Audi A3 Turbo finden Sie auf AutoScout24.at

Finden Sie Ihr Wunschfahrzeug

Angebote zu Ihrer Suche

Angebote zu Ihrer Suche

Turbo im Audi A3 – viel Leistung in einem kompakten Fahrzeug

Im Jahr 1998 wurde der Audi A3 nicht nur als turbo, sondern auch als quattro auf den Markt gebracht. Somit wurde der Allradantrieb, der zuvor nur größeren Fahrzeugen vorbehalten war, auch für Kompaktwagen verfügbar. Gleichzeitig war das Modell mit einem besonders leistungsstarken Fünfventilmotor ausgestattet, der es auf 180 PS brachte. Der Turbomotor zeichnete sich besonders durch seinen typischen Drehmomentverlauf aus und sorgte so für einen deutlich erhöhten Fahrkomfort. Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden verdeutlicht, wie viel Power in dem Audi A3 Turbo-Motor steckt.

Leistung und Komfort auf jeder Strecke

Der Turbomotor gepaart mit dem serienmäßigen Allradantrieb, der fester Bestandteil des Audi A3 Turbo und quattro wurde, brachte geballte Leistung mit einem auf jeder Strecke sicheren und kontrollieren Antrieb zusammen. Neuere Modelle erhielten darüber hinaus eine Lamellenkupplung, die sich besonders gut für das Zusammenspiel mit dem quer eingebauten Motor eignete. Verfügbar war der A3 wahlweise mit 150 oder 180 PS und dem typischen Fünfventilturbomotor sowie einem Fünfgang-Schaltgetriebe. Gut erhaltene Modelle des A3 Turbo sind auch heute noch als Gebrauchtwagen erhältlich.

Mehr anzeigen