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Audi A6 C7

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Stärken

  • Großes Platzangebot
  • Hohes Leistungspotential
  • Fokus auf Sicherheit

Schwächen

  • Hohe CO2-Emissionen
  • Hoher Ölverbrauch
  • Schweres Kfz mit hohem Verschleiß

Audi A6 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 15.4s
Höchstgeschwindigkeit:173 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):110 - 313 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.1 - 13.2 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4786 x 1783 x 1430 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:360 - 1680 Liter
Anhängelast:460 - 670 kg

Audi A6 C7: sportlicher Business-Begleiter

Mit dem Audi A6 C7 stellte der Ingolstädter Autobauer 2011 die vierte Generation seiner oberen Mittelklasse vor. Edles Design, Luxus und kraftvolle Motoren zeichnen bis heute die prestigeträchtige Dienstwagen-Limousine aus. Familien schätzen hingegen das Platzangebot und die Sicherheit des Kombis. Weiterlesen

Interessiert am Audi A6 C7

Audi A6 C7 Gebrauchtwagen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Ideal als Geschäfts- und Dienstwagen geeignet.
  • Für Langstreckenfahrten der perfekte Begleiter.
  • Gebraucht für Sparfüchse sehr günstig erhältlich.
  • Im Fond genug Platz für Kinder.

Daten

Motorisierung

Der Audi A6 C7 ist mit vier Getriebevarianten erhältlich. Dazu zählen ein manuelles Getriebe, eine stufenlose Multitronic, das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit der Bezeichnung S-Tronic und eine Achtgang-Wandlerautomatik. Je nach Motorwahl ist entweder ein Vorderradantrieb oder der Allradantrieb „quattro“ serienmäßig ausgerüstet.

Insgesamt stehen bei den deutlich beliebteren Dieseln dreizehn Leistungsstufen im Angebot. Die kleineren 2,0-Liter-Turbomotoren sind in Reihenbauart, während die größeren 3,0-Liter-Selbstzünder in V-Bauart gestaltet sind und in den Topmotorisierungen auch mit einem Bi-Turbolader versehen sind. Sie entwickeln Kräfte zwischen 100 und 240 kW (136-326 PS), wobei das maximale Drehmoment stets bei niedrigen Touren Werte von 350 bis 650 Newtonmeter aufweist. In der besten Auswahl beschleunigt der 2-Tonner von null auf hundert in 4,9 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h.

Der leistungsstarke Benziner ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Die Hubraumgrößen liegen bei den Reihenbauartmotoren bei 1,8 und 2,0 Liter. Von 2,8 Liter über 3,0 bis 4,0 Liter Hubraum zeugen die großen V-Sechs- und Achtzylinder. Ihre Leistungen reichen von 140 bis 445 kW (190-605 PS). Mit Ausnahme der sportlichen RS6-Triebwerke bewegt sich das maximale Drehmoment bei etwa 400 Newtonmeter bei niedrigen bis mittleren Umdrehungswerten. Das Topmodell beschleunigt in 3,7 Sekunden auf 100 km/h und hat eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Der Verbrauch liegt beim Diesel bei 5,0 bis 6,0 Liter und beim Benziner bis an die 10 Liter. Modelle ab dem Facelift im Jahr 2014 erfüllen die Abgasnorm Euro 6.

Abmessungen

Die Limousine mit dem normalen Radstand von 2,91 Metern zählt mit einer Länge von 4,93 Metern, einer Breite von 1,87 Metern und einer Höhe von 1,46 Metern zu den größeren Vertretern der oberen Mittelklasse. Bis zu fünf Personen genießen Kopf- und Beinfreiheit, der Kofferraum fasst 530 Liter und mit umgeklappter Rücksitzbank 995 Liter.

Der Kombi Avant hat typischerweise einen deutlichen größeren Stauraum mit bis zu 1.680 Liter Volumen bei umgeklappter Rücksitzbank. Der Laderaum ist flach und die Ladekante recht niedrig, was zum Beispiel den Transport von Getränkekisten erleichtert.

Bauzeit 2011 – 2018
Länge, Breite, Höhe 4,93 m / 1,87 m / 1,46 m
Radstand 2,91 m
Kofferraumvolumen 530 l / 995 l
Leergewicht 1.700 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.205 kg
Hubraum 1.968 cm³
Drehmoment 350 Nm
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,5 s
Tankvolumen 73 l
Verbrauch 4,3 l
CO2-Emissionen 112 g/km

Varianten

In vier verschiedenen Versionen ist der Audi A6 C7 erhältlich: Limousine, verlängerte Limousine, Kombi (Avant) und als hochgelegter Allroad. Darüber hinaus stehen neben der Basisversion die Ausstattungslinien ultra und das S-line-Sportpaket zur Auswahl. Diese können jeweils mit dem quattro-Allradantrieb verknüpft werden.

Der Audi A6 C7 competition ist zum Anlass des 25-jährigen Jubiläums der TDI-Technologie erschienen. Das Sondermodell verfügt über einen 240-Kilowatt starken Motor und weiteren sportlichen Besonderheiten, die die Optik und den Innenraum betreffen.

Preis

Der Audi A6 C7 definierte die obere Mittelklasse mit Neupreisen ab 36.500 Euro. Doch bei guter Ausstattung und kraftvollem Diesel war man schnell bei 100.000 Euro angelangt. Umso attraktiver gestaltet sich mittlerweile der Gebrauchtwagenmarkt. Da viele Autos in erster Hand als Geschäftswagen geführt wurden, sind gepflegte Exemplare und vollständige Scheckhefte oft selbstverständlich.

