Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Leider wird der Internet Explorer nicht länger von AutoScout24 unterstützt. Bitte verwende einen anderen Browser.
6HJVizvPJOwt8BkD3IKJ6B-41bcd264959666788e03e482a9226ac9-Audi-S3-2009-1600-06-1100.jpg

Audi S3 8L

1 / 3
6HJVizvPJOwt8BkD3IKJ6B-41bcd264959666788e03e482a9226ac9-Audi-S3-2009-1600-06-1100.jpg
75x8oGeXL6caCDcFC2FoHR-2ce0497c2743e2b2a9c33f7d01144983-Audi-S3-2009-1600-02-1100.jpg
3qRpMDFVTSUtwPIm6US7vX-9a4ae83fb1a057eb4c78792bec1135eb-Audi-S3-2009-1600-09-1100.jpg

Stärken

  • Mehr als 200 PS Leistung
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Überzeugende Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Nur durchschnittliche Mängelquote
  • Eingeschränkter Platz im Fond

Audi S3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi S3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.6 - 7.8s
Höchstgeschwindigkeit:238 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):146 - 223 g CO2/km
Verbrauch (komb.):6.4 - 9.3 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4159 x 1763 x 1388 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:270 - 1060 Liter
Anhängelast:365 - 560 kg

Sportlicher Bruder des ersten Audi A3

Bereits in der ersten Generation des Kompaktwagens Audi A3 8L brachte der Hersteller mit den vier Ringen ein besonders sportliches Modell unter dem Namen S3 8L auf den Markt. Mit einer gegenüber dem A3 dreijährigen Verspätung wurde der S3 8L 1999 vorgestellt und zusammen mit seinem Basismodell bis 2003 produziert. Weiterlesen

Interessiert am Audi S3 8L

Audi S3 8L Gebrauchtwagen
Audi S3 8L Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Der Audi S3 8L ist von 1999 bis 2003 das Flaggschiff der Audi-Kompaktklasse

Gute Gründe

  • Als Kompaktwagen mit über 200 PS verspricht der Audi S3 8L ein spritziges und sportliches Fahrgefühl.
  • Der „quattro“-Antrieb macht den Audi S3 8L sehr agil und hält ihn jederzeit sicher auf der Straße.
  • Verglichen mit dem konventionellen A3 8L steht der S3 8L seinem Basismodell im Hinblick auf Alltagstauglichkeit und Platzverhältnisse in nichts nach.
  • Die tadellose Verarbeitungsqualität und das hohe Komfortlevel machen den S3 8L zum angenehmen Daily Driver.

Daten

Motorisierung

Ottomotoren
Anzahl Motoren 2
Hubraum 1.781 cm3
Leistung 210 bis 225 PS
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung 0-100 km/h 6,6 bis 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 238 bis 243 km/h
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer 9,1 bis 9,3 l
CO2-Emissionen pro Kilometer 218 bis 223 g

Im Gegensatz zum Audi A3 8L wurde der S3 über die Bauzeit hinweg nicht mit fünf Benzin- und vier Dieselmotoren, sondern lediglich mit zwei Benzinern ausgerüstet, wobei die etwas schwächere Variante vor und das 225-PS-Aggregat nach dem Facelift erhältlich war. Beide Motoren setzten auf 1,8 Liter Hubraum und Turboaufladung, die den Kompaktwagen in unter sieben Sekunden aus dem Stillstand auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigten. Durch den serienmäßigen „quattro“-Allradantrieb bot der kleine Sportler trotz seiner Kompaktheit jederzeit Traktion und ein sicheres Fahrgefühl. Außerdem war der Audi S3 8L neben dem A3 8L 1.9 TDI quattro das einzige Modell aus der Fahrzeugfamilie, das über ein 6-Gang-Schaltgetriebe verfügte. Mit über neun Litern Super Plus auf 100 Kilometern und über 200 Gramm CO2-Emissionen pro Kilometer ist er nach heutigen Standards allerdings alles andere als sparsam und klimaschonend.

