Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
audi-a4-b7-l-01.jpg

Audi A4 B7

1 / 4
audi-a4-b7-l-01.jpg
audi-a4-b7-l-02.jpg
audi-a4-b7-l-03.jpg
audi-a4-b7-l-04.jpg

Audi A4 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi A4, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:5.2 - 15.1s
Höchstgeschwindigkeit:119 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):98 - 273 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.8 - 11.5 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4479 x 1733 x 1391 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:315 - 442 Liter
Anhängelast:420 - 580 kg

Der Audi A4 B7 löst im Jahr 2004 den A4 B6 ab

Mit der Baureihe B7 ging der Audi A4 als Vertreter in der Mittelklasse Ende 2004 in die dritte Runde. Die Karosserie erhielt einen neuen Schliff, Sicherheit und Leistung wurden verbessert und die Ausstattung hat sich modernisiert. Ansonsten liegen die Änderungen im Vergleich zum Vorgänger eher im Detail. Neben der klassischen Limousine ist der Audi A4 B7 auch wieder als fünftüriger Kombi und als zweitüriges Cabriolet unterwegs. Weiterlesen

Interessiert am Audi A4 B7

Audi A4 B7 Gebrauchtwagen
Audi A4 B7 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Design

Schon der Vorgänger Audi A4 B6 war nur vier Jahre im Programm, bevor er von der dritten Generation abgelöst wurde. Ebenso kurzweilig stand der B7 bei den Audi-Händlern zum Verkauf, bevor er 2008 bereits wieder dem Audi A4 B8 Platz machen musste. Während dieser drei Generationen bekam die Limousine einen seriöseren Auftritt. Die kindlich wirkende Front wich nach und nach einem markanteren Auftritt, der beim B7 mit dem Singleframe-Kühlergrill vollends zur Geltung kommt. Der Kühlergrill wird nun nicht mehr von der Stoßstange in zwei Teile geteilt, sondern verhilft dem Auto durch seine überdimensionale Erscheinung zu einer gewissen Dominanz. Passend dazu sind Stoßfänger, Scheinwerfer und Heckleuchten gestaltet. Die Diesel-Fahrzeuge zeigen ihre Auspuffendrohre, die S-Variante hat gleich vier davon. Bei den Außenmaßen ist der neue A4 39 mm in die Länge und 6 mm in die Breite gewachsen. Im Innenraum sind nicht so viele Unterschiede zum B6 zu erkennen. Lenkrad und Sitze haben eine Überarbeitung bekommen, die Zeiger der Tachoinstrumente sehen anders aus, ansonsten fühlt man sich fast wie im Vorgänger. Deshalb wundert es auch nicht, dass die neue Generation zunächst für ein Facelift des B6 gehalten wurde. Doch aufgrund der vielen technischen und optischen Änderungen entschied sich der Hersteller doch für die Einführung einer neuen Baureihe.

Ausstattung

Auch bei der Technik hat der Hersteller einige Verbesserungen vorgenommen. Fahrwerk, Lenkung und Bremsen bekamen ein Update. Vor allem auf die Sicherheitssysteme wurde viel Wert gelegt. Nachdem der Audi A4 B5 nur zwei Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest 1997 erhielt – eigentlich drei Sterne, aber aufgrund des unannehmbar hohen Risikos für Brustverletzungen des Fahrers bekam das Fahrzeug wieder einen Stern abgezogen – besserte Audi beim Thema Sicherheit deutlich nacht. Der B6 erhielt schon vier Sterne und der B8 erreichte die vollen fünf. Im B7 sorgt ein neues Airbagsystem für genügend Puffer, das durch eine Sitzplatzerkennung nur zündet, wenn der Sitz auch wirklich belegt ist. Außerdem passt es die Gasfüllung der Airbags an die Geschwindigkeit des Aufpralls an. Eine neue Version der Fahrdynamikrelegung (ESP) von Bosch sorgt für mehr Kontrolle in kritischen Situationen. Bei der Ausstattung sind sich die beiden Audi A4 sehr ähnlich. Ein Regensensor, eine automatisch öffnende Kofferraumklappe für die Limousine und ein optionales Kurvenlicht sind neu.

Karosserievarianten Limousine & Avant

Zur Markteinführung 2004 stand der A4 zunächst in zwei verschiedenen Versionen zur Verfügung: als viertürige Stufenhecklimousine und als fünftürige Kombilimousine Audi A4 B7 Avant. Beide Modelle besitzen eine hohe Verarbeitungsqualität, viele liebenswürdige Details und zählen zu den zuverlässigsten in der Mittelklasse. Serienmäßig wurde der A4 von einem Frontantrieb über den Asphalt gezogen, für einige PS-stärkere Varianten stand auch der Allradantrieb quattro zur Verfügung. Allerdings verkleinert sich dadurch der Tankinhalt: Während beim Frontantrieb 70 Liter in den Tank passen, fasst der quattro nur 63 Liter. Die Spitzenmodelle S4 und RS4 werden ausschließlich über alle vier Räder angetrieben. Der RS4 wird manuell geschaltet, während beim S4 auch das Automatikgetriebe Tiptronic zur Verfügung stand.

