Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
30hTjlc4dzOWmc43igoCQG-912c592bd06108d396153452d3b1bfbf-Audi-40-jaar-Quattro_01-1100.jpg

Audi Quattro

1 / 2

Stärken

  • permanenter Allradantrieb
  • Fahrzeug mit hohem Sammlerwert
  • sehr wertstabil
  • attraktives klassisches Design

Schwächen

  • sehr hohe Anschaffungskosten
  • nur selten als Angebot verfügbar

Audi QUATTRO im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi QUATTRO, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.3 - 13.7s
Höchstgeschwindigkeit:176 - 242 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4385 x 1680 x 1344 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:320 - 0 Liter

Klassiker mit enormem Bekanntheitsgrad

Mit dem Audi quattro, auch als „Ur-quattro“ bezeichnet, leitete Audi in den 90er-Jahren die Ära der Serienfahrzeuge mit permanentem Allradantrieb ein. Das klassische Sportcoupé erfreut sich bei Sammlern einer großen Nachfrage und erzielt bei einem Verkauf hohe Preise. Weiterlesen

Interessiert am Audi Quattro

Audi Quattro Gebrauchtwagen
Audi Quattro Neuwagen
Audi Quattro Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • ein echter Klassiker für Enthusiasten
  • noch heute überzeugend viel Fahrspaß
  • seltenes Sammlerexemplar
  • sehr gute Performance
  • erstes Serienfahrzeug mit Allradantrieb

Daten

Motorisierung

Für den Audi quattro stellte der Autobauer ausschließlich Fünfzylinder zur Verfügung, allerdings in verschiedenen Leistungsstufen. Der 2,1 Liter große Motor in erster Ausführung leistete 200 PS (147 kW) und verfügte über einen Abgasturbolader. 1984 folgte schon der zweite Motor mit der Kennzeichnung MKB GV. Die Leistungsdaten fallen identisch aus, allerdings musste der Motor strengere Abgasregeln erfüllen.

Im September desselben Jahres begeisterte Audi mit einem leistungsstärkeren Antrieb alle Kunden. Bis zu 306 PS aus 2,1 Litern Hubraum und vier Ventile pro Zylinder sorgten für beeindruckende Fahrleistungen. Dieser Motor kam im Audi Sport quattro zum Einsatz.

Die Nutzung des Fahrzeugs im Rally-Sport sorgte für deutlich leistungsfähigere Motoren. So stellte Audi einen 2,1 Liter großen Motor mit 530 PS zur Verfügung. Der Sprint auf 100 km/h dauerte mit diesem Motor nur 2,6 Sekunden. Für private Sammler empfiehlt sich vor allem der Audi Sport quattro mit 306 PS, da dieser sehr gute Fahrleistungen auch für die tägliche Fahrt zur Verfügung stellen konnte. 4,9 Sekunden bis 100 km/ und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit überzeugen auf ganzer Linie, auch wenn der Verbrauch mit mindestens 16 Litern pro 100 Kilometer Fahrstrecke sehr hoch ausfällt.

Abmessungen

Zur Zeit seiner Produktion, also in den Jahren 1980 bis 1991, galt der Audi quattro als sportlicher Vertreter der Mittelklasse. Das Sportcoupé erscheint im direkten Vergleich zu heutigen Modellen mit einer Länge von 4,4 Metern und einer Breite von 1,72 Metern klein. Die hervorragende Performance des Modells ist auch auf das Leergewicht von 1335 Kilogramm zurückzuführen.

Mit einer maximalen Zuladung von 350 Kilogramm eignet sich der Audi quattro nicht für einen Transport großer und schwerer Gegenstände, allerdings fällt das Kofferraumvolumen erstaunlich groß aus. Bis zu 356 Liter maximales Ladevolumen finden in diesem einen sicheren Platz. Beim Audi quattro in der klassischen Ausführung handelt es sich um ein sportliches Fahrzeug, dieses ist also nicht für den Anhängerbetrieb vorgesehen.

Bauzeit 1980 bis 1991
Länge, Breite, Höhe 4,2 m - 4,4 m / 1,7 – 1,8 m / 1,3 m
Radstand 2,2 m - 2,5 m
Kofferraumvolumen 90 l
Leergewicht 1.300 kg - 1.380 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.650 kg - 1.840 kg
Hubraum 2.133 cm³ - 2.226 cm³
Drehmoment 270 Nm - 330 Nm
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h - 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,5 s – 7,3 s
Tankvolumen 90 l
Verbrauch 10,2 l - 14,8 l
CO2-Emissionen 200 g/km - 333 g/km

Varianten

Der Audi quattro steht in mehreren Varianten zur Verfügung. Eine zentrale Rolle nimmt hierbei der Audi Sport quattro ein. Das Fahrzeug begeistert mit deutlich mehr Leistung und steht seit 1984 zur Verfügung. Eine große Besonderheit stellt die verkürzte Karosserie dar. Lediglich 4,16 Meter in der Länge und ein um 32 Zentimeter verkürzter Radstand fallen auf den ersten Blick auf. Mit wenigen Exemplaren gehört der Audi Sport quattro heute zu den sehr seltenen Fahrzeugen auf dem Markt.