Abmessungen

Audi S3 8L
Länge 4,16 m
Breite 1,76 m
Höhe 1,42 m
Radstand 2,52 m
Leergewicht 1.375 bis 1.420 kg
Kofferraumvolumen 270 bis 1.020 l
Anhängelast 1.600 kg

Hinsichtlich der äußeren Abmessungen gleicht der Audi S3 8L dem A3 in nahezu allen Details. Der größte Unterschied liegt in der um zwölf Millimeter geringeren Fahrzeughöhe und Bodenfreiheit, was dem S3 einen optisch breiteren Auftritt beschert. Ansonsten bietet der fünfsitzige Kompaktklassewagen mit einem für die Fahrzeugklasse angemessenen Kofferraumvolumen üppig Platz, sodass den wöchentlichen Einkaufstouren oder Wochenendtrips nichts im Wege steht. Im Fond geht es allerdings etwas beengt zu.

Varianten

Während der Audi A3 8L sowohl als drei- als auch seit 1999 als fünftürige Variante angeboten wurde, war der Audi S3 8L ausschließlich in einer dreitürigen Karosserievariante erhältlich. Außerdem war die Grundausstattung des S3 etwas umfangreicher als beim A3 und enthielt auch dem S3 8L vorbehaltene Exklusivausstattungen. Im Sommer 2001 erhielt der Ingolstädter darüber hinaus ein Facelift.

Preis

Vor knapp 20 Jahren verließ der letzte Audi S3 8L die Produktionshalle, daher ist er heute nur noch als gebrauchtes Modell zu bekommen. Der letzte Neuwagenpreis des kompakten Rennzwergs belief sich auf 29.370 bis 31.000 Euro, was für einen Kompaktwagen der damaligen Zeit ein sehr stolzer Preis war. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden Exemplare mit mehr als 200.000 Kilometern auf dem Tacho schon ab 6.000 Euro gehandelt, für Modelle mit einer Laufleistung unter 100.000 Kilometern können dagegen schnell 15.000 Euro fällig werden. Solche sportlichen Fahrzeuge wurden allerdings gerne von Tuning-Begeisterten gekauft, sodass man beim Gebrauchtwagenkauf genau darauf achten sollte, ob sich das Fahrzeug noch in der originalen Konfiguration befindet.

Neben dem reinen Kaufpreis sollte man auch laufenden Kosten wie Versicherung und Kfz-Steuer Beachtung schenken. Möchte ein 30-jähriger Fahrzeughalter mit einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern und Schadenfreiheitsklasse SF 10 seinen Audi S3 8L versichern, kommen auf ihn jährliche Versicherungskosten in Höhe von etwa 230 Euro für eine Haftpflichtversicherung, ungefähr 400 Euro für eine Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung und ca. 550 Euro für eine Vollkaskoversicherung mit 300 Euro Selbstbeteiligung zu (Beispielfahrzeug: Audi S3 8L, Erstzulassung 2001). Die Kfz-Steuer fällt mit 121 Euro trotz hoher CO2-Emissionswerte recht gering aus, was auf die Erstzulassung des Fahrzeugs vor dem Jahr 2008 zurückzuführen ist.

Für alle Leasingfreunde gibt es allerdings eine schlechte Nachricht, denn Leasingverträge werden für ein Fahrzeug um die Jahrtausendwende wie den Audi S3 8L nicht mehr angeboten.

Design

Exterieur

Von außen betrachtet ähnelt der Audi S3 8L dem Grundmodell A3 8L sehr stark, allerdings macht der Ingolstädter auch optisch in einigen Details deutlich, welche Leistung er unter der Motorhaube hat. So sind beispielsweise die Kotflügel und die Seitenschweller breiter gestaltet, was den S3 zusammen mit der geringeren Bodenfreiheit zu einem bulligeren Anblick macht. Auch die modifizierte Front- und Heckstoßstange sowie die Xenon-Scheinwerfer unterstreichen die Sportlichkeit des Kompaktwagens. Die sichtbaren Auspuffendrohre und der Dachkantenspoiler am Fahrzeugheck runden den gelungenen Auftritt des Audi S3 8L ab. Außerdem ist der S3 8L nicht nur optisch sehr schön anzuschauen, sondern überzeugt auch wie der A3 mit einer tadellosen Verarbeitung und einer sehr robusten Materialwahl.