Gebrauchtwagen weisen aktuell Preise unter 20.000 Euro auf und sind damit günstiger als die bloße Sonderausstattung ultra beim 2.0 TDI (>23.000 Euro). Die meisten Autos verfügen über diese und weitere Zusatzpakete. Die Versicherungskosten liegen im mittleren Bereich, die Steuern können bei den großen Motoren allerdings in die Höhe schießen.

Design

Exterieur

Im Jahr 2014 überarbeitete Audi den A6 C7 auch optisch. Seitdem tritt der Business-Begleiter etwas bulliger auf. Die neuen aufpreispflichtigen Matrix-LED-Lichter hinter eckigen Scheiben zeigen auf den trapezförmigen großen Kühlergrill, der die Audi-Ringe trägt. In der normalen Ausführung glänzen sie in Silber, gegen Aufpreis im sportlichen Schwarz. Unter den Scheinwerfern findet sich sehr viel Blech an der Frontschürze, welche ebenfalls futuristische Nebelscheinwerfer trägt. Seitlich fallen die niedrige Dachlinie und die markanten Kotflügel auf.

Die Scheiben sind groß und werden nur von dünnen Säulen umrahmt. Tiefe Sicken verlaufen zwischen den serienmäßigen 17- oder 18-Zoll-Felgen. Kurz nachdem die D-Säule ins Heck absteigt und sich die LED-Rücklichter ein wenig vorstrecken, endet der Wagen in einem breiten Diffusor.

Sportliche Reifen und Felgen, besondere Stoßfänger und Seitenschweller, Dachkantenspoiler und S-line-Embleme auf den vorderen Kotflügeln gibt es in der gleichnamigen Ausstattungslinie. Ein Glas-Schiebe-/Ausstelldach oder ein Panorama-Glasdach war für knapp 2.000 Euro erhältlich.

Interieur

Luxus und Verarbeitungsqualität bestimmen den Innenraum. Eine Klimaanlage ist ebenso serienmäßig vorhanden wie einige Assistenzsysteme, elektrisch verstellbare Sitze, ein Multifunktionslenkrad und das MMI Infotainmentsystem mit einem 6,5 Zoll großem Farbdisplay. Ablagen und Fächer sowie USB-Anschlüsse sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Darüber hinaus bietet Audi einen Katalog an Sonderausstattungen an, der nahezu alle Elemente im Innenraum individualisieren lässt.

Das Komfortpaket liefert unter anderem eine Sitzheizung und die Einparkhilfe, während das MMI Infotainmentsystem im Businesspaket mit einer Navi-Funktion ausgeliefert wird. Bei der S line gibt es verzierte Einstiegsleisten, ein angepasstes Armaturenbrett, Sportsitze und exklusive Lederausstattungen. Des Weiteren steht gegen Aufpreis eine Ambientebeleuchtung, verschiedenste Farb- und Materialkombinationen, Sitzbelüftung mit Massagefunktion, hochwertige Soundsysteme und ein praktisches Head-up Display zur Auswahl.

Sicherheit

Beim ADAC-Sicherheitstest schneidet der Audi A6 C7 mit der Note 1,6 ab. Hervorgehoben wurde die aktive Sicherheit, bestehend aus einer Vielzahl von Assistenzsystemen. Serienmäßig unterstützen ESC und ABS bei gefährlichen Situationen. Außerdem hat ein Reifendrucksystem ständig die Räder im Blick. Ein dynamisches Bremslicht, Nebelscheinwerfer, Xenon-Scheinwerfer sowie ein Licht- und Regensensor sind im Basismodell vorhanden.

Im Paket oder gegen Aufpreis verfügbar sind unter anderem folgende Systeme:

  • Bremsassistent
  • City-Notbremsassistent
  • Kollisionswarnung
  • Nachtsicht-Assistent
  • Automatische Abstandsregelung

Kommt es doch zum Unfall, schützen Airbags für den Fahrer und Beifahrer, an der Seite und für den Kopf vorne und im Fond.

Alternativen

Eine Generation neuer und etwas teurer ist der Audi A6 C8 ab 2018. Die neue Variante zeigt sich mit einem deutlich schlankeren Innenraum, der auf minimalistische Technik und Luxus setzt. Die Assistenzsysteme wurden überarbeitet und das Exterieur erscheint nun noch bulliger und kantiger als das Facelift beim Vorgänger. Außerdem ist die Motorenauswahl ähnlich groß wie beim C7, wobei aber keine großen Innovationen zu verzeichnen sind.

Der Audi muss sich nach wie vor mit dem BMW 530 und dem Mercedes E 350 messen. Als Kombi verfügen sie über 100 bis 200 Liter mehr Volumen im Kofferraum. Bei der Ausstattung und besonders bei den Assistenzsystemen übertreffen die Konkurrenten den Audi. Allerdings liefert der Ingolstädter eine deutlich umfassendere Motorenpalette an, die kaum Wünsche offenlässt. Und während frühere 5er-Modelle vermehrt mit technischen Problemen zu kämpfen hatten, sind selbst gebrauchte Mercedes E-Klassen viel teurer als ein Audi A6 C7.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A6

517 Bewertungen

4,0

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