Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-q7-l-01.jpg

Audi Q7 3.0 TDI

Audi Q7 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi Q7, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Alternative Modelle

Der Audi Q7 3.0 TDI ist das Diesel-Einsteigermodell des SUV-Flaggschiffes von Audi. Produziert wird der Audi Q7 3.0 TDI seit der Markteinführung des Modells, jedoch wurde der 3-Liter-Motor mehrfach überarbeitet, was stets mit einer Leistungssteigerung verbunden war. Wer sich auf dem Markt für Gebrauchte nach einem Audi Q7 3.0 umsieht, kann das Produktionsjahr also auch anhand der Leistungsdaten des Motors erkennen.

Mit dem Q7 ist Audi in das Segment der Sport Utility Vehicles eingestiegen. Bevor das Modell entwickelt und produziert wurde, fertigte Audi zunächst die Audi Pikes Peak Quattro Studie an, die bei der Detroit Motor Show 2003 vorgestellt wurde. Die Markteinführung erfolgte schließlich nach der Präsentation auf der Internationalen Automobil Ausstellung IAA in Frankfurt. Basis für dieses SUV bildet die Plattform E, auf der auch der Porsche Cayenne sowie der VW Touareg hergestellt werden.

Die Ausstattung

Der Audi Q7 3.0 TDI ist ebenso wie alle anderen Modelle des Q7 mit dem permanenten Allradantrieb quattro ausgestattet, bei dem 40 Prozent der Kraft auf die Vorderachse geleitet wird. Weil eine dritte Sitzbank optional eingebaut werden kann, bietet der Q7 Platz für bis zu sieben Passagiere. Diese ist allerdings nur für Personen bis zu einer Größe von 1,60 Metern zugelassen. Die zweite Sitzreihe kann allerdings auch in Form von zwei einzelnen Sitzen mit einer gemeinsamen Mittelkonsole eingebaut werden. Dadurch können maximal vier - oder mit der dritten Sitzreihe sechs - Personen transportiert werden. Allerdings eignet sich der Audi Q7 3.0 TDI wie alle seine Schwestermodelle nur bedingt für harte Geländeeinsätze. Der Grund: Das Konzept für Motoren und Getriebe ist ebenso wie die Karosserie eher für Mobilität auf der Straße ausgelegt.

Eine umfangreiche Sonderausstattung

Bei der Sonderausstattung bietet Audi für den Audi Q7 3.0 TDI vor allem Elemente an, die den Fahrkomfort deutlich erhöhen. Dazu gehören neben einem Abstandsregeltempomaten auch eine Luftfederung, ein dynamisches Kurvenlicht sowie ein Spurwechselassistent. Dieser warnt den Fahrer beim Wechsel der Spur vor Fahrzeugen, die sich möglicherweise im toten Winkel des Rückspiegels befinden. Auch eine Einparkhilfe, welche mit einer Rückfahrkamera ausgestattet ist, wird für den Audi Q7 TDI angeboten. Der Q7 wurde kurz nach der Markteinführung mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Goldenen Lenkrad oder dem Leserpreis der Fachzeitschrift "Auto, Motor und Sport".

Die Motorisierung des Audi Q7 3.0 TDI

Der 3,0 Liter große Dieselmotor des Q7 wurde mehrfach überarbeitet, wobei es den Ingenieuren gelang, die Leistung zu steigern und zugleich den Verbrauch zu senken. Als Gebrauchter ist der Audi Q7 3.0 TDI mit einer Leistung zwischen 150 und 180 kW erhältlich. Das jüngste Motorenmodell wurde im April 20111 eingeführt, besitzt eine Leistung von 180 kW und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 216 Kilometern pro Stunde. Aus dem Stand beschleunigt er innerhalb von knappen acht Sekunden auf eine Reisegeschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde. Mit einem Schadstoffausstoß von 195 Gramm pro Kilometer erreicht der Q7 mit dem kleinsten Dieselmotor die Klassifikation von Euro 5. Lediglich ein Modell des Audi Q7 TDI besitzt ein sechsgängiges Tiptronic-Getriebe. Alle weiteren Baureihen wurden mit einem achtgängigen Getriebe ausgestattet. Auch die erlaubte Zuladung variiert von Modell zu Modell. Möglich sind prinzipiell zwischen 660 und 905 Kilo.

Fahrzeugbewertungen zu Audi Q7

58 Bewertungen

4,7

Mehr Details

Weitere Links