bekommen.

Ebenfalls aus dem Volkswagenkonzern stammt der Seat Leon Cupra R mit 265 PS, der gemessen an der Laufleistung etwas günstiger gehandelt wird als die beiden erstgenannten Modelle. Im Bereich der sportlichen Kompaktwagen wollte auch der bayrische Premiumfahrzeughersteller BMW ein Wörtchen mitreden und schickte mit dem Modell 130i (E81 bzw. E87) zwischen 2005 und 2009 ebenfalls einen Vertreter mit 265 PS ins Rennen, der sich heute als Gebrauchtmodell im gleichen Preisrahmen bewegt wie der Audi S3 8P.

Allerdings gibt es auch abseits der deutschen Marken interessante sportliche Kompakte, so ist beispielsweise der Ford Focus ST der zweiten Generation mit 226 PS heute schon ab 6.000 Euro zu bekommen.

Fahrzeugbewertungen zu Audi S3

26 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links