Die Audi-Modelle Sport quattro S1 und E2 stellen für den Rally- und Rennsport eine gute Wahl dar, die Fahrzeuge waren nicht für den freien Verkauf bestimmt. Selbst heute befinden sich nur wenige dieser Modelle im Besitz privater Fans und Enthusiasten. Die Veröffentlichung beider Varianten erfolgte im Jahr 1984 und im Jahr 1985, die enorm hohe Leistung und die ausgereifte Technik sorgten für überzeugende Ergebnisse in Wettkämpfen.

Zusätzlich zur klassischen Ausführung und dem Audi Sport quattro stehen spezielle Tuningvarianten auf der Basis des Sport-Coupés zur Verfügung. Dies gilt beispielsweise für das Fahrzeug der Firma Treser. Diese baute einige Modelle des Audi quattro zum Cabrio mit einem festen Dach um. Auch die Firma Artz entwickelte einige spezielle Tuningvarianten, unter anderem eine Kombi-Version mit sehr großer Heckklappe.

Preis

Der Audi quattro erschien erstmals im Jahr 1981 auf dem Markt. Große Bekanntheit erlangte das Modellportfolio allerdings erst mit dem Sondermodell Audi Sport quattro. Das Modell war alles andere als ein Schnäppchen, der Einstiegspreis lag bei 195.000 DM. Mit diesen Konditionen gilt der Audi Sport quattro im Übrigen als teuerster Seriensportwagen, selbst ein Porsche 911 Turbo wirkt im direkten Vergleich mit einem Preis von 100.000 Euro preiswert.

Gebrauchte Fahrzeuge sind sehr selten auf dem Markt zu finden, unter anderem auch durch die generell sehr geringe Stückzahl. Dennoch standen vor einigen Jahren Modelle des Audi quattro günstig zum Kauf bereit, schon für unter 10.000 Euro wechselten die Fahrzeuge ihren Besitzer. Anschließend erlebte der Audi quattro allerdings einen enormen Nachfrage-Boom und die Preise stiegen deutlich. Wer heute als Fan einen Audi quattro in die Sammlung aufnehmen möchte, muss mindestens 40.000 bis 50.000 Euro ausgeben. Sehr gut gepflegte Wagen mit geringer Laufleistung fallen noch einmal deutlich teurer aus und Preise bis weit über 100.000 Euro zeigen die massive Preisentwicklung der vergangenen Jahre. Hiermit gilt das Modell selbst unter Klassikern als deutliche Ausnahme und kein anderes Auto aus dem Hause Audi kann eine solche Preissteigerung vorweisen.

Design

Exterieur

Das Exterieur des Audi quattro zeigt sich klassisch und gefällt bis heute. Eine klassische Coupé-Form der Karosserie darf selbstverständlich nicht fehlen. Die stark nach hinten abfallende Dachlinie und die lange Motorhaube prägen das Gesamtbild. Zu den großen Vorteilen des Modells gehören die zahlreichen Lackierungen und Farbausführungen, die unter anderem für eine große optische Abwechslung sorgen. Die großen Scheinwerfer samt Dreiteilung, eine betont stromlinienförmige Form und feine Details runden das attraktive und zugleich klassische Erscheinungsbild des Audi quattro ab. Im Laufe der Jahre wandelte sich die Optik, wobei das Fahrzeug dennoch immer der grundlegenden Linie treu blieb. So sorgten beispielsweise Breitbandscheinwerfer anstelle der geteilten Ausführungen für eine bessere Ausleuchtung der Straße und ein frisches Design an der Front.

Interieur

Das Interieur zeigt sich beim Audi quattro ebenfalls von der klassischen Seite. Auch dieses ist also eher schlicht und unauffällig gestaltet, wenngleich bereits viel Komfort möglich war. Gegen Aufpreis sorgte beispielsweise eine Klimaanlage im Innenraum für angenehme Temperaturen, elektrische Fensterheber und elektrische Außenspiegel ließen sich ebenfalls ordern. Abschließbare Radschrauben, eine Geschwindigkeitsregelanlage oder eine Zentralverriegelung durften ebenso nicht fehlen. Mit zwei Sportsitzen eignet sich der Audi quattro nicht für Fahrten mit der Familie. Für zwei Personen hingegen überzeugt das Platzangebot aber auch auf längeren Strecken. Das Modell zeichnet sich durch eine sehr einfache und intuitive Bedienung der zahlreichen Funktionen aus und gilt bis heute als hochwertig verarbeitet.

Beim Audi Sport quattro hingegen fallen das Exterieur und das Interieur deutlich sportlicher aus. Zu den Neuerungen zählt etwa das Doppelendrohr aus Edelstahl.

Audi Quattro interior

Audi Quattro seats interior

Sicherheit

Der Anspruch an die Sicherheitsausstattung fiel in den 90er-Jahren deutlich geringer aus als heute. Mit einem ABS, einer Hochleistungsbremsanlage und einer stabilen Karosserie war das Fahrzeug dennoch bereits hier auf einem guten Stand.

Alternativen

Der Audi RS2 stellt eine gute Alternative zum quattro dar. Als Kombi überzeugt das Fahrzeug mit einem sehr guten Platzangebot, einer sehr hohen Leistung und einem klassischen Design. Die Preise fallen auch hier alles andere als günstig aus, gut gepflegte Modelle kosten oft weit über 60.000 Euro.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links