Getriebe des Audi A4 B7:

  • Fünf-Gang-Schaltgetriebe
  • Sechs-Gang-Schaltgetriebe
  • Sechs-Stufen-Automatikgetriebe Tiptronic (nur für quattro-Allradantrieb)
  • Stufenloses Automatikgetriebe Multitronic

Cabriolet

Traditionell gehört neben der Limousine und dem Kombi auch ein Cabriolet zur A4-Baureihe dazu. Teilweise gilt dieses schon fast als eigenständige Modellreihe, weil so gut wie alle Bauteile ein eigenes Design besitzen. Dann verbindet die beiden A4-Modelle nicht viel mehr als die Modellbezeichnung. Das Cabriolet komplettierte zwei Jahre nach der Markteinführung das Karosserie-Trio des A4 – erstmals vorgestellt auf der IAA 2005 in Frankfurt am Main. Das Stoffverdeck klappt voll elektrisch ein und aus und schützt die vier Insassen vor schlechtem Wetter und kalten Temperaturen. Mit dem zeitlosen Design vom B6-Vorgänger macht das Cabriolet auch heute noch eine gute Figur im Straßenverkehr. Im Innenraum wirkt es aufgeräumt, hochwertig, solide und gut sortiert. Das Auto bringt alle Stärken mit, die früher einem Mercedes-Benz zugeschrieben wurden.

Modellpflege

Während der vier Jahre Bauzeit blieb dem Hersteller nicht viel Zeit für Anpassungen. Eine der wichtigsten ist der Rußpartikelfilter für die Dieselmotoren, der bis Ende 2005 optional dazubestellt werden konnte und bei Audi unter der Bezeichnung Dieselpartikelfilter (DPF) läuft. Ab 2006 ist der Filter serienmäßig verbaut. Fahrzeuge ab Mitte 2006 haben ein neues Radio ohne Kassettendeck, dafür mit Abspielfunktion für MP3s und mit einem moderneren Design. Audis "großes" Navigationssystem (RNS-E) blieb über die Zeit unverändert, das "kleine" Navi (BNS 5.0) kann ab 2006 über den 6-Zoll-Bildschirm des Radios bedient werden. Über dem Radio bekamen die Bedienelemente eine dekorative Chromleiste. Außerdem veränderten sich die Scheinwerfer bei der S- und RS-Ausstattungslinie sowie beim Cabrio (ab Mitte 2007). Im März 2008 verschwand der B7 dann von der Bildfläche – nach 800.000 produzierten Fahrzeugen, wobei rund die Hälfte davon als Kombis unterwegs sind. Ein paar Monate später wurden die Produktionsanlagen innerhalb von acht Wochen abgebaut und mit 1.200 Lkw-Ladungen in das spanische Martorell verfrachtet. Hier übernahm Seat das Modell und produzierte den A4 mit verändertem Design unter der Bezeichnung Seat Exeo bis 2013 weiter. Dann verschwand die Baureihe endgültig aus den Autohäusern.

Motoren

Auch in die Motorenpalette kam mit dem Wechsel zwischen den Generationen ein bisschen Bewegung rein. Neu ist beispielsweise der 2,0-Liter-TFSI Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung und 147 kW (200 PS) Leistung, der den stärksten 1,8-Liter-Ottomotor des Vorgängers ersetzte und in den darauffolgenden Jahren noch mit 162 kW (220 PS) und 125 kW (170 PS) angeboten wurde. Als Sechszylinder kamen der neu entwickelte 3,2-Liter-Ottomotor mit 188 kW (256 PS) und der 3,0-Liter-TDI-Dieselmotor mit 150 kW (204 PS) und später mit 171 kW (233 PS) hinzu. Beide verfügen über einen wartungsfreien Nockenwellenantrieb dank Steuerkette. Die beiden Sechszylinder-Ottomotoren des Vorgängers sind beim B7 nicht mehr verfügbar. Der neue Dieselmotor mit sechs Zylindern und Common-Rail-Einspritzung läuft ruhiger als sein "kleiner" 2,5-Liter-Bruder mit Verteilereinspritzpumpe, der noch vom B6 übrig geblieben ist und im B7 bis 2005 zum Einsatz kam. Das Spitzenmodell ist wieder der Audi A4 RS4, der mit 4,2 Litern Hubraum und acht Zylindern 309 kW (420 PS) auf die Straße bringt. Doch einen Weltrekord stellte der Tuning-Experte Alfons Hohenester im Jahr 2008 auf, als er den 2,7-Liter-Sechszylinder aus dem RS4-Motor der B5-Baureihe auf 3,0 Liter Hubraum aufbohrte und mit hochkonzentriertem Biogas und zwei Turboladern eine Leistung von 528 PS und 327,2 km/h Höchgeschwindigkeit erreichte. Im Gegensatz dazu stellte Audi Anfang 2007 ein gedrosseltes 2,0-Liter-Modell mit der Bezeichnung TFSI e vor, das durch eine verbesserte Aerodynamik, Leitlaufreifen und einen lang übersetzten sechsten Gang CO2-Emissionen von 169 g/km (Limousine) bzw. 171 g/km (Kombi) erreicht.

Fazit

In seiner Kombination aus Sportlichkeit, Dynamik und Komfort hat der Audi A4 B7 schon fast Perfektion erreicht. Ein zeitloses und trotzdem unverwechselbares Design trägt dazu bei, dass der A4 auch als Gebrauchtwagen eine gute Figur macht. Als deutscher Mittstreiter in der Mittelklasse liegt der 3er BMW fast gleichauf mit dem Audi. Doch der BMW ist durchweg sportlicher und strammer – sowohl bei der Federung als auch im Innenraum. Doch wenn es an die Höchstgeschwindigkeit geht, dann muss der BMW dem Audi den Vortritt lassen. Die sporlichere Fahrweise bietet somit das Auto aus München, die komfortablere Variante ist der Audi A4 aus Ingolstadt.

Fahrzeugbewertungen zu Audi A4

874 Bewertungen

4,0

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links