Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-a6-l-01.jpg

Audi A6 2.7 TDI

Audi A6 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 15.4s
Höchstgeschwindigkeit:173 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):110 - 313 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.1 - 13.2 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4786 x 1783 x 1430 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:360 - 1680 Liter
Anhängelast:460 - 670 kg

Alternative Modelle

Mit dem A6 brachte Audi Mitte der 1990er-Jahre einen Nachfolger für den zuvor fast 30 Jahre lang gebauten Audi 100 auf den Markt. In der ersten Generation des A6 änderte sich im Vergleich zum Audi 100 bis auf den Namen nur wenig. Optisch sah der Wagen der oberen Mittelklasse immer noch aus wie sein Vorgänger. Lediglich ein kleines Facelift spendierte Audi dem A6. Erst mit der zweiten Generation des als Limousine und Avant angebotenen Autos erfolgte eine grundlegende Neugestaltung- innen wie außen. Mit dem neuen A6 versuchte der Premiumhersteller, die seit vielen Jahren bestehende Marktdominanz von BMW und Mercedes in der oberen Mittelklasse zu beenden. Dieses ehrgeizige Ziel sollte Audi mit der dritten Generation "C6" gelingen. Heute steht der vor allem bei Businesskunden beliebte A6 in der vierten Generation (C7) bei den Händlern. Durch ihre qualitativ hochwertige Verarbeitung und die robusten Motoren sind die Fahrzeuge der Ingolstädter auch auf dem Markt für Gebrauchtwagen begehrt. Vor allem Autos mit einem sparsamen und langlebigen Dieselmotor, wie zum Beispiel der bis 2011 in der dritten Generation verbaute Audi A6 2.7 TDI, sind bei Käufern von gebrauchten Autos gefragt. Die letzte Version des Audi A6 2.7 TDI wurde von 2004 bis 2011 gebaut. Mit Einführung der dritten Generation war der Wagen zunächst nur als Limousine verfügbar. Der auf dem Markt für gebrauchte Autos gefragte Avant folgte erst im März 2005. Im Jahr 2008 führten die Designer des Herstellers einen Facelift an dem Modell durch. Neu eingeführt wurde das LED-Tagfahrlicht, das allerdings nur in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern geordert werden konnte. Auch die Leuchten im Heck wurden mit LED-Technik ausgestattet. Weitere Änderungen gab es bei dem Single-Frame-Grill. Dieser ist im Audi A6 2.7 TDI Typ C6 ab Ende 2008 nicht mehr hinter dem Kennzeichen unterbrochen, sondern durchgängig gestaltet. Beim Interieur und der Ausstattung des Audi A6 2.7 TDI Typ C6 gab es ebenfalls kleine Änderungen. Neben Dekoreinlagen in Aluminiumoptik führte Audi neue Assistenzsysteme wie ein überarbeitetes Reifendruck-Kontrollsystem ohne Innensensoren ein. Darüber hinaus wurde das Motorenprogramm, einschließlich des 2.7 TDI, einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen. A6 2.7 TDI kommt mit Dieselpartikelfilter Der Sechszylinder Turbodieselmotor des Audi A6 2.7 TDI generierte bis Herbst 2008 eine Leistung von 180 PS. Der Selbstzünder beschleunigte den Audi sowohl als Limousine als auch als Avant auf Geschwindigkeiten von bis zu 230 Kilometer pro Stunde. Für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 benötigte der Audi A6 2.7 TDI bis 2008 etwa 8,3 Sekunden. Der Verbrauch lag bei 7,0 bis 7,3 Liter Diesel je 100 Kilometer. Nach der Überarbeitung des Motorenprogramms leistete der 2.7 TDI 140 kW (190 PS). Das neue Aggregat wurde schneller und schaffte den Sprint auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden. Der Verbrauch sank laut Hersteller um etwa einen Liter auf 6,2 bis 6,5 Liter Diesel. Nach 2011 wurde der Audi A6 2.7 TDI komplett aus dem Programm genommen. In der vierten Generation des Audi A6 hat den Platz des 2.7 TDI der kraftvolle 3.0 TDI übernommen.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A6

517 Bewertungen

4,0

Mehr Details

Weitere Links