Interieur

Wie das Exterieur orientiert sich auch das Interieur des S3 8L sehr stark am Standard-A3. Der Innenraum überzeugt mit einer sehr hohen Verarbeitungsqualität, die den Ingolstädter Premiumansprüchen gerecht wurde. Das Cockpit ist sehr funktional gehalten und logisch aufgebaut, alle Schalter machen einen hochwertigen Eindruck und sitzen an den intuitiv richtigen Stellen. Durch ein höhen- und längseinstellbares Lenkrad kann das Fahrzeug ideal auf den Fahrer eingestellt werden, sodass er sich nicht nur durch die optional erhältliche Klimaanlage körperlich wohlfühlt. Ein besonderes Highlight des S3 8L sind die elektrisch verstellbaren Recaro-Sportsitze, die den Fahrer auch auf kurvigen Straßen fest in sich verankern.

Audi-S3-8LInterior

Audi-S3-8L

Sicherheit

Das Thema Sicherheit liegt den Ingolstädtern sehr am Herzen, weshalb sie darauf bedacht sind, ihre Fahrzeuge so sicher wie möglich zu machen. Da der Audi S3 8L sehr eng mit dem A3 8L verwandt ist, können dessen Sicherheitsbewertungen herangezogen werden. Mit vier von fünf möglichen Sternen in der Insassenbewertung des prestigeträchtigen Euro NCAP-Crashtests erreichte der A3 8L ein für diese Fahrzeugklasse sehr respektables Ergebnis. Diese Bewertung erhielt er unter anderem durch in der Serienausstattung enthaltene Sicherheitssysteme wie Airbags, Antriebsschlupfregelung und elektronische Fahrstabilisationshilfe. Darüber hinaus sorgt der serienmäßige „quattro“-Antrieb für ein stabiles und sicheres Fahrgefühl, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Bei der Einschätzung der Zuverlässigkeit kann man sich ebenfalls am Basismodell Audi A3 8L orientieren: Vor allem die Modelle vor dem Facelift im Sommer 2001 fielen immer wieder mit Mängeln auf, was ihnen in den Pannenstatistiken nur durchschnittliche Platzierungen einbrachte. Vor allem die Zündspulen, Wasserpumpen und die Bordelektronik waren fehleranfällig, allerdings hatte der TÜV bis auf gelegentliche Mängel an den Blinkerlampen nichts zu beanstanden.

Alternativen

Der Audi S3 8L ist ein sehr gelungener Kompaktwagen mit Sportlergenen, der allerdings gewiss nicht konkurrenzlos über den Markt verfügen konnte. Aus dem eigenen Konzern stand er beispielsweise dem Seat Leon Cupra R gegenüber, der ebenfalls zunächst mit dem 210 und später mit dem 225 PS starken 1,8-Liter-Benziner ausgestattet wurde. Zu Preisen unter 10.000 Euro ist der Seat heute als Gebrauchtwagen auch recht erschwinglich. Ebenso interessant ist der VW Golf 4, der in seiner stärksten Motorisierung, einem 2,8-Liter-VR6-Motor, 204 PS auf die Straße brachte. Das Sondermodell Golf IV R32 leistete sogar 241 PS und unterscheidet sich optisch ähnlich stark vom Standard-Golf wie der Audi S3 8L vom A3 8L. Mit knapp 20.000 Euro ist der Golf IV R32 auf dem aktuellen Gebrauchtmarkt allerdings auch deutlich teurer als der Audi S3 8L.

Eine weitere Alternative ist der zwischen 2002 und 2003 gebaute und 215 PS starke Ford Focus RS, der heute allerdings nur noch sehr schwer und zu hohen Preisen zu bekommen ist. Sehr exotisch ist darüber hinaus der Mercedes-Benz A38 AMG, der zwei 1,9-Liter-Ottomotoren mit einer Gesamtleistung von 250 PS in sich vereinte. Von diesem Sondermodell wurden allerdings nur vier Exemplare gebaut, sodass der Kauf eines solchen Fahrzeugs einem Sechser im Lotto gleicht.

Fahrzeugbewertungen zu Audi S3

26 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links